328i mit mysteriösen motorproblemen
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hallo habe eine frage an alle die mir weiterhelfen können.fahre seit ca 2monaten ein 328i coupe (e36) mit schaltgetriebe.habe damit leider 2 grosse probleme.1. der Motor .bei kaltstart startet er schlecht es ist so als ob er sich verschluckt-keine luft bekommt-kein sprit etc. wenn er denn dann wie beschrieben schlecht startet ,raselt der motor im leerlauf,wenn er raselt beschleunigt er sehr langsam fast wie ein 316 oder so, das bleibt dann auch so selbst wenn man eine stunde oder mehr fährt und der motor warm ist es ändert sich nix,ABER mach ich den motor nach z.b. 10 minuten aus und dann wieder an ist das problem meistens wie weggeblasen ,motor macht keine geräusche auch wenn man 2 stunden am stück fährt läuft er wie neu (wenns die hydros währen würden sie ja weiterrasseln -war beim e30 316 auch so egal ob warm oder kalt)er springt dann auch doppelt so schnell an wie beim kaltstart und dann siehe da er zieht so wie er ziehen soll. und nun meine bescheidenen laienhaften versuche das problem zu beheben. 1.neue sehr starke batterie -brachte nix beim starten.2.neue kats in der werkstatt machen lassen brachte auch nix(der mechaniker meinte die keramik im kat hätte sich vor irgendwas gesetzt und so die leistung gemindert und das rasseln verursacht.3. fehlerspeicher auslesen ,aber er zeigt nichts an luftmengenmesser kanns auch nicht sein, und das 2. problem immer beim bremsen an der ampel gibts ein knacken von vorne,die werkstatt meinte die querlenker sind ausgeschlagen-also gut wechseln lassen,und siehe da es knackst weiter so als ob nix gewächselt wurde ,es knckt auch immer nur einmal beim bremsen kurz,und beim erneuten bremsen nicht mehr ,immer nur das erstemal wenn man auf die bremse geht egal wie stark,also danke im vorraus für euere tipps
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Hallo marti77,
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Gruß
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hi, zu deinem ersten Problem was ich dir nur zum Startproblem beantworten kann, würde mal den Motortemperaturfühler wechseln.
Zu dem zweiten, das werden die Beläge sein, die haben ein wenig spiel und dann setzen die sich beim ersten Bremsen, darum auch nur einmal das knacken.
Mitglied seit: 30.11.2005
Aschaffenburg
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1238 Beiträge
also zu deiner bremse das werden bremsbeläge sein die in der führung rutschen.
beim motor kann ich mir nur eine fehlerhafte elektronik vorstellen.
frage in die runde:
könnten es die zyndkerzen sein oder ein sensor? luftmassenmesser kann ich mir aber trotzdem gut vorstellen. mach den mal vorsichtig sauber. denn wenn du den wagen abstellst wird dieser kurz auf 1000g°C erhitzt um den Dreck abzubrennen.
das rasseln kann gut durch die elektronik kommen war bei mir auch so als er im notprogram lief.
hast du mal auf falschluft überprüft?
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
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Mitglied seit: 09.10.2006
düsseldorf
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4 Beiträge
ok werd das so mal in angriff nehmen ,danke für die rasche antwort, da wollte wohl die werkstatt was an den querlenkern verdienen,ist bestimmt bischen teurer als nur die belege zu wechseln
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Mitglied seit: 09.10.2006
düsseldorf
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4 Beiträge
also zündkerzen sind neu,und ich habe gehört wenn der luftmassenmesser defekt ist dann immer aber bei gehts mal und dann wieder nicht
Was vielleicht auch sein könnte ist das die Ölpumpe ne macke hat, daher vielleicht das Rasseln. Nochmal zur erklärung mit dem Startproblem, wenn der Temperaturfühler im Eimer ist und auch im kalten dem MSG sagt der Motor ist warm wird nur die normale Kraftstoffmenge eingespritzt und daher das schlechte Startverhalten und die zu geringe Leistung.
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Mitglied seit: 09.10.2006
düsseldorf
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4 Beiträge
ok,hast du vielleicht ne idee was der temperaturfühler kostet und was der einbau kostet,oder ist das selbst zu machen?
@Spitzel: Der LMM wird nicht auf 1000°C erhitzt sondern nur um 100°C über der Ausentemperatur. Das was da knackst beim Bremsen sind die Domlager.
Mitglied seit: 23.05.2004
Mainfranken
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574 Beiträge
Ein ähnliches Problem hatte ich auch.
Hat 1 Jahr gedauert, bis es zufällig festgestellt wurde.
Es war der Kurbelwellensensor.
Im Fehlerspeicher stand er allerdings nicht.
Es hatte das Kabel durchgescheuert (warum und wodurch auch immer) und hing nur noch an 2 dünnen Drähtchen.
Dieser Kontakt hat ausgereicht, dass der Sensor nicht im Fehlerspeicher abgelegt wurde.
Kurbelwellensensor ausgetauscht...weg war das Problem.
"Wenn du den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn du ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl)