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Hallo leute brauche wie allen anderen die auch ein Ruckeln haben Hilfe.
Folgendes im unterem Drezahlbereich zwischen 1500 -3000 umdrehungen,habe ich immer ein leichtes Ruckeln.Ab 3000 umdr. ist wieder alles Ok.Das nervt echt sehr.Im Fehlspeicher steht leider nicht drin .Folgende Teile habe ich schon gewechselt Kurbelwellengeber,Luftfilter,Porti,Einspritzdüsen alle 6 mit Leitung und Druckregler,Luftfühler ansaugbrücke und alle schläuche nachgeschaut.Ich habe im Forum schon viele gelesen die dieses Problem haben aber keiner hats ögentwie behoben.Die bei Bmw meinten es würde an dem 3 wege Kat liegen der erstmals in dem 328i verbaut wurde und man könnte dort nichts dran ändern.Aber ögent wie kann ich das nicht glauben ,das sie darmals autos verkauft haben mit solch einen fehler.
Mein Auto ist ein 328i Cabrio Bj 05/1995 Laufleistung 205000km.Sonst habe ich keine Probleme er geht sofort an,im Stand läuft er auch super und die endgeschwindigkeit erreicht er auch noch.Das einzige was sonst noch ist das er wenn er die ganze Nacht stand ,Morgens beim ersten Starten über 2000 umdrehungen macht und dannach wie ganz normal auf 1200 umdr.Dieses Problem habe ich auch schon einmal im Forum angesprochen,aber viele meinten das wäre normal bei diesem Motor aber nachgut.Jemand von Bmw meinte noch das es vieleicht auch an dem Motor temperaturfühler liegen kann,so das er falsche werte im unterem drehzahlberreich ab gibt.Was haltet ihr davon.Ach ja das Problem ist im kalten zustand schlimmer als im warmen zustand des Motors.Was ich noch frage wolte normaler weise wenn der Motor nicht 100% läuft dörften die Zündkerzen ja nicht Rehbraun sein oder täuche ich mich da.Habe schon überlegt ,da ich ein Fk Gewindefahrwerk verbaut habe das es vieleicht von dem kommen kann und das Ruckeln einfach nur Bodenwellen sind.Meine Traggelenke an den vorderen Querlenker sind auch nicht mehr 100% i.O.Nicht das das nur von dennen kommt und ich meine das es der Motor wäre .Wenn man mal richtig überlegt könnte es vieleicht ja wirklich an den Trakgelenken und Fk Fahrwerk liegen,denn wenn mann einen ungewuchteten reifen fährt rappeln die ja auch nur eine gewisse zeit und dann laufen sie wieder normal.Bin echt verzweifelt.Brauch unbedingt Hilfe............
Bearbeitet von - Schmitz am 19.01.2007 11:04:14
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Hallo Schmitz,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Mal wieder Ruckeln"!
Gruß
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Fahr am Besten zum :-) und lass den Fehlerspeicher auslesen...
Mfg
Der TSV 1860 München ist mein Verein. BMW sollte Hauptsponsor werden, denn die Fussballabteilung hat die gleichen Farben...
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hast du auch erhöhten spritverbrauch?wenn ja könnte es an der lamda liegen oder auch durch einen defekt am motortemperaturfühler oder ansaugluffühler kommen,wie auch an einen defekten nockenwellengeber da der motor somit im notlaufprogramm laüft,aber normal müßte dann auch was im fehlerspeicher stehen.motorsteuergerät(DME) ist im trockenen?LMM auch in Ordnung sowie die Zündspulen gemessen und die Impulskabel und Zündkerzenstecker?hast zufällig einen kaltlaufregler nachgerüstet für €2?Wenn ja klemm alles in orginalzustand und teste.An was es auch noch liegen kann,hab ich letztens erst gelesen mit ähnlichen symptomen-der schwingungstilger hatte risse und brachte somit falsche werte zum dme.weiß nicht ob es am klopfsensor auch liegen kann.ansauggummi und alle unterdruckschläuche 100% dicht?tankentlüftung auch frei?probier es mal mit offenen tankverschlußdeckel.leerlaufregelventil auch schon mal gereinigt?viel glück gruß loewe
p.s.wär freundlich wenn du uns auf dem laufenden hältst an was es liegt
Bearbeitet von - loewe am 19.01.2007 15:00:50
Ich bin jetzt nicht ganz der 328 spezi,aber 1200 u/min Standgas ist doch schon zuviel.Der müsste doch so um die 800 U/min haben?Wenn du einen Kaltlaufregler hast,mal abklemmen und dann probieren.
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Hallo
Da es an der Lambda liegt glaube ich nicht den dann müsste er zumindest ohne Lambda etwas besser laufe,tut er aber nicht.Den Ansaugluft temp. habe ich schon gewechselt ,aber leider ohne erfolg.Das Problem ist ja auch das nichts an fehl meldungen in der DME steht.Ich habe eine euro2 aber die ist original von Bmw.Habe heute noch mal nachgeschaut und mit Bremsenreiniger alles eingesprüht ,aber auch ohne erfolg es sind alle schläuche dicht.Habe auch schon mal alle Kabel wo man zumindest dran kommt durch gemessen aber alle haben durchgang allso glaube ich das die auch i.O sind. Habe eben noch mal nach der DME geschaut die ist auch trocken.Das mit dem Tank deckel werde ich mal Probieren.Der Leerlaufregler ist neu ,da wirds auch nicht dran liegen.Ich werde mal in der nächsten zeit die DME wechseln ,habe nähmlich noch eine die nur noch um programieren werden muss.Vieleicht liegt es auch an der.Das mit der Drezahl (1200) ist nur beim Start,wenn der wagen an ist dreht er so um die 730 umdr.Könnte vieleich doch was daran sein mit dem 3 wege Kat oder auch vieleicht mit meinen Defekten Querlenker.Die knaken nähmlich schon gans gut wenn ich einen Bordstein runter fahre.Ich habe noch einen Klofsensor da ,vieleicht sollte ich den einfach mal wechseln.Ist ja auch nicht so das Problem.Ich werde in den nächsten Tagen noch einpaar sachen aus probieren und dann mich wieder melden.Wenn euch noch was ein fehlt schreibt einfach.Ich freu mich über jede antwort.
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Nicht viel.Aber am Tank und so liegt es schon mal nicht.Das Steuergerät habe ich auch schon ausgetauscht und den Temperaturfühler auch.Aber leider bis jetzt alles ohne erfolg.Werde m al weiter schauen.
Bis dann
www.x-junkys.eu
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Schau mal nach m Nockenwellensensor, hatte auch 10 andere Fehler im Speicher die durch ihn verursacht wurden. Hatte ziemlich die gleichen Probleme wie du.
Ich bin so Klug! K-L-U-K
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Lerlaufregler ist schon neu.Werde aber noch mal nach dem Nockenwellengeber nach schauen.
Hab mal neh Frage könnte es auch vom Krümmer kommen, mein alter 318 hatte auch diese Ruckler, mal war es die Lamdasonde dann war es wieder OK, mal der LMM und am ende war es der Krümmer, hatte einen Riss denn man kaum Gehört hat sm Anfang, aber von Woche zu Woche immer schlimmer würde mit den Rucklern, und am ende auch Lauter wurde, in der Werkstatt meinte sie das es an dem Liege, hab aber danach den Wagen Verkauft weil ich die Nasse voll hatte.
PS: mein e36 war bj.93 und hatte auch über 200000km drauf
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Mein Krümmer ist 100 % inordnung.Wie ich schon geschrieben habe ich werde als nächstes mal den Nockenwellengeber wechseln.Und wen er es niccht ist ,dann halt beide Lambdasonden.