Überziehen des Kundendienstes?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.10.2004
Deutschland
1510 Beiträge
Wieviel kann ich überziehen.
Bin jetzt 23000 km (genau 1 Jahr) gefahren und jetzt wäre der Kundendienst lt Anzeige fällig.
Wieviel km kann ich ihn überziehen?
An 2000 km hätte ich schon gedacht.
Das spart Geld und im KD Heft wird ja das nicht vermerkt.Oder schreibt sich das BMW gesondert irgendwo auf?
Gruß
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Gas Guzzler,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Überziehen des Kundendienstes?"!
Gruß
Mitglied seit: 21.04.2006
Oberpfalz, Bayern
Deutschland
106 Beiträge
Wenn Du immer schön den Ölstand im Auge behälst sollten 2000 Km kein Problem darstellen
"Auf Dauer hilft definitiv nur BMW Power"
PS: Nur fliegen ist schöner
kommt auf fahrzeug und motor an und welches öl sich darin befindet. aber im allgemeinen werden die 2000km da nicht negativ auffallen.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
hi,
also lt. Handbuch merkt sich das zwar nicht der KD, aber die Elektronik und der nächste Service wird angebl. entsprechend früher fällig....keine Ahnung ob dem Wirklich so ist, aber wie gesagt, steht so im Bordbuch.
Greetz, Stan
"Der Ring war ein Ungeheuer und ich musste jedes Glied einzeln bezwingen,
erst langsam, dann rasch schneller werdend. Aber in jeder Runde packte mich
das Entsetzen von neuem. Die Landschaft war unkenntlich und wild zerrissen…"
Jackie Stewart, 1965
Mitglied seit: 24.07.2006
Moosburg
Deutschland
5 Beiträge
Meine Erfahruung erst 2 Monate her ! Service überzogen um 1500km tja Ende vom Lied Ölstand gleich null Abschleppen lassen ! Meine Werkstatt hats so erklärt weniger Öl verbrennt leichter und schneller die Folge früher oder Später ist der Hobel Trocken die Öllampe geht an und Du kannst stehen bleiben ansonsten geht der Motor über den Jordan ! Also ich würde es nicht zu lange raus ziehen !
Speedy Gonzales is Back !!
www.schloss-schweinstein.de oder www.bmw.dfnb.de
Zitat:
hi,
also lt. Handbuch merkt sich das zwar nicht der KD, aber die Elektronik und der nächste Service wird angebl. entsprechend früher fällig....keine Ahnung ob dem Wirklich so ist, aber wie gesagt, steht so im Bordbuch.
Greetz, Stan
(Zitat von: xc10)
Das wurde mir so auch von einer Werkstatt gesagt.
Die Elektronik merkt sich das und beginnt praktsich schon mit dem neu Zählen ab dem Zeitpunkt an dem die Lampe beginnt zu leuchten.
Demzufolge kommts das nächste mal einfach diese 2000km früher, wodurch nichts gewonnen ist und am Ende kein Geld gespart wird.
Ich habs natürlich ebenfalls nicht selbst getestet. Aber ich denk das kann man schon glauben.
Mitglied seit: 16.03.2005
Lengdorf
Deutschland
48 Beiträge
Sorry bmw320tdfs, aber innerhalb von 1.500 km verbrennt kein halbwegs gesunder Motor das gesamte Öl. Das hat nun nichts mit Überziehen des KD zutun. Jeder sollte grundsätzlich auch zwischen den KD-Intervallen nach Öl gucken. Aber wie gesagt, Ölstand gleich null hat andere Ursachen, als der normale Ölverbrauch.
Gruß
Don
Mitglied seit: 24.07.2006
Moosburg
Deutschland
5 Beiträge
Also wenn Retsi das selbe sagt kann es ja nicht ganz so falsch sein !! Und das Problem ist wenn eh schon fast kein Öl mehr da ist hat ers ja den Rest irgendwo raus gehauen in meinem Fall verbrand war wieder zu erkennen ! Ich habs doch selbst mitgemacht die Scheisse ich Hatte die Mehrkosten ! Ab sofort geht er gleich zum Service da spar ich mir wqahrscheinlich mehr Geld als wenn ich noch warte !!
Speedy Gonzales is Back !!
www.schloss-schweinstein.de oder www.bmw.dfnb.de
Ich meinte aber das, dass die Elektronik sich das merkt, wann der Kundendienst eigentlich hätte stattfinden sollen. Und nicht, dass einem dann der Ölstand auf 0 geht, wenn man ihn um 2000km überzieht.
Wenn einem 2000km nachdem der Service sein sollte schon der Ölstand auf 0 geht, dann stimmte da echt irgendwas nicht.
Es fahren auf Deutschlands Straßen viele Autos rum, die ihre Kundendienste garnicht bekommen. Und die verrecken auch nicht 2000km nachdem der Kundendienst hätte sein sollen.
Mitglied seit: 24.07.2006
Moosburg
Deutschland
5 Beiträge
Ist schon klar würde ich jetzt auch nicht machen meine Frau hatte damals einen Escort das der denn Service nicht oft gesehen hat ist klar stein alt eh schon hinüber ! Aber ich denke mal ist es nicht besser bei einem noch guten nicht sehr alten Auto den Service einzuhalten um eben die Kosten im Rahmen zu halten !! Ich hab draus gelernt ! Ich hab jetzt seit Nov.06 neuen Service werde aber evtl. bald wieder Öl wechseln um das Ganze im Grünen Bereich zu halten !!
Speedy Gonzales is Back !!
www.schloss-schweinstein.de oder www.bmw.dfnb.de
Zitat:
Also wenn Retsi das selbe sagt kann es ja nicht ganz so falsch sein !!
Vorsicht mit der Aussage "weil es ein andere auch sagt, kann es nicht so falsch sein".
Die Anzahl der Vertreter eine Aussage steigern deren Wahrheitsgehalt nicht!
Öl verbrennt nicht von jetzt auch gleich - und schon gar nicht Literweise. Wenn 1500 km nach überschreitung des Servicetermins das gesamte Öl weg ist, dann ist entweder der Motor defekt oder der Fahrer hat nie nach dem Öl geschaut. Der Ölstand im Motor war schon zum Inspektionstermin weit unter Minimum - wir haben jeden Tag solche Kunden. Was deine Werkstatt erklärt hat ist Humbug und zwar von der übelsten Sorte. Zwischen MIN und MAX des Ölstandes liegt rund ein Liter. Bei MIN muss gewährleistet sein das der Motor in jeder Betriebslage (auch am Hang) noch genug Öl bekommt. Zwischen MIN und roter Öllampe liegen in der Ebene noch einmal rund drei Liter und wenn diese Ölmenge "plötzlich" auf 1000km verbrennt, dann siehst du das defintiv!
@All
Ist wie beim TÜV: Das neue Intervall beginnt wenn das alte abgelaufen ist und nicht wenn der Service durchgeführt wurde. Überzogene Intervalle werden in der Elektronik abgespeichert und könnten sich im Falle einer Garantie- oder Kulanzanfrage negativ bemerkbar machen.
Was Inspektionen betrifft:
Auch bei alten Autos lohnt es sich diese machen zu lassen und das in einer Vertragswerkstatt. Ab 200.000km kann man vereinbaren einen abgespeckten Kundendienst machen zu lassen (wir bieten das zumindest so an). Manchmal werden nämlich Tätigkeiten durchgeführt von denen der Kunde und auch die freie Werkstatt nichts weiß. Ein Beispiel: Die mit 3l Dieselmotor des E46 und des E39 hatten ein Problem mit der Befestigung des Druckschlauches am Turbolader woraufhin die Lader der Reihe nach verreckten. Das Problem wurde erkannt, die Serie geändert und die Werkstätten angewiesen die entsprechende Befestigung durch eine stille Inspektion zu wechseln. Sprich: Kam das Fahrzeug in die Werkstatt - und sei es nur zum Reifenwechseln - wurde geprüft ob bei diesem Fahrzeug das Teil schon getauscht wurd - wenn nein wurde es gemacht.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 7 Monaten
[quote][gray]
[quote][gray]
@All
Ist wie beim TÜV: Das neue Intervall beginnt wenn das alte abgelaufen ist und nicht wenn der Service durchgeführt wurde. Überzogene Intervalle werden in der Elektronik abgespeichert und könnten sich im Falle einer Garantie- oder Kulanzanfrage negativ bemerkbar machen.
Sorry, wenn ich da wiedersprechen muss. Zumindest ich habe da ne andere Erfahrung gemacht:
Habe meiner BMW Vertragswerkstatt meinen E46 320d mit 31500km zur ersten Inspektion gebracht, habe also 1500km überzogen. Nun bin ich bei 61000km und die Anzeige sagt, dass die nächste Inspektion in 500km fällig ist, also nach exakt 30000km.
Somit beginnt, zumindest bei mir, das nächste Intervall erst nachdem die Inspektion durchgeführt wurde.
Liegt vielleicht an der jeweiligen Politik der einzelnen Werkstätten?!