Automtik Rückwärtsgang versagt den Dienst
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Tach Leute
Hab einen BMW 320i Automatik (Getriebe 5HP-18, Endziffer 066) Jg. 1991 mit 235tkm.
Kürzlich versagte der Rückwärtsgang seinen Dienst. Man konnte ihn einlegen, nichts geschah, auch durch Gasgeben nicht. Plötzlich ging's wieder, so, als ob nichts gewesen wäre. Momentan funzt alles wieder, hab aber gewisse Bedenken. Ich habe z.B. festgestellt, dass sich gegenüber früher, wenn ich den R-Gang einlegte er sich mit einem deutlichen Ruck bemerkbar machte. Heute ist es eher ein sanftes Einschleichen. Weiss jemand Rat?
Grüsse, Moritz
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 15.01.2007 12:37:08
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Gruß
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Mitglied seit: 31.05.2006
Gränichen
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87 Beiträge
Hast Du mal die Kupplung überprüfen lassen?
Hört sich für mich so an, als ob was an der Kupplung wäre, der Wagen ist ja auch nicht mehr der neuste und bei Automatikgetrieben leidet die Kupplung meines Wissens nach mehr als bei schaltgetriebenen Autos.
Gruß
barst0w
Man muss nicht alles glauben was stimmt...
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7 Beiträge
Hallo barst0w
Danke für deine Antwort. Die Kupplung, äähm, ist die im Getriebe drinnen oder draussen?
Fahr selber ein Automatik,wann hast das letztemal das Oel gewechselt?Dieses tritt auf wenn sich das Oel zu sehr mit Wasser vermischt und verduennt.Alle 60000 weil wir
kein Getriebe mit Longlife Oel haben.3 Liter
ca.90 Euo bei BMW.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.04.2006
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7 Beiträge
Hallo, das Oel kann's nicht sein, habe ich vor dreiviertel Jahr wechseln lassen.
Das Getriebe falls es kaputt ist Rep.Kosten
bei 1500 Euro,hatte das schon angefragt falls meins mal den Geist aufgibt.Oder vom
Schrott,dann schon mal froehliche Suche.
Zitat:
Hast Du mal die Kupplung überprüfen lassen?
Hört sich für mich so an, als ob was an der Kupplung wäre, der Wagen ist ja auch nicht mehr der neuste und bei Automatikgetrieben leidet die Kupplung meines Wissens nach mehr als bei schaltgetriebenen Autos.
Gruß
barst0w
(Zitat von: barst0w)
die Kupplung ??? Oder meinst den Drehmoment WANDLER !!! Der macht sich aber in Richtung vorwärts bemerkbar.
wenn da kein Stirnrad gebrochen was ich nicht glaube und die Elektrik iO ist. Denk ich mal das wir das hydraulische Steuerelement im Getriebe `ne Macke haben. Aber das ist nur meine Meinung und `ne fern Diagnose ist da auch nicht möglich. was da als leihe machen kannst Getriebe Öl prüfen, im Normalfall bei laufenden Motor.
mfg