Im Voraus erst einmal Danke an die Meister des E34 für das lesen meiner teuren Kopfnuss
Im Oktober letzten Jahres beschloss ich die Domlager (vom freundlichen) und die Stabigummis meines E34 525 tds Touring ´9/93 (keine nennenswerten Unfälle – seit 11 Jahren im meinem Besitz) zu wechseln. Hatte 8 Monate vorher die Spurstangen (nicht das Mittelteil) die oberen und unteren querträger, die vorderen und hinteren Stossdämpfer und Federn gewechselt, Radlager (vorne), Bremszangen (neu vorne) nur eben die Domlager fehlten (so das i Tüpfelchen eben), weil zu dem Zeitpunkt die falschen geliefert wurden.
Nach dem Wechsel der Domlager und Gummis präsentierte sich folgendes Problem:
Bei leichtem Einschlag der VA lenkte der wagen nicht so richtig bei stärkerem Einschlag brach er aus. Kurven die man vorher mit 120 km/h fahren konnte ließen nur noch 80 km/h zu - Tendenz schlimmer werdend. Die Spur wurde vermessen, eingestellt – Keine Besserung. Also Federbeine wieder raus alles kontrolliert (VA) stellte sich raus leichtes spiel des Stoßdämpfers vorne rechts. Raus mit den kayabas rein mit den brand neuen Doppelrohr Sachs Touring Stossdämpfern. Spur noch einmal nachmessen lassen alles prima – Keine Änderung – ich unglücklicher zum freundlichen – diagnostizierte -> Tonnellager futsch – Tonnenlager wechseln lassen, Koppelstangen gewechselt. Besserung trat ein aber immer noch fern von dem was ich bei diesem Wagen gewöhnt war. Also großen und kleinen `Hundeknochen´ + Stabigummis hinten gewechselt kaum Besserung.
Der Wagen fährt einfach nicht geradeaus ständig muss man beim geradeaus lauf die Lenkung korrigieren (jeder Astra fährt besser geradeaus), UND ganz besonders bei links Kurven (besonders bei tempo über 90 km/h) das Gefühl als ob er gleich ausbricht (unbeladen mehr als beladen). LENKT `ECKIG ´ ERST NIX DANN AUSBRUCH.
FRAGEN :
- Kennt ihr das??
- Gibt es eine Reihenfolge (belastet/unbelastet) in der ich hätte die VA zusammenbauen sollen
- Schlagen die großen Lager/Gummis des Hinterachsträgers (eingepresst – zwei stück auf jeder Seite HA) aus und würden sie diese Symptome erzeugen.
- Gibt es ähnliche Erfahrungen beim Wechsel der Domlager?
- Habe noch zwei Spurstangenköpfe mit Mittelteil (Mittelteil wurde noch nie gewechselt) – sollte ich die mal einbauen?
Bin in einer Woche wieder in BRD und will dieses ….. Problem los sein …(meine Freunde können es schon nicht mehr hören)
HIIIILFE !!!!!
Wer´s knackt kriegt GARANTIERT ´ne Flasche JAHRGANGS SCHAMPUS – per post ansonsten ade e34
P.S. Domlager sind 100 % zentrisch (nicht ausgleichslager)- wie vorher.