Defekter nockenwellensensor!welche symptome?
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Mitglied seit: 28.11.2006
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hallo
es handelt sich um einen 320i M50 mit vanos Bj. 93
ich würde mich gern erkundigen wie ich einen defekten Nockenwellensensor erkenne bevor ich blind anfange teile zu wechseln.
es ist so er läuft nur auf 5 Zylindern.
es ist der 3. Zyl welcher nicht funkt.
habe heute den fehlerspeicher auslesen lassen,da stand jedoch nur drin:
-3. Zyl Zündungsproblem
=> Zündkerzen überprüfen
=> Zündspule überprüfen
=> Elektrodenabstand kontrollieren.
Dies ist jedoch alles in Ordnung!
Habe alles überprüft,
-Zündspulen alle i.o.
-Zündkerzen alle neu
-alle Kabel i.o.
-alle verbindungen zum steuergerät i.o.
-alle massen und spannungsversorgungen der Zündspulen i.o.
es ist alles in ordnung,wirklich alles, nur am 3.Zyl wird die Zündspule nicht getaktet.
an was kann das nun liegen?
Am steuergerät?
nockenwellensensor?
denn sonst bleibt ja nicht mehr viel übrig?
deshalb wollte ich wissen ob bei einem defekten nockenwellensensor solche symptome auftreten.
danke im voraus
mfg
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Hallo zimmer,
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Gruß
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Oh Oh Hört sich nicht gut an...Wenn deine Spule wirklich nicht defekt ist kann es das Steuergerät sein das das Signal zum Zünden nicht mehr weitergibt, so ist es bei mir (e36 325) mal gewesen. Nockenwellensensor macht sich nur im Verbrauch bemerkbar habe letztens einen bei meinem E46 gewechselt.Sollte es so sein heist das nichts Gutes mein Steurgerät hatte mich 690 Euro bei BMW gekostet,da man angeblich nicht irgendeins einbauen kann..würde mich da aber noch mal erkundigen da du gebrauchte für weniger als die hälfte bekommst.
Bearbeitet von - SM330iger am 17.01.2007 20:07:56
Mitglied seit: 07.03.2005
Bad Zwischenahn
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91 Beiträge
Das Problem hatte uch auch mal. Hat sich bei mir durch abfallen der drehzahl, absterben des motors und schlechte gasannahme bemerkbar gemacht.
MfG Christian
Mann läuft nicht weiter als das Auto lang ist!!!
Alles was noch weiter ist wird geflogen
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
Hallo zimmer
Wie meinst du das mit alles i.o.
z.b. Kabel, Zündspule....
Hast du das gemessen mit dem Multimeter oder aus was schließt du das.
Gruß Thorsten
@KTWVSSTU
hatte das selbe Problem. was war das jetzt bei dir? das steuergerät oder der nockenwellensensor.
war bei bmw und die stellten nur eine defekte Lambdasonde fest. (vermutlich kabelbruch) und führten das Problem auf den LSsensor hin.
mfg
______________________________________________
frauen sie wie autos, je schöner sie sind, desto teurer werden sie ...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.11.2006
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29 Beiträge
hi
also habe alles mit hilfe von einem oszilloskop und eines Diagnosetesters von Bosch durchgecheckt,von einem Freund der eine werkstatt besitzt
der wagen fährt sich ganz normal,ohne drehzahlschwankungen oder ähnliches jedoch läuft er permanent auf 5 zylindern,egal ob warm oder kalt.
der verbrauch liegt bei etwa 14L und er zieht natürlich nicht so gut wie sonst.
hm jetzt weiss ich nicht ob ich einen neuen nockenwellensensor bestellen soll bei BMW...
mfg
also bei mir am 328i wars so:
unter 4000rpm nix los, absolut kein durchzug.
darüber schlagartig das volle drehmoment.
sehr hoher verbrauch.
schlechtes starten (man musste den schlüssel sehr lange im schloss umdrehen).
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Moin!
Bei nem defekten NW-Sensor können folgende Fehler auftreten:
-schlechtes Startverhalten
-erhöhter Verbrauch
-schlechte Leistung
-Motor geht manchmal aus
Hast du mal die Zündspule/Kerze quer getauscht? Steck mal die Teile vom 3ten Zylinder in den 6ten und die vom 6ten in den 3ten. Wenn der Fehler mitwandert weisst du das entweder die Spule/Kerzenstecker oder die Kerze selbst n Hau hat. Wenn der Fehler bleibt liegt die Sache wohl am Steuergerät (da du schreibst das die Leitungen i.O. sind) - sprich da ist ne Leistungsendstufe oder so hinüber. Bin mir nicht sicher ob du bei deinem "alten" E36 nicht auch ein gebrauchtes Steuergerät aus nem gleichen E36 einbaun kannst. Bei nem alten E36 316i oder auch E34 540i hab ich das schon gemacht. Bei neueren Autos musst du das EWS Steuergerät mittauschen...
Mitglied seit: 30.11.2005
Aschaffenburg
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1238 Beiträge
du kannst ein gebrauchtes steuergerät kaufen, muss nur die hersteller nummer passen. und am besten vor dem kauf bei bmw nachfragen ob die passen.
wegen der ews. sollte diese schon verbaut sein ist ein mitrüsten nicht notwendig, wenn der einbau von bmw vorgenommen wird, oder du den wagen vor der tür des freundlichen abstellst und das steuerteil schnell selber tauscht.
es muss lediglich mit der hilfe der software von bmw angeglichen werden.
dabei kannst du dir gleich die neuste software draufspielen lassen die auch zu deiner ausstattung passt, da gibts auch einige unterschiede von der Software.
dies weiß ich da ich selber mal direkt bei bmw nachgefragt habe. hätte noch eins von siemens rumfliegen allerdings möchte ich es für notfälle für meinen aufheben, somit unverkäuftlich
viel glück
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.11.2006
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29 Beiträge
hallo
also wie ich schon erwähnt habe,habe ich alles durchgemessen.
und es ist fakt dass alles klappt(und damit meine ich dass wirklich alles klappt!zündspulen und etc alles i.o.!) nur am 3. zyl wird die kl.1 nicht mehr unterbrochen und somit kein zündfunken erzeugt.
die grosse frage ist jedoch kommt dies vom steuergerät oder vom nockenwellensensor?
Kann mir keiner helfen indem er mir ein steuergerät leiht das passen würde,oder einen nockenwellensensor zum probieren?
es ist folgendes steuergerät:
BMW 1738 775.9
Siemens
5WK9002
MS40.1
danke im voraus
mfg
Hallo kann mir jemand sagen was ich alles abbauen muss um an den Stecker des Nockenwellensensors dran zu kommen.
Ich habe den M44 Motor hier noch ein Bild.
"Das Leben ist nicht kurz, sondern der Tod so lang"
Nockenwellensensor:
Am Zylinderkopf montiert erfasst er über einen Zahnkranz an der Nockenwelle deren genaue Position. Daraus errechnet die Motorsteuerung den Einspritzbeginn bei sequenzieller Einspritzung oder das Ansteuerungssignal des Magnetventils bei Pumpe-Düse-Dieselmotoren. Eine zylinderselektive Klopfregelung nutzt ebenfalls die Signale des Nockenwellensensors. Fehlfunktionen können auftreten, wenn das Geberrad beschädigt oder gebrochen ist, Befestigungsösen abgerissen sind oder thermische bzw. Kontaktprobleme vorliegen. Ein interner Kurzschluss ist ebenfalls ein möglicher Ausfallgrund. Erkennen kann man einen ausgefallenen Nockenwellensensor oft daran, dass die Motorsteuerung in das Notlaufprogramm geschaltet hat und dies auch mit einer leuchtenden Motorkontrollleuchte anzeigt. Der Notlauf geht auch mit einem erhöhten Kraftstoffverbrauch einher, ein Fehlercode ist im Fehlerspeicher abgelegt. Ob der Nockenwellensensor der Grund für die Probleme ist, lässt sich, wie bereits eingangs beschrieben, mit einem Oszilloskop feststellen, nach vorangegangener Prüfung der Kabel, Anschlüsse und der Geberspitze, versteht sich.
Hinweis:
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Wie kommt mann denn nun an den STecker?
S. Bild
:-) Endlich, Freude am Fahren. :-)
Bei mir hat der Jogi das ding gewechselt,
mach die Plastikabdeckung vom Gaszug weg und bewege das Kabel damit du siehst welcher der beiden Stecker es ist und dann mit viel Fummelei die draht Sicherung vom Stecker entfernen und den Stecker ziehen. Ich kann dir nur sagen das es eine Scheiß arbeit ist den erst abzubekommen und dann wieder drauf zu machen.
"Das Leben ist nicht kurz, sondern der Tod so lang"