Fragen zum Motorumbau auf 327i
Hast du neue Kipphebel mit eingerechnet?
Sicher ist sicher ;)
Wär ja ärgerlich wenn einer bei der ersten
Volllastfahrt bricht.
Ansonsten liegst du mit deiner Aufstellung
ganz gut.
Hast du die Pleul auch schon und was für ein
Diff willst fahren?
Mfg
Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Max-a-Million,
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Gruß
Pleuel, ... Naja, ... Hab ich im Touring eingebaut ja :D. Ich bin beim überlegen ob ich eventuell einen zweiten b25 kaufe und den b20 aus dem Touring zerlege. Für den m20b20 bekommt man ja im Verkauf sowieso so gut wie nix. Ansonsten hat vermutlich ein Bekannter was für mich, der hat immer 3-4 Schlachter rum stehen (von dem hab ich auch die KW). Mal schauen, für die Entscheidung hab ich ja noch Zeit.
Genau, Diff hab ich bei den Preisen vergessen , ... Hab ja gewusst dass mir was auf die 3.000 fehlt. Da wird mein 4,1er definitiv zu kurz (böse Zungen behaubten ja, dass es für den b25 bereits viel zu kurz ist ;D). Ich hätte da an ein 3,73er gedacht. Ich fahr hauptsächlich Bergstrecken mit diesem Auto. Da ist ne kurze Übersetzung angebracht, wenn man aus Kehren raus kommt (deshalb auch der Gedanke an das Drehmoment unten raus). Kipphebel wird auch kein Fehler sein, da hast du sicher recht.
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PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
3,73 sollte für deine Bergfahrten passend sein,
ich geh jetzt einfach mal davon aus das du wohl
doch die 200+Ps anstrebst ;)
Das Diff sollte aber ein gesperrtes sein ;)
Ja B20 Motoren sind leider nichts wert.
Willst du die Serienabgasanlage verwenden?
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Abgasanlage weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Wenn sich ein Alpina- oder Hartefächer zu vernünftigen Preisen auftreiben lässt wird der sicher ran kommen. Das wird aber vermutlich Zeit brauchen. Der Rest wird ziemlich sicher Serie bleiben. Leistung verspreche ich mir vom Rest eigentlich so gut wie keine und dann steht´s finde ich nicht nicht dafür. Understatement ist alle :D
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PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Fächer ist schon gut bei bearbeiteten Kanälen,
den Rest der Anlage würde ich in min. 50er
Durchmesser bauen mit Metallkats aus dem M52B28
noch besser wär natürlich die E36 M3 Katanlage,
da hast du knapp 60mm Rohrdurchmesser. Aber da
kommt natürlich der Kostenfaktor ins Spiel. Wie
gesagt B28 Kats sind auch ausreichend.
So wie du vorhast zu bauen solltest du wohl
ca. 205-210Ps Motorleitung erwarten können.
Halt mich auch jeden Fall auf dem laufenden :)
Ein Tipp noch, frag deinen Bekannten auch gleich
wie es mit Kurbelwelle und Schwungscheibe bearbeiten
ausschaut :)
Das alles am Stück wuchten lassen :)
Gruß
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Wegen der Abgasanlage werde ich mal mit meinem Tüvler reden müssen aber ich glaub nicht, dass das ohne Einzelabnahme und Abgasgutachten in Österreich geht, und die möchte ich ehrlich gesagt vermeiden ;). Im Vergleich zu uns lebt ihr noch im Tüv-Paradies :D.
Werde mich auf jeden Fall wieder melden wenn´s was neues gibt.
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Hmm eigentlich sollte das bei euch doch auch
funktionieren da der Kat ja weiterhin ein
orginal BMW Teil ist. Nur der Rohrverlauf wird
angepaßt :)
Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen
Soweit ich weiß ist ihnen das "original BMW-Teil" ziemlich wurscht, solange es nicht original auch in diesem Auto verwendet wurde oder es halt einen Tüv-Bericht für die Kombination mit diesem Motor gibt. Aber das lässt sich ja abklären :)
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Östereich wär kein Land für mich ;)
Ist schon erstaunlich wie die sich
"anstellen"
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hallo,ich hatte auch nen 2,7er den ich kommplett neu aufgebaut hatte!
folgendes war bei mir gemacht!
325 block 2,3mm abgefräßt!
325kat kolben neu und 4mm gekürzt
eta kurbelwelle
320pleuel
kopf leicht bearbeitet
hartge fächer
288er nw mit orginalen federn und neuen kipphebeln
leichter schwung 6,0kg
alpina b3 abgleich..
und alles halt neu gelagert und gedichtet!
ich war leider nicht auf dem prüstand der motor war in einem leeren 2türer eingebaut und ohne witz ich habe an der ampel nen s2000 stehen lassen..!!
er hats 2mal probiert und nicht geschafft!
aber jetz wieder zum motor mit den pleuel hatte ich probleme da sie über die jahre unrund geworden waren und mit den neuen lagern hats nicht mehr gepasst!
also pleuele wieder raus und rund scleifen lassen...
desweiteren habe ich 2 kats durchgebrannt..dann habe ich ihn rausgeworfen!
war ein schöner motor und ich ärgere mich das ich das auto verkauft habe!!
wenn mach bitte alles ordentlich und alles neu.. dann hat mann ruhe!!!
mfg phil
Also an der Ampel bleib ich demonstrativ 1-2 Sekunden länger stehe, wenn da wer blöd tut neben mir. Und @Max, abgesehen vom Tüv ist´s ja ganz angenehm in Österreich :)
Aber BTT
Apropos Kolben kürzen. Lt. der Anleitung auf e30.de gibt´s ja welche, die ohne kürzen passen. Weiß da wer, ab welchem Baujahr die eingebaut sind? Und zum kürzen steht da ja, dass man da ruhig grob mit Säge und Feile zu Werk gehen kann. Optimal ist das aber vermutlich nicht oder? Ich denke mal, dass da sauber gleichmäßig bearbeitete und feingewogene wohl auch besser wären oder ist das wirklich wurscht?
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Nee da mußt du schon sauber arbeiten, auch
wenn der Kolben geführt wird! Die Unwucht
geht ja weiter auf die Kurbelwelle.
Zu den Kolben, da sollen ja die Gewichts-
optimierten ohne änderungen passen. Diese
wurden laut ETK ab 89 in den 2,5l Motoren
verbaut. Also wenn dein 2,5er eine Ez Früh-
jahr 89 hat sollten die Geweichtsoptimierten
Kolben verbaut sein.
Kannst du aber vorher testen :)
Wenn dein Bekannter den Rest von dem Eta Motor
noch hat kannst du auch die Pleul aus diesem
benutzen ;)
So brauchst du den B20 nicht unbedingt schlachten.
Und denk dran die Erfahrungen bei dieser Variante
haben gezeigt das 2mm Block abfräsen reicht! Die
restlichen 0,2mm werden über den Kopf geholt!
Das macht dann eine Verdichtung von 9,6, das sollte
reichen.
Vorher natürlich genau messen ob 0,2mm planen am
Kopf reicht ;) aber ich denke das weißt du :)
Mfg
Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen
BJ meiner Karosserie würde passen, der Motor ist allerdings ein 88er :/ und das hätte mich auch verwundert, wenn man bei den Kolben schlampig sein dürfte. Aber da seh ich jetzt nicht das Problem, ist halt wieder etwas mehr Arbeit.
Die KW hab ich aus einem Diesel raus, aber ich hab ja ein Jahr Zeit, da lässt sich schon was auftreiben :). Die Abfräserei ist mir soweit auch komplett klar :)
Außerdem hab ich diese Woche mal mit Kolb-Motorsport bischen Kontakt gehabt. Die bieten ja auch umarbeiten der Kolben und des Brennraums an, bei dem man dann die 325er Pleuel weiter verwenden kann. Dabei werden die Kolben soweit ich es erkennen konnte werden einfach die Kolben abgedreht und der Brennraum halbkugelförmig umgearbeitet. Hat da jemand Erfahrungen damit oder was kann man generell davon halten?
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Also ich hab noch nichts positives über
die bearbeiteten Kolben gehört.
Im Endeffekt soll das eine Nacharmung
des Alpina Motors sein, nur komisch
das nur ganz wenige diese Variante wählen
und dass das ganze dann nicht das Gelbe vom
Ei war.
Halbkugelförmiger Brennraum ist zwar gut
aber ohne richtig passende Kolben auch
wieder nur ne halbe Sache. Alpinakolben
kriegen ist wohl so gut wie unmöglich und
Schmiedekolben sind ja nun auch keine
günstige Variante ;)
Es sein denn natürlich du willst auch ne EDK
verbauen, dann könnte man drüber nachdenken :)
Las es lieber mit dem Halbkugelbrennraum und
den "spezial" Kolben.
Bau lieber die "einfache" Variante ;)
Die Kopfbearbeitung ist schon ok, aber alles
andere würde ich lassen, alleine schon weil
man auch noch nichts über die Haltbarkeit
gehört hat.
Ich gehe mal davon aus das du dein Geld nicht
zum experimentieren "opfern" willst!?
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