Mehrverbrauch bei Kompressormotoren?
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Mitglied seit: 27.09.2003
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Will mir nen Kompressor für nen 330ci zulegen und wollte mal fragen wie es da mit dem Mehrverbrauch aussieht? Eigentlich dürfte das bei normaler Fahrweise doch nur marginal mehr sein, oder?
Wäre über jeden Erfahrungsbericht dankbar. Auch würde ich mich über Info`s zur Haltbarkeit freuen...
MfG
Sascha
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Hallo autobahnraser80,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Mehrverbrauch bei Kompressormotoren?"!
Gruß
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Zitat:
Will mir nen Kompressor für nen 330ci zulegen und wollte mal fragen wie es da mit dem Mehrverbrauch aussieht? Eigentlich dürfte das bei normaler Fahrweise doch nur marginal mehr sein, oder?
(Zitat von: autobahnraser80)
Der Verbrauch steigt auch bei normaler Fahrweisa deutlich an. Es ist nunmal nich damit getan einfach einen Kompressor davorzuschrauben bei einem Motor der nicht dafür konzipiert wurde - da muss noch ein wenig mehr gemacht werden.
Der Kompressor braucht etwa 8-10% der Leistung schon einmal selbst. Das ist etwas anderes wenn der Motor von vorne herein auf Kompressorbetrieb ausgelegt ist wie z.B. bei Mercedes. Hier kann der Presser stufelos geregelt werden und wird nur nach Bedarf zugeschaltet.
Wenn du mit dem Luftpresser beo 3 Litern Hubraum sich ein Leistungsverhalten wie bei 4 Litern Hubraum bekommst, dann gibts das nicht zum Nulltarif - das gilt auch für den Teillastbereich.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Richtig.
Ganz einfach kann man sagen:
Mehr Luft im Brennraum bedingt mehr Kraftstoff im Brennraum, da sonst allein schon der Lambdawert nimmer stimmt.
Nicht umsonst werden bei Turboumbauten mit hohen Drücken größere Einspritzdüsen verwendet um genügend Sprit in die Brennräume zu bekommen.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Mitglied seit: 20.12.2006
würzburg
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36 Beiträge
wozu?? hab vor kurzem nen test in sport auto gelesen von kompressorumbauten beim Z4...und da war KEIN kompressormotor besser als die serie...weder in beschleunigung noch auf der strecke! kost dich ein schweinegeld und ist anfällig...würd die kohle lieber in leichtbau, motoroptimierung und gscheite reifen investieren....
übrigens nen bekannter verkauft seinen 3,0 kompressormotor....wer sich den antun will, aber steht grad (mal wieder) in´der werkstatt weil er nicht vernünftig läuft...
Also diese Umbauten wie sanituning sie anbietet sind schon recht gut und haltbar und nicht so aufwendig wie zb klassisches Motortuning oder ein Turboumbau.
Und klassisches Motortuning kostet so viel wie ein Kompressor wobei durch Aufladung mehr Leistung erreicht werden kann meiner Meinung nach.
Aber ob sich das ganze bei nem 318i lohnt von den Kosten her?
Wäre da nicht ein Umbau auf 328i evtl besser?
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Zitat:
Richtig.
Ganz einfach kann man sagen:
Mehr Luft im Brennraum bedingt mehr Kraftstoff im Brennraum, da sonst allein schon der Lambdawert nimmer stimmt.
Nicht umsonst werden bei Turboumbauten mit hohen Drücken größere Einspritzdüsen verwendet um genügend Sprit in die Brennräume zu bekommen.
(Zitat von: stefan323ti)
Bei Vollast ja, bei Teillast nein.
Bei konstant 100 km/h leisten beide Motoren das gleiche und diese Leistung könnte auch der Serienmotor erbringen. Es wird eigentlich nicht mehr Gemisch benötigt - trotzdem wird der Kompressor mitgeschleppt obwohl dessn Druck nicht benötigt wird, damit wird mehr Leistung durch den Motor selbst gebraucht und deshalb steigt der Verbrauch. Zudem muss bei vielen Umbauten die Verdichtung reduziert werden und damit sinkt der Wirkungsgrad ab.
Der entscheidene Vorteil z.B. der aktuellen VW Kompressormotoren ist, das der Kompressor wenn er nicht benötigt wird, "ausgeblendet" wird und somit auch keine Leistung erfordert. Dann drückt ein Kompressor auch nicht mehr auf den Verbrauch. Auch Mercedes geht einen vergleichbaren Weg.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
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Mitglied seit: 27.09.2003
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1266 Beiträge
Also erstmal vielen Dank an alle! Also um nochmal was richtig zu stellen:
-der Kompressor sollte dann schon in den 330ci
-330ci ist ein Cabrio, also ist das mit Leichtbau nicht so einfach
-außerdem soll der Wagen auch auf Autogas umgerüstet werden
-1l/100km Mehrverbrauch liegt für mich durchaus im erträglichen Rahmen (und genau das wollt ich eigentlich wissen)
Nen kompletten Kompressor würd ich aus nem 330ci von nem Kollegen kriegen. Da wäre alles mit dran- und der Preis ist auch i.O.
MfG
Sascha
Schau doch mal durch die Fotostorys, da wird schon der ein oder anderen nen Kompressor haben.
Bei solchen Sachen sind Erfahrungswerte besser als alle Theorie ;)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Mitglied seit: 28.12.2004
Frankfurt (oder)
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594 Beiträge
Autogas und kompressor? Ich glaub das wird nix.
Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
Zitat:
Also erstmal vielen Dank an alle! Also um nochmal was richtig zu stellen:
-der Kompressor sollte dann schon in den 330ci
-330ci ist ein Cabrio, also ist das mit Leichtbau nicht so einfach
-außerdem soll der Wagen auch auf Autogas umgerüstet werden
-1l/100km Mehrverbrauch liegt für mich durchaus im erträglichen Rahmen (und genau das wollt ich eigentlich wissen)
Nen kompletten Kompressor würd ich aus nem 330ci von nem Kollegen kriegen. Da wäre alles mit dran- und der Preis ist auch i.O.
(Zitat von: autobahnraser80)
hehe, hatte ich auch schon vor.
wichtig:
erst den kompressor einbauen und abstimmen, dass es perfekt läuft. auch auf dauer.
erst danach umrüstung auf autogas und abstimung, sonst kommst du in teufels küche.
viel erfolg und berichte bitte, wenn du fertig bist!
Mitglied seit: 04.09.2006
Kassel
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67 Beiträge
Hab ja in dem anderen Beitrag schon was dazu geschrieben, hier mal was zu der Haltbarkeit sagen will mein Auto ist vor ca. 25000km auf Kompressor umgebaut worden und hat bis heute noch keine Probleme gemacht, und das man die Mehrleistung eines Kompressors nicht merken soll laut Sport Auto kann ich nicht nachvollziehen zumindest beim 330i ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.09.2003
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1266 Beiträge
@ Basti330
Na dann schreib doch mal ein paar Erfahrungsberichte. Das mit der Haltbarkeit klingt gut, aber wie sieht es denn bei dir mit dem Spritverbrauch aus? Haste nur nen Kompressor drin, oder haste auch nen Ladeluftkühler und sonstige Motorveränderung vorgenommen? Was für nen Kompressor haste denn drin? Wie ist die Aufladung (Ladedruck?)? Was fährste eigentlich für ein Auto (Limo,Coupe oder vielleicht sogar ein schickes Cabrio)? Leg doch mal ne Fotostory an von deinem Baby... bin da sicher nicht der Eintigste der die gern sehen würd! :)
Bearbeitet von - autobahnraser80 am 13.01.2007 10:15:50
MfG
Sascha
Mitglied seit: 04.09.2006
Kassel
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67 Beiträge
Fotostory zu dem Auto gibt es hier zu sehen:
http://www.turbostylez.de/phpBB2/viewtopic.php?p=19311#19311falls das verlinken nicht erlaubt ist Link bitte löschen
Was den Verbrauch angeht hab ich in dem anderen Thread doch schon geschrieben das er bei "normaler" Fahrt zwischen 10 und 11 Liter liegt
Ansonsten macht das Auto einfach nur Spaß und das jeden Tag aufs neue hat genug Power in allen Lebenslagen...
Bearbeitet von - basti330 am 13.01.2007 10:39:38Bearbeitet von - basti330 am 13.01.2007 10:43:08