Nockenwellen Impulsgeber Defekt?
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Mitglied seit: 19.07.2006
Bonn
Deutschland
6 Beiträge
Hallo!
Ich habe mal eine Frage! Mein Nockenwellenimpulsgeber Einlass ist laut BMW Testgerät defekt. Der Wagen läuft aber einwandfrei?!
Was für auswirkungen kann so ein defektes Teil haben?!
Könnte das Leistung weg nehmen?
Danke für eure Hilfe!
lachen statt weinen
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Astrein,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Nockenwellen Impulsgeber Defekt?"!
Gruß
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also es soll auftreten wenn du kalten motor morgens hast das leerlauf unrund ist bzw die drehzahl ein paar sprünge ma bis 1500 macht, jedenfalls soll so ein verhalten auf den nockenwellensensor zurück zuführen sein
Mitglied seit: 11.01.2006
Graz-Umgebung
Austria
171 Beiträge
Naja, dass Problem ist, dass wenn der sich einmal nicht beim Steuergerät meldet, sofort als "Tot" erklärt wird um keine Störsignale an das Steuergerät zu senden und dann wird auf den Notbetrieb umgeschalten . D.h.: die Signale vom Geber werden vom Steuergerät simuliert.
Wenn der Wagen sich ganz normal fährt, war das teil schon beim kauf kaputt und du nie den funktionierenden motor hattest, oder die Simulation funktioniert super.
ich würd das Teil auf jeden fall tauschen, da es ja einen Nepp kostet: (64€ oder so)
Wenn dir der Geber von der Auslassseite auch noch eingeht, stirbt der motor an jeder kreuzung ab und die leistung is auch weg.
Ich hoffe ich konnte helfen.
mfg
ranro
Untersteuern ist, wennst den Baum siehst.
Übersteuern ist, wennst es nur kleschen hörst.
Typische Merkmale die bei nem defekten Nockenwellengeber uA auch vorkommen sind (bei warmen Motor)
-geht während der Fahrt aus
-geht aus beim stehen an der Ampel
-ruckelt beim fahren
-ab und zu auch aus beim Rückwärtsfahren
Teil+Einbau wird dich ca. 130 € kosten
HIER ist der Tausch des Nockenwellengebers Einlasseite beschrieben.
Falls der an der Auslasseite defekt ist, das geht wesentlich einfacher.Auf dem Bild sieht man auch, wo dieser sitzt, nämlich vorne am Stirndeckel geht ein Kabel/Stecker ran, da sitzt er!
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 16.01.2007 13:16:31
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.07.2006
Bonn
Deutschland
6 Beiträge
Hey genau das hat er letztens einmal gemacht, das er immer wieder ausgegenagen ist, deswegen habe ich den Fehler auch mal auslesen lassen!
Seitdem war aber nichts mehr! Ich werde den dann aufjedenfall ersetzen! Es kann gut sein das er das von Anfang hat, ich wunder mich nur über die Leistung, ist ein 320 mit 150 PS und der kommt nicht ausem quark! Habe deswegen vielleicht gedacht das es auch daran liegen könnte!? ?
lachen statt weinen
Na, die 320 sind auch nicht gerade als Raketen bekannt ;-)
Sag aber mal bscheid, ob er danach besser zieht.
Diesbezüglich hab ich noch nie´n Feedback von der Kundschaft gekriegt ("Hauptsache der Bock läuft!!")
MfG
das problem hatte ich auch, gleiches auto gleicher motor
meiner ist bei kurzstrecke immer öfter ausgegangen beim anfahren oder niedriger drehzahl und insgesamt hat er nicht richtig gezogen
wechsel das ding und du wirst merken es fährt besser...
Wer schön sein will muß leiden!!!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.07.2006
Bonn
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6 Beiträge
schon mal danke für eure Hilfe! Werde morgen zu BMW fahren! ;)
lachen statt weinen
Mitglied seit: 06.09.2004
Koeln(fast)
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114 Beiträge
Und?? wie wars beim Freundlichen?
Geht er jetzt besser. Hab ein ähnliches Problem , zieht nicht gut durch und ruckelt mal ganz gerne , aber vor allem geht fast immer aus, wenn ich rückwärts fahre und auskuppel!! Ist aber noch nie während der Fahrt ausgegangen und ist auch schlimmer wenn er warm ist.
Meint ihr das ist auch Nockenwellensensor??
Hatte nämlich nichts im Fehlerspeicher.Ausser mal irgendwann Zündausetzer bei irgendnem OT??? weiss ich nicht mehr genau.
Kann der Nockenwellengeber sein, Symptome dazu passen jdnfls.
Hatte es gerade letzte Woche, ein Auto (523i) kam mit ähnlichen Probs zu uns.
Im Fehlerspeicher stand nix drin.
Wurde dann irgendein Teil bestellt (keine Ahnung mehr was ;-), hab dann nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen, diesmal hat der Geber dringestanden.
Hab den dann getauscht statt des bestellten Teiles, geht wieder.
MfG
Mitglied seit: 06.09.2004
Koeln(fast)
Deutschland
114 Beiträge
@airborne:
Schätze mal du arbeitetst dann in der richtung: bei bmw oder bosch??
evtl. kannst du mir mal ne frage beantworten:
ich kann umsonst in ner werkstatt vom kumpel das auslesegerät??
--hier-- benutzen. gibt mir das genauso viel raus wie das von bmw???
also das ich den airbag fehler nicht löschen konnte hab ich schonmal gemerkt..
gruß nils
ich glaube nicht das man mit dem tester alle prüfschritte durcharbeiten kann wie dem DIS tester von uns.
wenn der nede mal den fehler vom airbag löschen kann.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Zitat:
@airborne:
Schätze mal du arbeitetst dann in der richtung: bei bmw oder bosch??
evtl. kannst du mir mal ne frage beantworten:
ich kann umsonst in ner werkstatt vom kumpel das auslesegerät?? --hier-- benutzen. gibt mir das genauso viel raus wie das von bmw???
also das ich den airbag fehler nicht löschen konnte hab ich schonmal gemerkt..
gruß nils
(Zitat von: A.Apone)
Bei BMW ;-)
Also mit dem Kasten aufm Bild kann man glaub nicht viel reissen!
Hab auch schon öfters gehört, das man mit "Fremd-Testern" nicht alles korrekt auslesen kann.
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 09.02.2007 21:48:18
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 15 Monaten
moin!
ich hatte das gleiche problem. hab meinen vorhin zum freundlichen eigentlich zur inspektion gegeben, hab aber gleich noch angemerkt, dass der motor nich richtig rund läuft und mir leistung fehlt.
ergebnis: der nockenwellenimpulsgeber war defekt. ausgetauscht und mein baby schnurrt wieder wie n kätzchen und geht ab wie n schnitzel :D
Sei auch Du ein L�mmel im Verkehrsget�mmel
So long, have Fun!
BTW: mir reichen 4 zylinder, n 6 pack hab ich selbst :-)