Finde der Kühler sieht zu klein aus. Mehr etwas für einen 3,0l Diesel mit weitaus weniger Durchluß... wenn überhaupt für diesen Hubraum.
Der Druckverlust ist bei ausreichender Dimensionierung eigentlich gering. Den Fehler, den Du machen kannst ist zu klein zu gehen.
Folgende Grundregeln solltest Du beachten bei niedriger Aufladung:
Querschnittsfläche der Kühlkanäle im LLK (dort wo die Luft durchfließt - nicht gemeint ist die Oberfläche des LLK) sollte doppelte so groß sein (Faktor 2,0) wie die Querschnittsfläch der Rohre. Bei Deinem 50mm Rohren (die ausreichend dimensioniert sind) mit ca. 2000mm^2 Querschnittsfläche, also 4000mm^2 Kühlkanalquerschnittsfläche. Der Faktor sollte jedoch nicht kleiner 1,5 gewählt werden, da sonst der Druckverlust im LLK durch die erhöhte innere Reibung zu stark ansteigt. Grüner Bereich ist Faktor 1,5 bis 2,0.
Ebenso sollte darauf geachtet werden, daß die Tiefe des LLK nicht so groß wird, da es sonst passieren kann, daß die Luft außen herum strömt. Ein "breiter, hoher, flacher LLK" ist daher einem "weniger breiten, weniger hohem, tiefen LLK" klar vorzuziehen.