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Moin Jungs hab ma eine kleine Frage !
Hab in meinen e36 federn 60/30 eingebaut und hab jezz das problem das er hinten im voll beladenen Zustand anfängt zu schleifen !
Habe original BMW-Dämpfer drinne kein M-Fahrwerk ! Bevor ich mir neue Dämpfer Hole wollte ich es jezz erst mit Federwegbegrenzer versuchen ! Bekomme ich mein Problem fürs erste damit gelöst oda federt er imma noch zuviel ein ?? Und wenn es geht wieviel cm Begrenzer muss ich ungefähr einsetzen ?
BLAU-WEISS ist die Haselnuss !!!!!!!!
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Hallo RealRocky,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Federweg-Begrenzer"!
Gruß
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Federweg Begrenzer?(3er BMW - E46 Forum)
Wenns schleift helfen dir auch keine anderen Dämpfer, da hilft nur mehr Platz im Radhaus schaffen mittels Bördeln oder sogar Ziehen des Kotis, Notlösung wären eben Federwegsbegrenzer, aber dir kann hier keiner pauschal sagen wieviel du brauchst, damit es nicht mehr schleift musst ausmessen/ausprobieren!
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Die Räder schleifen ja nich an der kante sondern im Radkasten !
Da würde mir das bördeln auch nix bringen !
Und andere Dämpfer würden scho was bringen da die härter sind !
Aba ich meine ja auch nur als Notlösung !
Er soll jezz auf jedenfall zum eintragen hinten nicht schleifen ! Wenn ich wieda mehr Kohle hab will ich mir die Dämpfer Kaufen !
BLAU-WEISS ist die Haselnuss !!!!!!!!
Kannst vergessen, da musst scho sehr harte Dämpfer haben, dass die im Extremfall nicht schleifen würden, was ich mir kaum vorstellen kann.
Wo schleifts denn im Radhaus, bei mir hats anfangsa auch hinten an der Radhausverkleidung und an der Stoßstange geschliffen, das ist ja alles Plastik und somit kein Problem das ein wenig zu zuschnippeln!
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Ich weiss auch net am Rathaus rumzuschnippeln is doch irgendwie Fusch !
Ich habe heude noch eine zusätzliche gummiplatte unter die Federn gelegt ! Es ist ein bissl besser geworden ! Vllt probier ich es noch mit einer 2. zusätzlichen Platte pro seite !
BLAU-WEISS ist die Haselnuss !!!!!!!!
ich meine es gab da mal so eine stärkere aufnahmeplatte für die federn der HA. würde so etwas in jedem fall federwegsbegrenzern vorziehen... wenns dann immer noch nicht weg ist, musst du halt begrenzer nehmen, aber die beste lösung wird wohl die stärkere aufnahmeplatte in verbindung mit härteren dämpfern sein...
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Aba mit Begrenzern kann ich das Problem auf jedenfall ausschalten ?
BLAU-WEISS ist die Haselnuss !!!!!!!!
Natürlich, aber wenn die Dämpfer auf den Begrenzern aufsitzen wirken natürlich starke Kräfte auf die Stützlager, das muss dir bewusst sein, hab bei mir auch Begrenzer drinnen, die aber selten zum Einsatz kommen ...
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heisst wenn du die Begrenzer draussen hast schleift es auch bei dir ??
Ja ich brauch die auch nur wenn hinten jemmand mitfährt !
BLAU-WEISS ist die Haselnuss !!!!!!!!
Ja, bei mir würds bei vollbesetztem Auto und starken Bodenwellen schleifen!
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Wieviel begrenzer machst du pro Seite rein und wie dick sind die ???
???? 13mm ??????
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Von welchen Begrenzern redest du überhaupt.
1. Kannst mal die Suche benutzen gibt scho mehrere threads zu Federwegsbegrenzern
2. Gibts verschiedene: Am besten sind eigentlich die Miniblocks die unter bzw zwischen die Feder kommen und den Federweg begrenzen.
Dann gibts eben die Begrenzer für die Dämpfer, einerseits die zum einklipsen die jeweil 1 cm dick sind und noch andere die man zuschneiden muss, letztere sind von diesen beiden eigentlich die besseren, die hab ich auch drin und pro Seite ungefähr 5-6cm, kann bei dir aber scho wieder anders ausschauen muss man einfach probieren bzw ausmessen!
Zitat:
Natürlich, aber wenn die Dämpfer auf den Begrenzern aufsitzen wirken natürlich starke Kräfte auf die Stützlager, das muss dir bewusst sein
Das passiert aber auch nur denen die von Federwegsbegrenzer keine Ahnung haben und immernoch meinen das es mit clipsen getan ist!
Kann mich nur immer wieder wiederholen...
Bitte tut eurem Chassis, Dämpfern, Stütz- / bzw. Domagern... einen großen Gefallen und verbaut auf gar keinen Fall die Federwegsbegrenzer zum clipsen auf die Kolbenstange des Dämpfers! Diese führen dazu, daß sich nach kurzer Zeit Dämpfer und Lager verabschieden werden, da jeder Schlag direkt über den Dämpfer auf die Stützlager gehen! Federung und Dämpfung an der
HA des E36 arbeiten "getrennt" voneinander, daher sollte der Federweg dort begrenzt werden wo es Sinn macht - an der Feder!
Hierfür sind (wenn überhaupt) ausschließlich die Miniblocks zu empfehlen. Diese "stehen" in die Feder hinein und begrenzen zur oberen Federaufnahme hin.
Was anderes sollte tabu sein. Auch von den Begrenzern in der Feder halte ich nichts!!!
E36 - IS IT LOVE?
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wenn du von denn begrenzern nix hälst @ Pixsigner!!
was is deine Lösung für mich ??
BLAU-WEISS ist die Haselnuss !!!!!!!!
Zitat:
wenn du von denn begrenzern nix hälst @ Pixsigner!!
was is deine Lösung für mich ??
... nein ganz so ist es ja nicht! Ich halte nichts von den Clipsen und den Begrenzern die um die Windungen der Feder kommen (wobei das noch die wesentlich bessere Wahl ist). Manchmal oder bei extremen Kombis geht es auch nicht ganz ohne zumindest nicht wenn man unter allen Bedingungen sicherstellen will daß nichts schleift.
Ich habe auf der HA auch angepasste Miniblocks verbaut.
Die aber nur dann zum einsatz kommen wenn es gar nicht mehr anders geht :-)
Die Lösung ist simpel: Wenn es schleift musst du Platz schaffen :-) Vielleicht sollten wir ersteinmal klären WARUM es schleift und WO (VA/HA?) es schleift.
Was für Räder (Felgengröße, Breite und ET) und welche Reifengröße ist denn verbaut. Sonst ist die Lösung nicht wirklich möglich.
Bearbeitet von - Pixsigner am 15.01.2007 23:45:50
E36 - IS IT LOVE?
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Es war auf der HA !!
Habe jezz Federwegsbegrenzer eingbaut !
Die die um die Windungen kommen !
Es schleift nix mehr und die Federung is auch OK !!
Kann ich nur empfehlen !
BLAU-WEISS ist die Haselnuss !!!!!!!!
Kann hier mal einer ein Bild posten, hab noch nie solche Begrenzer gesehen die um die Windungen gehen ?
Das sind doch die Miniblocks, die ich kenne, der Threadsteller hat doch geschrieben er hat welche die um die Windungen der Federn gehen, müssten doch andere sein!
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