Zitat:
bei solchen aussagen bin ich immer vorsichtig, es gibt so viele "besste" öle.
das Castrol TWS ist spitze, das RS auch, das LiquiMoly 0w30 ist sehr gut, usw...
kommt auch auf den motor an. bei mir war das 0w30 nicht so optimal weil es an den dichtungen raus kam, mit dem 10w40 war das problem erledigt. und bevor ich meinen motor neu abdichten lasse überleg ich mir das mit dem öl-kauf noch mal. mit dem 0w30 lief der motor schon besser wenn er noch kalt war, aber wie gesagt, da muss man dann prioritäten setzen.
mfg FRY
(Zitat von: FRY)
Ja, für die ///M Modelle, ist unbestritten das TWS erste Wahl wegen dem Hochdrehzahlkonzept. Ansonsten sind die Castrolöle lediglich Durchschnitt. Wie das bei den neuen Edge Produkten aussieht weiß ich nicht, aber anscheinend hat Castrol selbst bemerkt, dass Handlungsbedarf besteht und demenstprechend die Produkte auf den Markt gebracht.
Und ich stimme dir auch zu, dass das 0W30 evtl nicht ganz optimal ist. Aber dieses hat ja auch neben dem kleineren Kaltviskositätsindex(0W) einen geringeren Heißviskositätsindex (30) als das von dir Favorisierte 10W40.
Bei dem Mobil1 0W40 würdest du den Vorteil des Kaltviskositätsindex nutzen wie du es bei dem 0W30er hattest, und hättest im Heißviskositätsbereich die gleiche "Dicke" wie bei deinem 10W40. zusätzlich hättest du alle Vorteile von Synthetikölen und das beste Additivpaket das derzeitig für Geld erhältlich ist.
Sprich, Vorteile beim Kaltstart ohne mit der Ausdünnung bei Betriebstemperatur leben zu müssen.
Und wenn man sich jetzt mal überlegt, wie kurz ein Motor in der Warmlaufphase ist - wo das 0W40 Öl ja fließfreudiger ist - und wie lange der Motor auf Betriebstemp ist, wo die Visko ja nahezu identisch ist, kann man sich selber ausmalen, wo der Ölverbrauch herkommen soll......
Von daher sind die Sorgen unbegründet. Da man die Vorzüge beider Öle miteinander verbindet;-)
Gruß
Chrisok