Meinung: die ideale felgengröße am E36 328i?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 14.01.2007 um 14:08:42 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.hi!
was ist die ideale felgengröße für den 328i? 17'' oder doch eher 18''? welche größe bietet die schönste optik, dazu die besten fahreigenschaften, schränkt die motorleistung jedoch nicht all zu stark ein?
mfg
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 14.01.2007 14:08:42
Im Rückspiegel gefürchtet, vom Tankwart verehrt. Dem Boden am nächsten, sein Fahrwerk begehrt. Die Kotflügel gezogen, eine Form wie ein Keil. Alles ein Unikat, jedes Teil
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Hallo JimPanse,
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Gruß
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Also optisch find ich 18" aufm E36 am fettesten. Soll aber Leute geben, denen 18" zu groß ist, denen somit 17" besser gefällt. Das musst du selber wissen. Solltest halt mal die Fotostorys durchstöbern. Da gibts ja genug die 17" und 18" drauf haben.
Von der Fahrleistung denk ich mal wird die Serienbereifung am optimalsten sein *g*
Ob man den Unterschied zwischen 17" und 18" beim 328 merkt weiß ich nicht. Könnt mir vorstellen, dass es dazu aber auch unterschiedliche Meinungen geben wird.
Also ich werd mir im Frühjahr auf meinen 316i 18" drauf ziehen, weils einfach am fettesten aussieht. Die Fahrleistung find ich in dem Fall eher zweitrangig.
Aber des muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er diese einbußen hinnimmt.
Da wirste hier keine gescheite Antwort drauf bekommen! Ist einfach Geschmackssache ob 17" oder 18". Optisch sieht beides gut aus und von den Fahreigenschaften wirste da kaum Unterschiede feststellen ;-)
Kommt eher drauf an wie tief Du deinen Wagen haben möchtest...
MfG Obi
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ist natürlich alles geschmacksache ;-)
18" wären mir persönlich zu hart, besonders in verbindung mit ner ordentlichen tieferlegung, denn bei 18" brauchste ja nen niederen querschnitt bei den reifen...
16" mit niederquerschnitt sind auch nett, allerdings wirste dann ne tachoangleichung brauchen, wenn du keinen ballon fahren willst. deine kiste fährt sich dann aber schon eher wie nen kart... nen freund hat auch 16" mit niederquerschnitt, fährt sich echt schön ;-)
17" sind irgendwie standart auf nem E36 und vor allem auch meiner meinung nach das optimale aus komfort, optik und fahrbarkeit.
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noch mal ne kurze frage zwischendurch:
fahr zur zeit 15'' felgen auf 205/50 winterreifen! welche reifen müsste ich dann mit 17'' felgen fahren, damit ich den tacho so lassen kann und nicht anpassen muss? 35, 40er?
Im Rückspiegel gefürchtet, vom Tankwart verehrt. Dem Boden am nächsten, sein Fahrwerk begehrt. Die Kotflügel gezogen, eine Form wie ein Keil. Alles ein Unikat, jedes Teil
Zitat:
fahr zur zeit 15'' felgen auf 205/50 winterreifen! welche reifen müsste ich dann mit 17'' felgen fahren, damit ich den tacho so lassen kann und nicht anpassen muss? 35, 40er?
Standart sind z.B. 225/45/17. Du kannst aber auch 215/40 auf 17" fahren und bist immernoch in der toleranz. Eine Tachoangleichung wird bei 17" erst bei z.B. 225/35 notwendig.
Ich fahre im Sommer 18" mit 225/35 und 265/30, im Winter 17" mit 225/45 und finde die M-Doppelspeiche mit der Bereifung auch in Ordnung :-) (aber nur im Winter)
Meiner Meinung nach schaffen 18" den idealen Spagat zwischen harmonischer Optik und Radlauf. Da die meisten 17" nicht mit 225/45 fahren sondern eher 215/40 etc. wirken diese wieder kleiner, somit ist dies bei 18" einfach Perfekt.
Gefallen muss es aber Dir.
Bearbeitet von - Pixsigner am 09.01.2007 15:52:48
E36 - IS IT LOVE?
Hi hatte auch 17 zoll auf meinem E36 habe mir jetzt auch felgen in 18 zoll bestellt sieht einfach viel besser aus.
mfg bmwfan85
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!!!!
hab 8x17" mit 225/45 reifen im sommer drauf, das ganze mit ner 60/40 tieferlegung, also sieht alles hübsch voll im radhaus aus, werd denkich dieses jahr von den rh snowline auf die mo edition von denen wechseln, gleich größe.
18" sieht meiner meinung nach beim e36 zu wuchtig aus aber über geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten
Zur Optik zwischen 17" und 18" folgendes:
Wenn du eine 18" mit Stufenbett verbaust wirkt die Felge optisch gleich locker 1" kleiner als z.B. eine 17 Sternfelge (Brock B1). Daher kann man dies nie pauschal sagen was wuchtiger ist und was nicht. Dies ist einfach primär vom Design der Felge abhängig.
Wenn die Speichen des Designs bis an das Horn laufen wirkt eine Felge einfach groß.
Hingegen sind mehrteilige Felgen optisch eher kleiner.
Meine vordere 9,5"x18 mit 225/35 ist annähernd sogar gleich hoch wie eine 17" mit 215/40! Der Unterschied im Gesamtumfang (mit Reifen) beträgt nur 1,74cm.
E36 - IS IT LOVE?
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Zürich
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28 Beiträge
18" sehen sehr geil aus, mir persönlich aber etwas zu hart. Deshalb habe ich einfach breite 17" genommen (VA 225/45 und HA 245/40). Dies finde ich eine coole Lösung. Mein 328 läuft auch mit diesen Schlappen wie eine 1
wo wir wieder beim thema sind, was pix?;-)))
....hab auch ewig überlegt und mir meine jetzigen felgen dann auch in 17" geholt.
erstes ist die 17" in 215/40 im vergleich zu ner 18" mit 225/35 garnicht so viel kleiner, dann sind die reifenpreise besser(felgenpreise sowieso), bei der 11J 18", die für mich hinten nur in frage gekommen wäre gibt es keine soo große reifenauswahl, 265/30 wird auch da nicht mehr eingetragen(laut dunlop), nur 265/35; dann kommt hinzu, dass 17" bei gleicher breite optisch breiter wirken; der wagen geht tiefer etc.
...das waren so meine gründe nach ewigem überlegen warum ich mich dann für 17" entschieden habe obwohl ich vorher 2 18" felgen hatte.
Gruß
Bearbeitet von - 328i-cabrio-fan am 09.01.2007 16:52:01
Heckantrieb, denn nur Kutschen werden gezogen!!!
...ähm, ja da war mal was :-))
E36 - IS IT LOVE?
Hallo, fahre momentan 16' mit 205 Bereifung. Wenn ich z.B. auf 18' wechseln möchte, wie hart wird den dann das Fahrverhalten gegenüber den 16 Zöllern? Habe ein M-fahrwerk drinne, muss ich da denn andere Federn einbauen, oder wie läuft das? Danke
Zitat:
Wenn ich z.B. auf 18' wechseln möchte, wie hart wird den dann das Fahrverhalten gegenüber den 16 Zöllern?
...sagen wir vom Wasserbett zu einer sehr guten Matratze mit ordenlichem Rost!
Wie willst du die Härtezunahme messen? Das ist und bleibt sowieso subjektiv - jeder sieht das anders.
Du musst keine anderen Federn einbauen, allerdings wäre es zu einer harmonischen Optik erforderlich.
E36 - IS IT LOVE?
ich würde mal sagen man kann beides fahren. ideal bei 17 zoll felgen: va 215/40 ha 245/35 (va 8,5" ha 9,5" +/- 0,5")
bei 18 zoll felgen: va 215/35 oder 225/35 ha 255/30 oder 265/30 je nach breite der felge. alles ist natürlich auch abhängig von der et und ob man seine radläufe bearbeiten will.
E36 - IS IT LOVE?
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633 Beiträge
abewr sieht das nicht komisch aus, wenn der querschnitt der vorderreifen größer ist als der von den hinteren?
Im Rückspiegel gefürchtet, vom Tankwart verehrt. Dem Boden am nächsten, sein Fahrwerk begehrt. Die Kotflügel gezogen, eine Form wie ein Keil. Alles ein Unikat, jedes Teil
Zitat:
abewr sieht das nicht komisch aus, wenn der querschnitt der vorderreifen größer ist als der von den hinteren?
...der Querschnitt steht doch prozentual im Verhältnis der Breite also z.B. 215/40 = 40% von 215mm!
Bei einem 225/35 (7,875cm höhe) und einem 265/30 (7,95cm) ( wie ich ihn fahre macht die Höhe des Reifens gerade mal einen Unterschied von 0,075cm aus! Das kannst du nicht sehen! Deshalb spielt ja auch der Abrollumfang von VA zu HA eine entscheidente Rolle!
E36 - IS IT LOVE?
ja genau! da es prozetual von der reifenbreite ist, brauchst du bei einem breiteren reifen einen kleineren querschnitt, das der reifen die gleiche höhe hat wie der schmalere.
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Hamburg
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633 Beiträge
ginge denn diese kombination?
VA: 225/45 17''
HA: 235/40 17''
Im Rückspiegel gefürchtet, vom Tankwart verehrt. Dem Boden am nächsten, sein Fahrwerk begehrt. Die Kotflügel gezogen, eine Form wie ein Keil. Alles ein Unikat, jedes Teil
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480 Beiträge
Zitat:
ginge denn diese kombination?
VA: 225/45 17''
HA: 235/40 17''
(Zitat von: JimPanse)
Hallo,
wenn schon, dann würde ich VA 215/45 und HA 235/40 nehmen.
Gruß
Adrian