Statistik über die Reparaturen!
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Mitglied seit: 14.12.2006
Deutschland
30 Beiträge
Hallo alle zusammmen!
Erstmal eines vorweg: Der E39 ist ein tolles Auto!
Nur trotzdem ist es schön hier für jeden zu zeigen, was klemmt und was man überprüfen sollte. Gerade wenn man nen EuroPlus-Auto erstanden hat.
Außerdem soll dieser Thread Hilfe zur Selbsthile geben.
OK, ich schieße mal los:
MEIN AUTO: e39, 520d, 3/2000, bei 100.000km gekauft vom BMW-Händler
Folgende Mängel:
- Luftmassenmesser, da Leistungsabfall (EuroPlus)
- Gebläseendwiderstand, da wildes Gebläse (EuroPlus)
- Gebrochene Sitzverkleidung
- Gebrochene Klimatasten (rot/blau)
- Aufgerissene Türdichtung Fahrerseite
Kleinigkeiten wie Lämpchen zähle ich nicht auf, da kein spezifisches E39 Problem.
Standheizung wurde freigeschaltet!
Bin gespannt auf Eure Berichte!
Ansonsten ein super Auto!
Liebe Grüße
Renz
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Steve1972,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Statistik über die Reparaturen!"!
Gruß
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Gebrochene Sitzverkleidung und Klima Tasten!!! Wer war da den Vorbesitzer???
Meiner hab 190tkm und da ist alles i.O. An der verarbeitung fehlt sich garnichts. setz dich mal in neue Autos anderer Hersteller....
528i touring: einfach nur ein Traum!! :-)
but, never forget where you come from (316i compact)
Hi Steve1972
Bei meinem Alpina der mom. 100.000 runter hat, und absolut Checkheft
Gepflegt ist und aus 1. Hand,
hatte bisher folgende Mängel.
-Kurbelwellengeber
-Stabilisatoren vorne/hinten
-Türdichtung auf der Fahrerseite
-Airbagsensor im Sitz auf der Fahrerseite
-Klimabedienteil Tasten gesprungen(finde ich ein Witz von der Verarbeitung)
-Pixelfehler im Instrumentenkombi (habe ich aber selbst Repariert)
Ansonsten fällt mir nicht ein, denke aber bis auf das Klimabedienteil sind das alles Verschleißerscheinungen die man hier im Forum zu genüge findet.
Habe bei meinem jetzt gerade
ASC/ABS und Bremsflüssigkeit sowie Benzin und Ölfilter wechseln lassen
Zündkerzen habe ich selbst neue rein.
Fazit:
Bin bis dato sehr zufrieden mit meinem E39
Fahre nur so schnell,wie mein Schutzengel fliegen kann
Mein Senf dazu...
528i Baujahr 4/1998, Kilometerstand bei Kauf 60000km, jetzt 95500, ein Vorbesitzer.
Folgende Probleme sind aufgetreten:
Radio 2x defekt (EuroPLus hat bezahlt)
Kühlwasserverlust am Thermostat (EuroPlus hat bezahlt)
Schaltknüppel ging nicht mehr in "Null-Stellung" Getriebe wurde erst repariert, anschließend komplett gewechselt.(EuroPlus Hat bezahlt)
Heizung der Spiegelgläser defekt. Austausch der Gläser mußte ich selbst bezahlen.
Bowdenzug Vordrosselklappe gerissen, hab ich selbst repariert, kostete sieben Euro, Bmw wollte mein Steuergerät austauschen für 650€.
Nockenwellensensor wurde letzte Woche für 180€ ausgetauscht.
Als nächstes kommt die Türdichtung der Fahrerseite und der Keilriemen mit allen Rollen.
Fazit EuroPLus lohnt sich.
Gruß F.
E39, 540I, 7/98. 116000km
Habe den Wagen mit 45000km gekauft, Scheckheftgepfegt, Regler Drosselklappe in Verbindung mit ASC defekt und Abblendlicht links ausgetauscht, leichter Verschleis am Fahrersitz. Ansonsten keinerlei Probleme oder Defekte. Kataustausch könnte demnächst evtl. mal fällig werden. Aber alles in Allem Top Fahrzeug, kann man wirklich nicht meckern.
Beim 528i BJ 1997 ist einmal der Innengriff der Fahrertür gebrochen, die Klimatasten waren 2 oder 3 mal gebrochen, die Pumpe für die Scheibenspritzanlage war defekt und die Birnen für die Standlichter waren des öfteren hinüber.
Der 530i hatte nach ein paar Monaten statt 231 nur noch 193PS, zweimal ist ein PDC Sensor ausgefallen, am Gebläse war mal etwas, an beiden Nockenwellen sind je einmal die Impulsgeber ausgefallen und die Steuerung der Verbindung der beiden Tanks ging mal nicht. Ausserdem ist der Kabelbaum im Motorraum ausgefallen.
Der 530d (E&0) hatte noch nichts.
Dies Mängel sind auf einer Gesamtdistanz von knapp 400.000km aufgetreten. Das ein oder andere hätte zwar nicht sein müssen, aber wenn man die Komplexität der Fahrzeuge betrachtet geht das ok.
1998-2000 E39 528i (135.000 km)
2000-heute E39 530i (248.000 km)
2005-2008 E60 530d (109.000 km)
2008-2011 E60 530d (109.000km)
2009-heute Z4 35i
2011-heute F10 (900km)
Ich hoffe, ich mach die Statistik nicht kaputt...;-, ich habe jetzt keine chronologische Abfolge:
- Zweimassenschwungrad
- 2 x Pumpen (für Spritzdüse hinten)
- beide Luftsäcke der Luftfederung
- 1 x Höhensensor Xenonlicht
- beide Xenonscheinwerfer inkl. Birne
- 2 x Innengriff Fahrertür
- Rost Heckklappe
- 2 x Thermostat (einmal mit Gehäuse)
- 1 x Kühler
- 1 x Ausgleichbehälter Kühler
- 1 x Hydraulikschläuche Servopumpe
- 2 x Ölverlust Ölfiltergehäuse
- 1 x hintere Querlenker Fahrerseite
- 1 x Tonnenlager
- 1 x Gummimanschette Bremssattel
Beifahrerseite (nur ausgebaut zu sehen)
- 1 x Schaltknauf (!)
- 1 x PDC Sensor defekt
- 1 x Viskolüfter
- 1 x undichter Scheinwerfer Beifahrerseite
- 1 x Kabelbruch Elektronik
- 1 x gebrochener Getränkehalter hinten
- knarzender Fahrersitz
Dinge, die eigentlich schon defekt sein müssten aber immer noch nicht ersetzt werden mussten: Auspuff, hintere Integrallenker (!) auch nach 260000km noch nicht, Radlager. Häufige Verschleissteile wie Bremsen, Kupplung hab ich mal rausgelassen.
Autogas, das hat was!! ;-)
Hat einer eigentlich schon mal mit den Federbein an der Hinterachse (mit Niveau) Probleme gehabt. Hab heute gehört, dass es dort zu Haarrissen kommen soll??
528i touring: einfach nur ein Traum!! :-)
but, never forget where you come from (316i compact)
Zitat:
Hat einer eigentlich schon mal mit den Federbein an der Hinterachse (mit Niveau) Probleme gehabt. Hab heute gehört, dass es dort zu Haarrissen kommen soll??
(Zitat von: compactMatze)
Meines hat gut 212.000km runter und ist noch in Ordnung.
1998-2000 E39 528i (135.000 km)
2000-heute E39 530i (248.000 km)
2005-2008 E60 530d (109.000 km)
2008-2011 E60 530d (109.000km)
2009-heute Z4 35i
2011-heute F10 (900km)
11/97er mit 190.000km von Privat gekauft,
jetzt 214.000km, defekte:
Bremssattel hinten links gebrochen,
sonst alles normale Verschleißteile und
Vogel durch!!! Windschutzscheibe...
Zitat:
Zitat:
Hat einer eigentlich schon mal mit den Federbein an der Hinterachse (mit Niveau) Probleme gehabt. Hab heute gehört, dass es dort zu Haarrissen kommen soll??
(Zitat von: compactMatze)
Meines hat gut 212.000km runter und ist noch in Ordnung.
(Zitat von: 5erFahrer)
Ich werd mir die Dinger mal anschauen wenn ich ihn auf der Bühne habe. Aber irgendwie kann ich mir das auch nicht so ganz vorstellen.
528i touring: einfach nur ein Traum!! :-)
but, never forget where you come from (316i compact)
Mein E39 525 tds (mit Chiptuning) Baujahr 98 und 208.000 km:
- Rost an der Heckklappe (selber entfernt)
- 1 gebrochene Pendelstütze (in freier Werkstatt repareien lassen)
- 1 x Türgriff innen Fahrerseite abgebrochen (selber ersetzt)
... das wars auch schon :)
Er hat ein paar kleine Macken (Schaltung) aber daran hab ich mich gewöhnt, ich werd ja auch nicht jünger ;)
MFG
rumpel666
Mitglied seit: 14.06.2006
Altötting
Deutschland
163 Beiträge
beim 528touring Bj2000:
hinten rechts die Türfolie undicht,
Nockenwellensensor getauscht,
Igel ausgeflippt :-)
Rost an der Heckklappe,
gebrochene Klimatasten,
Schaltknüppel Lederbalg gerissen,
Leder an der lehne bissl abgeschubbelt..
aber alles in allem ein schöner wagen.
grüß Bernd
Bearbeitet von - Niederbayer am 24.01.2007 21:02:41
535i Limo A EZ:06/2000 202.000 km
Bremssattel vorne links fest bei 185.000 km
Kühler bei ca. 190.000 km
Ausgleichbehälter bei 192.000 km
Wasserpumpe bei 202.000 km
Aufgerissen Türdichtung Fahrerseite
Leder Fahrersitz etwas abgeschubbelt
Getränkehalter hinten defekt (Wer will auch schon hinten sitzen^^)
Wackelkontakt Standlicht rechts (durch leichten Faustschlag zu beheben ^^)
Verlust Abdeckkappe Waschwasserbehälter
Bin voll und ganz zufrieden...und das mit über 200.000 auf der Uhr
Ich wurde als Ferkel geboren, bin als Schwein großgeworden. Also kann ich auch fahren wie eine Sau.
www.unfreiwillig120.de
Mitglied seit: 07.04.2006
Im Herzen des Wilden Ostens
Deutschland
1937 Beiträge
hihi colonia
bei mir sin auch die verd. getränkehalter hops.. schon ma ausgebaut un gehn ni mehr zu:(
also nun...
-aufgerissene türdichtung
-abgeschrubbeltes leder fahrersitz
-abgenutzte heckklappendämpfer
-tankgeber(knapp 30min arbeitszeit un 25€ materialkosten also pille palle:D
-schlecht zu schaltendes getriebe-->slick50+neues Öl+Schaltwegverkürzung.. siehe da nicht ganz 100€hats gekostet BMW wollte ma spontan an die 2000...
aber das getriebe ausgangslager hat scheinbar nun doch ein wenig zu viel spiel..
ansonsten alles tip top:) und das nach 220.000km..
das soll erstma ein anderer deutscher nachmachen!
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Mitglied seit: 06.08.2006
München
Deutschland
90 Beiträge
M5 E39 mit jetzt 137000km.
reihenfolge nicht chronologisch :-(
bremssattel vo.re fest(beide getauscht;li+re)
dsc-steuergerät
teilemotor bei 103000km (bmw garantie)
2x stabi vorne
1x achsschenkel
1x streuscheibe re.
instrumentenkombi (bmw garantie)
ich hab, wie einige hier im forum, mein traumauto und geniesse es ausgiebigst :-)
Lebe und liebe das Leben und die Liebe