328i und 328is gleiche Leistung?
wo kommt denn im wort "mehrventiler" ein "s" vor?!?
gibt ja auch in italien nen 320is, dieser hat aber nen 6-zylinder-24V-Motor, da würde deine theorie schon nicht mehr passen...
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo MartinSHL,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "328i und 328is gleiche Leistung?"!
Gruß
Mitglied seit: 21.07.2005
Memmingen
Deutschland
604 Beiträge
Zitat:
Ich glaube dass das "s" bei 318is für Mehrventiler / Vierventiler steht. Also ein 16V....
(Zitat von: jason_x)
zum anderen hat auch ein normaler 318er also 115 PS auch 16V oder hattest du wirlich gemeint der hat nur 12?? damit hats also definitiv nix zu tun..
*Bavarian'z*Mozt*Wanted*
*Body-Booosting-Total*
geile theorie*lol*....sry ist net bös gemeint aber sehr geil;-)))
Heckantrieb, denn nur Kutschen werden gezogen!!!
Mitglied seit: 02.05.2006
Schweinfurt
Deutschland
10 Beiträge
Zitat:
zum anderen hat auch ein normaler 318er also 115 PS auch 16V oder hattest du wirlich gemeint der hat nur 12?? damit hats also definitiv nix zu tun..
soweit ich weis sind die 316i und die 318i alles beide aus der e36 reihe als 8v nur der 318is bzw 318ti beim compact sind 16v
B ayerisches
M eister-
W erk
Mitglied seit: 18.02.2005
Zweibrücken
Deutschland
480 Beiträge
also die 316 un 318 im e36 waren alle 8v. sind ja m40 und m43 motoren un die gabs nur mit 8v.
der 320is für italien war ein e30 mit einer s14 b20 maschine. also ein 4 zylinder mit 2 liter hubraum und 192 ps. der hatte auch 16v. war der gleiche rumpfmotor wie der aus dem M3 e30, der zylinderkopf war auch der gleiche.
in den tourenwagenklassen gab es auch einen 320is, dieser wiederum war ein e36 24v 6zylinder, aber wenn wir jetzt noch anfangen aufzuzählen was es alles für rennsportversionen von bmw gab, werden wir glaub ich nie fertig.
meiner meinung nach macht das "s" sinn als "shifter" oder "sedan" wobei sedan glaube ich zu deutsch limo heißt. bin mir aber nich sicher. "sport" würde auch sinn machen, aber warum haben die dann alle die gleiche leistung wie die euro-versionen? und warum soll es die dann nur in den usa gegeben haben, wenn es denn wirklich eine "sport-version" ist. "sport" halte ich unter dem aspekt eher für unwahrscheinlich, aber ich messe ja nach deutschen maßstäben, vielleicht sind das für die amis die sportskanonen schlecht hin, aber rein vom sportlichen fahren her unterscheiden sich limo und coupe überhaupt nich.
also sind wir so schlau wie vorher.
gruß nils
Sedan heisst es 1000000% nicht! Denn Sedan = Limousine = 4 Türig!!!
Mitglied seit: 18.02.2005
Zweibrücken
Deutschland
480 Beiträge
ja aber klick mal den 325is an. da wird automatisch die us-version geladen. beim 325i wirst du zwar nach der version gefragt, also us oder euro, aber us gibt es beim 325i coupe nicht. probierts mal aus.
daraus können wir nur schließen dass es den 325is nur in den usa gab und dass es kein 325i coupe bei den amis gab.
beim 325is kann man noch wählen zwischen manuel und automatik, also heißt es auch nich "shifter", aber "sedan" wahrscheinlich auch nich, denn ein sedan is ja schon in der liste im etk.
kommt fast nur noch "sport" in frage.
und weiter geht das lustige rätselraten
Dass das S in is shifter heißt stimmt aus dem grund schonmal nicht, weil auf dem foto vom 328is wohl eindeutig eine automatik zu erkennen war!
§ M-50 Abs.B-25 TÜ d. BMW-Ges.B.: Wer meine Beiträge fälscht oder nachmacht, oder gefälschte oder nachgemachte Beiträge in Umlauf bringt, wird mit zwei Jahren zum putzen meiner Felgen bestraft!
Mitglied seit: 23.05.2004
Mainfranken
Deutschland
574 Beiträge
So...
...also, das "S" steht weder für "Sedan" noch für "Shifter" noch für "4-Ventil-Technik".
Und einen 328iS gibt es sehr wohl.
Siehe hier:
http://www.maxbimmer.com/bimmercruise2pics/DSC00090.JPGIch habe vor Jahren mal im Motor-Talk die Frage aufgeworfen, was die Bezeichung eigentlich bedeutet. Is ja irgendwie schon verwirrend, es gibt einen E30 iS, einen E36 iS und einen E53 iS. Und die Vermutung, dass iS für Coupe steht, verwirft man dann doch schnell, wenn man sich kurz überlegt, wieviele Türen der X5 hat.
Da sich im MT auch keine eindeutige Meinung gebildet hatte, habe ich mehrere Emails an die BMW-Kundenbetreuung geschrieben und schliesslich auch ein Telefonat mit denen geführt.
Hier die Zusammenfassung des Telefonats (habs jetzt einfach aus meinem damaligen Thread ausm MT kopiert):
Zitat:
Des hat mich jetzt einfach nicht mehr kalt gelassen, ich wollte des endlich wissen!
Nach ettlichen E-Mails und einem Telefonat mit dem BMW-Service weiss ich jetzt endlich, was "iS" bedeutet.
Zwar hat mir der Herr von BMW die Halbe BMW-Historie erklärt, war aber trotzdem sehr interessant.
Das "S" bedeutet nicht etwa, dass 16 Ventiltechnik verbaut ist, das es sich um ein Coupé handelt o.ä., sondern dass das Fahrzeug ganz schlicht und einfach eine Sportausstattung hat.
Im Falle des 318iS wäre das dann ein sportlicher Motor (Class II: sportliches Fahrwerk, Spoiler, Lenkrad, Sitze und andere Dinge).
Im Falle des X5 4,6iS wäre es das Gleiche.
Und wer sich mal Fotos vom "normalen" X5 und dem iS anguckt, der wird feststellen, dass der iS bedeutend anders aussieht!
Erklärt hat er mir das Ganze auch unter anderem am Beispiel des E23(Siebener) und dem E24(Sechser)=> 635.
Da der Sechser die Sportausführung des Siebeners war, bekam er die Bezeichnung C"S"i.
Ein weiteres Beispiel war der der italienische E30 M3.
Da es damals noch die Hubraumsteuer in Italien gab, wäre der M3 unbezahlbar gewesen!
Da man aber den M3 auch in Italien verkaufen wollte, benutzte man einfach einen 2 Liter-Motor! Der 2,3 M3 Motor wäre einfach zu teuer gewesen.
Diesen 2 Liter Motor rüstete man dann so um, dass er die Gleichen Fahrleistungen wie der M3 erreichte.
Zur Kennzeichnung wurde dann, um Missverständnissen aus dem Weg zu gehen, kein richtiger M3 verkauft, sondern ein 320i"S".
Ab der E46-Baureihe wurde diese Bezeichnung entfernt.
Was mir dann erst später noch eingefallen ist:
die Unterschiede in der Bezeichnung zwischen den "normalen" E36er Motoren(six-packs) und den M3-Aggregaten:
Im einen Fall ist es "M" z.B. 52 B28 und im Falle der M-Gmbh(also der "S"portversion) ist es "S"50 z.B. B32.
Genauso verhält es sich mit den Fahrgestellnummern:
WBA-Nummern für BMW AG-Modelle und WBS-Nummern für M-Modelle.
Fast das Selbe ist es auch bei der Bezeichnung "ti".
War ja auch schonmal ein Thema hier, was das eigentlich bedeutet.
Es bedeutet nicht etwa Turbo o.a., sondern auch das es sich um eine Sportausführung handelt.
Bsp: 2002ti
War ja auch die Sportausführung dieser Baureihe.
Als dann die Vergaser-Motoren durch Einspritzer ersetzt wurden, hat man halt einfach noch ein "i" drangebabbt:
2002tii!
Übrigens hat er zugegeben das die Bezeichnumng "ti" von Alfa-Romeo geklaut ist!
Heisst nämlich "Tourismo internationali"!
ERGO:
"S" wie "Sport"
Bearbeitet von - kredenschel am 21.01.2007 10:30:19
"Wenn du den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn du ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.01.2007
BK-City
Deutschland
129 Beiträge
Vielen Dank für die vielen Antworten!!
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, nur durch MEHR Hubraum!!! ;-)
Mitglied seit: 10.10.2006
waldesch
Deutschland
77 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Ich glaube dass das "s" bei 318is für Mehrventiler / Vierventiler steht. Also ein 16V....
(Zitat von: jason_x)
zum anderen hat auch ein normaler 318er also 115 PS auch 16V oder hattest du wirlich gemeint der hat nur 12?? damit hats also definitiv nix zu tun..
(Zitat von: Night Rider)
also du Nase: die vierzylinder 316i und 318i sind alle gar 8 Ventiler! Devinitiv!!! Und 12 gibt es nur bei 6 Zylindern weil: 2x6=12 und 2x4=8. Mercedes baut 3 Vertiler. Da wären 12 bei Vierzylindern also möglich. und der is hatte immer schon einen 4Ventiler.
Aus dem All betrachtet ist die Erde weiß und blau.
Das kann doch kein Zufall sein…
*Bavarian'z*Mozt*Wanted*
*Body-Booosting-Total*
Mitglied seit: 21.07.2005
Memmingen
Deutschland
604 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich glaube dass das "s" bei 318is für Mehrventiler / Vierventiler steht. Also ein 16V....
(Zitat von: jason_x)
zum anderen hat auch ein normaler 318er also 115 PS auch 16V oder hattest du wirlich gemeint der hat nur 12?? damit hats also definitiv nix zu tun..
(Zitat von: Night Rider)
also du Nase: die vierzylinder 316i und 318i sind alle gar 8 Ventiler! Devinitiv!!! Und 12 gibt es nur bei 6 Zylindern weil: 2x6=12 und 2x4=8. Mercedes baut 3 Vertiler. Da wären 12 bei Vierzylindern also möglich. und der is hatte immer schon einen 4Ventiler.
(Zitat von: jason_x)
Man mist hab ich auch gesehen.. der M40 hat ja nur 8V sogar ein popliger Escord mit 90 PS hat 16V ......
*Bavarian'z*Mozt*Wanted*
*Body-Booosting-Total*
Mitglied seit: 18.02.2005
Zweibrücken
Deutschland
480 Beiträge
also mein 318is hat kein M-paket und auch keine sportsitze etc.
ein m-fahrwerk hat er und den "sportlichen" motor der ja aber eine m-bezeichung und keine s-bezeichnung hat (m42/44)
wir werden uns da glaub ich ganz schön die zähne dran ausbeisen. denn für mein empfinden hat das "s" beim e30 320is eine "andere" bedeutung als beim X5 oder beim 318is.
das "s" dient vielleicht nur dazu um sich von einem bestehenden modell abzugrenzen, denn der 320 und der 318 wurden ja zur gleichen zeit gebaut und nich durch den 320is und den 318is abgelöst. im falle des 320is handelt es sich auch um einen motor der m-gmbh und im falle vom m42 eben nicht. der 320is hatte ein komplettes m-paket und sportsitze sowie ein m-fahrwerk ab werk verbaut ,der 318is hatte gar nix davon ab werk.
und wenn ich mir den 328is aus dem link anschaue (der silberne) hat der auch nich mehr, allenfalls ein m-fahrwerk.
sehr verwirrend und ich glaub bmw hat da auch kein einheitliches konzept dahinter.
ohne jetzt jemanden von euch angreifen zu wollen, was ihr gesagt hab is irgendwo schon logisch und irgendwo nich und ich glaube einfach dass es eben an der "konzeptlosigkeit" von bmw liegt.
gruß nils
Wenn jetzt das IS für Sport steht,warum gibt es dann keinen 4-Türer als IS?(ausnahme Class II)?
Alle iS die man über Google oder bei den Amerikanern findet sind Coupes!?
Zitat:
Das "S" bedeutet nicht etwa, dass 16 Ventiltechnik verbaut ist, das es sich um ein Coupé handelt o.ä., sondern dass das Fahrzeug ganz schlicht und einfach eine Sportausstattung hat.
Mitglied seit: 21.07.2005
Memmingen
Deutschland
604 Beiträge
dann bleib ich bei meiner Aussage
Limo 4-türer = Sedan!!!
Coupe 2-Türer= Singel = S
;) passt doch irgendwie am Besten
für Singels oder Singel-doors
irgendwie komisch aber das konzept mit dem Telefonat passt doch nicht...
*Bavarian'z*Mozt*Wanted*
*Body-Booosting-Total*