Wieviel Kilometer hält so ein Motor?
Gebrauchtwagenchecks kann man u.a. bei ADAC, DEKRA und beim TÜV durchführen lassen.
Beim ADAC zahlt man zwischen 80-120€ (je nach Prüfungsumfang), für Mitglieder ca. 20€ günstiger.
Bei der DEKRA kostet es ca. 70€ und beim TÜV-Süddeutschland kostet es 75€.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo carlsberger,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wieviel Kilometer hält so ein Motor?"!
Gruß
Mitglied seit: 06.04.2006
Ostfildern
Deutschland
2 Beiträge
Beim E46 Benziner egal ob 4 oder 6 Zyl. sind bei Km Leistungen ab um die 150.000 Schwachstellen die Hydrostössel. Je nach Motor sind zwischen 350-600€ beim freundlichen zu berappen. Ansonsten halten die Vierzylinder bei entsprechender Pflege auf jeden Fall gute 250.000km und mehr. Bei den Sechsern sind 400.000Km keine Seltenheit.
Wenn 6er, dann am besten den 328i oder 325i, haben ab 2000Upm bereits vernünftiges Drehmoment und können daher auch besser Verbrauchsoptimiert gefahren werden.
Der 320er 150PS ist eine lahme Ente und erst ab 3000-4000 Umdrehungen spürt man Drehmoment. Der 320i mit 170 Ps und real knapp 2,3l Hubraum ist da etwas besser, aber auch nicht optimal. Ebenso die 323er.
Verbrauchsgünstiger kannste den 328/325 je nach Fahrweise bewegen.
CoolHard
Mein 316i BJ 1989 hat jetzt 285.000 km drauf. Die sind nur mit pünktlichem Zahnriemenwechsel zu schaffen, denke ich mal. Solltest vielleicht versuchen, ein Modell ohne Zahnriemen zu ergattern. Für die hohe und doch alles in allem zuverlässige Laufleistung muss man (in meinem Falle alle 2 Jahre) dann doch ganz gut was berappen..Zahnriemenwechsel jetzt bei 280 €.
Mitglied seit: 03.12.2006
Hamburg / Umgebung
Deutschland
211 Beiträge
Seit wann gibt es Zahnriemen im E46? ;-)
www.carbon-fieber.de
Carbonveredelungen aller Art
Haben sie nett alle e46 haben Kette.BJ 89 ist wohl der e30 gemeint.
Mitglied seit: 22.08.2002
Zentral im Freistaat
Deutschland
1711 Beiträge
Zitat:
Mein 316i BJ 1989 hat jetzt 285.000 km drauf. Die sind nur mit pünktlichem Zahnriemenwechsel zu schaffen, denke ich mal. Solltest vielleicht versuchen, ein Modell ohne Zahnriemen zu ergattern. Für die hohe und doch alles in allem zuverlässige Laufleistung muss man (in meinem Falle alle 2 Jahre) dann doch ganz gut was berappen..Zahnriemenwechsel jetzt bei 280 €.
(Zitat von: garnichts1)
^^
Dieter Nuhr:
"Wenn man keine Ahnung ...
MfG
Papa76
In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet.
Ich hatte in der Werkstatt schon desöfteren 3er allerdings der E36 Baureihe mit über 300000km mit 4-Zylindern und auch einen E36 320i mit 672000km, von unten furztrocken, also kein Ölverlust wie bei Audi/VW nach 100000km, Gut die hatten hier und da etwas Rost, aber die Autos waren den Besitzern eher Scheißegal, nur um von A nach B zu kommen, aber dafür waren die technisch top. Mein Bruder hat nen E36 318i mit jetzt 190000km und da haben wir beim Zündkerzenwechsel Spasseshalber mal die Kompression getestet und siehe da 13 bar auf allen 4 Töpfen, hatte auch mal nen 320i Touring E30 BJ 1988 mit 300000km hatte der auch noch 11 bar auf allen 6 Zylindern, also der fährt immer noch. Mach dir keine Gedanken! Die halten bei der richtigen Pflege ewig die Autos. Aber wie einige meiner Vorredner schon gesagt haben, hol dir lieber nen gutausgestatteten E36er als nen nackten E46 der ersten Baujahre, Der E36 war schon ausgereift und der E46 noch zu neu, deswegen ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass du unter Umständen irgendeine Schleuder kaufst, die dir nur Probleme macht.
ich würde mal sagen je mehr kilometer er hat, desto höher die wahrscheinlichkeit dass man irgendwelche reparaturen vornehmen muss, oder auch einfach nur verschleissteile wechseln muss, vielleicht mal pleuellager usw. was schon mal was kosten kann, aber wenn er gut gepflegt wird hält er normalerweise schon sehr lange und vor allem bei nem 6 zylinder sind 170.000km wenn man ein vollständiges scheckheft dazu bekommt kein grund sich all zu grosse sorgen zu machen
also ich kenn jemand der ist mit nem alten 5er bmw mit 6 zylinder knapp 500.000km gefahren, was mich schon beeindruckt hat *g*
- in veritate libertas -
hallo
wir hatten heute einen 328er e46 mit 345tkm aus erster hand bei uns.
immer schön langstrecke.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.