andere Reifengröße auf 8x17 statt 215/45er
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.09.2006
Leverkusen
Deutschland
185 Beiträge
Hallo
Ich brauche neue Sommer reifen und ich habe jetzt Sommer reifen drauf von Maxxis in der Größe 215/45 17Zoll
aber die sehen aus wie luftballon reifen ich will das die ganz flach sind also nicht hoch abstehen wisst ihr was ich meine?ICh kene mich da nicht so aus!Ich ahbe schnitzer felgen drauf mit 17zoll und 8j
Bitte um HIlfe und ich muss das ganze auch eingetragen bekommen danke
Nächstes mal bitte ne aussagekräftigere Überschrift wählen, sonst werden sie in den "Müll" geschoben.Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 09.02.2007 20:44:45
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Spliter,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "andere Reifengröße auf 8x17 statt 215/45er"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Habe auch ne 8x17 Felge mit 215/40.
Würde sie nicht unbedingt kleiner nehmen.
Machbar wären aber auch 205/45 17,
wenn Serie 205/60 15 sind.
Passt vom Abrollumfang, musst halt vorher mal beim TÜV oder wo auch immer anfragen ob sie es auch eintragen.
SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
-------------------------
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.09.2006
Leverkusen
Deutschland
185 Beiträge
also ich weiß nicht was serie ist habe einen 318is der istn schon tiefer und halt die schnitzer felgen drauf wo mir aber bischen die reifen zu dick sind.will nur das die ganz flach sind
ich rate dir zu 215/40. wenn du noch weniger haben willst kannst ja mal in meine fotostory schauen, da habe ich 225/35 auf einer 8x17. brauchst halt den entsprechenden tiefgang dazu.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.09.2006
Leverkusen
Deutschland
185 Beiträge
was heist den den entsprechenden Tiefgang?
Und was heist bei der reifen wahl das alles wie 205???60???
Zitat:
was heist den den entsprechenden Tiefgang?
Und was heist bei der reifen wahl das alles wie 205???60???
...mit Tiefgang ist gemeint, daß du das Auto an die Reifenkombi durch eine tieferlegung anpassen solltest, wenn du nicht möchtest, daß er mit den neuen Rädern ausschaut wie ein Traktor.
205 bezeichnet die Reifenbreite in cm, 60 ist die Höhe des Reifens in % abhängig von der Breite. Also 60% von 205cm.
Reifenerklärungen findest du
HIER unter Reifeninfos oder check Google.
Bearbeitet von - Pixsigner am 10.01.2007 10:24:06
E36 - IS IT LOVE?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.09.2006
Leverkusen
Deutschland
185 Beiträge
Ok danke dan habe ich noch eine frage bei mir im Fahrzeugbrief ist eingetragen 215/45zr17 Bridgestone re71 kann ich dan alle reifen mit dieser Reifen Größe fahren ohne die eintragen zu lassen oder nur die Bridgestone RE71 ???Bitte um eien antwort
Es gibt keine Reifenmarkenbindung mehr!
Wenn der Traglastindex (z.B. 89) und der Geschwindikeitsindex (ZR) stimmt kannst du jeden Reifen von jedem Hersteller in der Größe fahren.
E36 - IS IT LOVE?
@Pixsigner:
Sicher dass es diese "Reifenbindung" nicht mehr gibt?
Taucht ja ab und zu mal in den Felgen-ABE´s auf...mit Reifen bla bla bla zu fahren.
Kumpel hat extra verschiedene Hersteller, die er fahren darf, in seinem Fahrzeugschein eingetragen.
Hatte dann ne kleine Diskussion mit ihm, konnte es mir so auch nicht vorstellen.
Seine Aussage wurde dann noch von einem KFZ-Fummler bestätigt, schon ein älteres Semester (58?!).
Gibt es das nicht mehr, gab es das mal?
SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
-------------------------
Mitglied seit: 18.08.2006
Wo es am schönsten ist
Deutschland
2675 Beiträge
@ Mekka
Pix hat Recht, ist schon lange aufgehoben.
Hier ein Text vom ADAC:
Home > Auto, Motorrad & Oldtimer > Reifen > Wegfall der PKW-Reifenbindung
Pkw-Reifenfabrikatsbindungen sind seit 2000 nur noch Empfehlungen
Reifenfabrikatsbindungen (Reifenfabrikats- oder Reifentypenbindung), wie sie bislang in den Fahrzeugpapieren von PKW und Kraftfahrzeuganhängern unter der Zeile 33 „Bemerkungen“ ggf. eingetragen wurden, haben nach Auskunft des BMVBW vom Februar 2000 „keine direkte Rechtswirksamkeit mehr und sind als Empfehlungen zu betrachten“. Bei der Wahl der Reifen muss der Fahrzeughalter oder –führer auf die Ungefährlichkeit und Vorschriftsmäßigkeit der Reifen achten. Selbstverständlich müssen alle in Frage kommenden Reifen EG- oder ECE-geprüft und entsprechend gekennzeichnet sein, sowie den zugelassenen Reifendimensionen entsprechen.
In der Praxis bedeutet dies für den Fahrzeughalter und/ oder –führer, dass er bei der Verwendung entsprechender Reifen ggf. die Verkehrssicherheit und die Vorschriftsmäßigkeit dieser Bereifung nachweisen muss. Dies kann er natürlich nur, wenn durch den Fahrzeug- oder Reifenhersteller entsprechende Prüfungen der Fahrzeug-Reifen-Kombination erfolgreich vorgenommen wurden, und dieser Umstand dem Fahrzeughalter und/ oder -führer auf einem Dokument (Unbedenklichkeitsbescheinigung, Reifenfreigabe, ...) bestätigt wird. Eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist dann nicht erforderlich.
Ansprechpartner für Unbedenklichkeitserklärungen, Reifenfreigaben,....
Ein kundenorientierter Reifenhändler wird für die meisten Fahrzeuge, für die bislang eine Reifenbindung bestand, die entsprechenden Freigaben der Fahrzeug- oder Reifenherstellers parat halten. Er kann dem Kunden ein Original oder zumindest eine beglaubigte Kopie dieser Freigabe aushändigen. Es empfiehlt sich, dieses Dokument zusammen mit der Fahrzeugpapieren mitzuführen, auch wenn der Fahrer ggf. nicht dazu verpflichtet ist.
Sollte der Reifenhändler nicht über die gewünschte Reifenfreigabe verfügen, so können hierzu Auskunft geben:
der Fahrzeughersteller, wenn sich das Fahrzeug im Serienzustand befindet.
der Räderhersteller, wenn sich das Fahrzeug bis auf Sonderräder im Serienzustand befindet.
der Hersteller der gewünschten Reifen, wenn sich das Fahrzeug im Serienzustand befindet und die bisherige Reifenbindung auf ZR-Reifen bezogen war. In diesen Fällen kann gegebenenfalls auch der Fahrzeughersteller Auskunft geben.
Kann kein Hersteller für die gewünschten Reifen an dem entsprechenden Fahrzeug eine Unbedenklichkeitsbescheinigung aushändigen, sollte die Beratung eines Sachverständigen der Überwachungsorganisationen gesucht oder von einer Umrüstung auf die gewünschten Reifen abgesehen werden. Die Reifen sollten erst montieren werden, wenn das entscheidende Dokument vorliegt und mögliche Auflagen für den Betrieb der Reifen (z.B. Reifenluftdruck) berücksichtigt werden können.
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
-------------------------
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 12 Monaten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.09.2006
Leverkusen
Deutschland
185 Beiträge
und wie sieht es aus mit 205/40 sind die dan dünn oder wieder so ballon reifen?
Zitat:
und wie sieht es aus mit 205/40 sind die dan dünn oder wieder so ballon reifen?
(Zitat von: Spliter)
der geht auch jedoch muß dann durch den kleineren abrollumfang der tacho angeglichen werden.
Zitat:
Sehr schön, habe ich mir ausgedruckt. Danke!
Wäre ja auch Quatsch, schließlich werden die Reifen schon genug Prüfungen unterzogen und sollten alle einen gewissen Standart *lol*...ist mir mal spontan aufgefallen...EGAL...für Besserwisser
erfüllen.
(Zitat von: Mekkatronik)
sry für ot, aber der link is göttlich, mit stößt das standard problem immer auf :)
Zitat:
und wie sieht es aus mit 205/40 sind die dan dünn oder wieder so ballon reifen?
(Zitat von: Spliter)
Da stimmt der Abrollumfang nicht mehr.
Genauso wie bei 225/35.
215/40 sind flach genug.
sagmal ich verstehe ich mal echt das problem nicht, was bitte soll an einem 215/45/17er Reifen denn bei einer 8er felge aussehen wie ein ballon? denk mal dran was original aufm e36 ist, DAS ist ein ballon!
wenn ich dich richtig verstehe willst du einen falcheren reifen, das geht aber ansich nicht bei einer 17er felge, da dann der abrollumfang nicht mehr stimmt, somit müsstest du schon auf größere felgen um einen niedrigeren querschnitt bei den reifen fahren zu können!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.09.2006
Leverkusen
Deutschland
185 Beiträge
hi ich hatte jetzt 225/45drauf und das sah übelst scheise aus weil die reifen einfach zu hoch waren also Ballon :)
Also soll ich mir 215/40holen ja?
Hallo.Ich habe auch mal eine Frage zu dem Thema.Habe auch schnitzerfelgen und würde gerne
215/40 fahren.Nun steht im teilegutachten nur 215/45.Kann ich trotzdem die 40 fahren wenn die nicht da drinnen stehen??
@marcel:
Versuch doch mal ein aktuelleres Teilegutachten zu finden. Wenns kein neueres gibt, dann musst du damit zur Einzelabnahme, und das kostet...
@all:
ich habe auch 8Jx17 und meine Yokohamas haben die Größe 215/45/ZR17, aber es sieht überhaupt nicht ballonmäßig aus. Vielleicht liegts einfach am Reifenmodell..
aber 215/40/17 wäre schon das "flachste" was es gibt :))
Bearbeitet von - flex10 am 08.01.2008 14:57:34
Zitat:
Hallo.Ich habe auch mal eine Frage zu dem Thema.Habe auch schnitzerfelgen und würde gerne
215/40 fahren.Nun steht im teilegutachten nur 215/45.Kann ich trotzdem die 40 fahren wenn die nicht da drinnen stehen??
(Zitat von: marcel6475)
Besorg dir vom Reifenhersteller eine Freigabe.
DAmit (in Verbindung mit deinem normalen Gutachten) kriegst du die 40er eingetragen.
Kostet etwas mehr als normal.
Ich hab statt 35€ glaub ich was um die 50€ bezahlt