Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.02.2006
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Will auf grund der schlechten bremseigenschaften sprich blockade der reifen ABS nachrüsten.
Ich hab ne e30 m40b18 kat 83kw
unbelüftete bemsscheiben vorn und trommeln hinten.
Was benötige ich alles. Frage geht speziell an bmw pilot, Rockfort oder massder.
Hydrol. block
sensoren für abs
Steuergerät
und weiter
ich danke euch im vorraus
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Hallo asideburn,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Abs Nachrüsten"!
Gruß
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Kuck mal auf
www.e30.de da wird genau beschrieben wies funktioniert und was du da alles brauchst geh eifach auf do it yourself
Gruß
Bearbeitet von - pharao325 am 07.01.2007 19:41:29
Man sieht sich immer zwei mal im Leben! ;-)
in deinem Fall noch ne andere Hinterachse mit Bremsscheiben, die Leitungen, die Schläuche.... ich würd's lassen
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
dies ist ein enormer aufwand...wie schon geschrieben benötigst du einen ganzen haufen an teilen:
abs stg,
kompletten satz sensoren, neue hinterachse da es das bei bmw nur mit scheiben hinten gab, in diesem zug einen etwas anders aufgebauten hauptbremszylinder, antriebswellen mit abs markierung, für vorn brauchst ebenfalls einen sensor ring damit der abs sensor messen kann mit welcher geschwindigkeit sich das betreffende rat grad dreht, und und und
es ist ein enormer aufwand der sich bei einem so alten auto nicht mehr rentiert...ohne das du mich falsch verstehst...
allerdings würd ich der sache mal auf den grund gehen warum deine räder immer blockieren?? einfach nur weil du zu sehr in die eisen steigst, oder eventuell ein technisches problem??
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
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rieesseenn arbeit :(
die hinterachschwingen brauchste auch.. das du die ABS aufnahmen hast...
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
E36 compact hat doch ABS und Trommeln hinten... Heisst doch immer der Compact hat die Achse vom E30, auch wenn ich das nicht richtig halte, da sich der E36 compact wesentlich sicherer und moderner fährt als der E30. Allerdings darf ich nicht verleugnen: Der E30 ist eines der normalen Autos, die am meissten Fahrspaß bringen...
NEIN, ich hab KEINE 6 Zylinder...ABER er fährt TROTZDEM!
ohne alles rox eso am meisten odda net[ natürlich fahrspaß gesehen ] nicht sicherheit!
mfg
Zitat:
E36 compact hat doch ABS und Trommeln hinten... Heisst doch immer der Compact hat die Achse vom E30, auch wenn ich das nicht richtig halte, da sich der E36 compact wesentlich sicherer und moderner fährt als der E30. Allerdings darf ich nicht verleugnen: Der E30 ist eines der normalen Autos, die am meissten Fahrspaß bringen...
(Zitat von: tommy111)
moderner fährt? vom fahrwerk her? dann saf mir mal die unterschiede? :)
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Naja setz dich in einen E30, danach in einen E36compact und fahr die gleiche Strecke, dann merkst einen gewaltigen Unterschied. Der E36 compact hat ein Fahrverhalten, was sich vor aktuellen Autos nicht verstecken muss. (verglichen mit 1er)
NEIN, ich hab KEINE 6 Zylinder...ABER er fährt TROTZDEM!
aber wie du selber geschrieben hast hat der e36 compact das selbe fahrwerk wie ein e30 :-) und nun?? eine limousine mit nem compact zu vergleichen...?? soweit ich weiss gabs ja vom e30 keinen compact...
das es möglich ist mit trommel und abs haben wir ja auch schon mal rausgefunden...dennoch ist der aufwand abs nachzurüsten enorm, und wer verbaut schon noch bei nem umbau dann auch noch ne trommel?? wenn ja dann doch gleich scheibe, oder??
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Hinweis:
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Mitglied seit: 22.10.2006
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Und wie sieht der Aufwand bei nem 320iCabrio aus? Ich hab rundum Scheiben (soweit ich weiß identische Anlage wie im 325i)...
Da müsste ich doch zumindest an der HA mehr Teile übernehmen können?
Ich hasse Elektrik... warum springt der Bock nur nicht an???
Hi
Warum willst du dir so eine Mühe machen nur wegen ABS, ein Richtiger Rennwagen hat kein ABS :-)hat den dein Cabrio ABS?( Um Teile zu ubernehmen ) denn ich kann mir vorstellen das der um bau locker 1000€ kostet oder willst du alles von e-bay holen
MFG Chris
Mitglied seit: 22.10.2006
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Kommt drauf an, ein echter Rennwagen hat keines, das ist richtig. Aber wenn ich bei 240 in die Eisen steige aus welchen Gründen auch immer, würde ich dann ein Auto mit ABS vorziehen... denn da kann ich einfacher ausweichen. Ich bin ABS-Autos gewohnt, auch wenn das nicht heißen soll, ich wüsste nicht wie man ohne ABS bremsen muss.
Um es kurz zu fassen: Ist der Umbau vom finanziellen her nicht so groß, würde ich ihn machen (mit Teilen von eBay oder einem Schlacht-E30)
Ich hasse Elektrik... warum springt der Bock nur nicht an???
Du willst uns also erzählen, dass dein 320i Cabrio 240 läuft???
Sicher is der Aufwand net ganz so groß, wenn du hinten scho Scheiben hast, aber trotz allem brauchste !ALLE! Bremsleitungen neu, oder willst du die alten wieder verbauen?
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Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
Mitglied seit: 22.10.2006
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Zitat:
Du willst uns also erzählen, dass dein 320i Cabrio 240 läuft???
(Zitat von: E30massder)
Verfolge ein bisschen das Forum, dann wüsstest du, dass ich nen M52 Umbau mache ;) :)
Und mit diesem Hintergedanken bin ich auf dieses Thema gekommen, falls der finanzielle Aufwand nicht so extrem ist, hätte ich nämlich genau dieses gleich mitgemacht ...
Ich hasse Elektrik... warum springt der Bock nur nicht an???
Mach doch mal eine Rennfahrer Fahrschule mit wie ich. Da ist dir besser mit geholfen auch in anderen Situation, und wenn du mal Lust und Laune hast kannst du dich bei verschiedene Rennen anmelden und mit fahren.
So wie du sagst wenn was ist bei 240 ist dann hilft dir auch das ABS nicht klar der wagen bleibt steuerbar aber der Schock ist höher um was zu machen.
Nur mal so ein Hindernis taucht in 450M ( bei deiner Reise Geschwindigkeit von 240 )
Und nun Schau mal (PKW 1200 KG Strasse Trocken ohne ABS )
Geschwindigkeit 240 KM/h
Verzögerung 6,5 m/s2
Reaktionszeit 1.0 s Reaktionsweg 66.66 m
Umsetzzeit 0.02 s Umsetzweg 13.33 m
Ansprechzeit 0.05 s Ansprechweg 3.33 m
Schwellzeit 0.22 s Schwellweg 14.50 m
Bremszeit 10.14 s Bremsweg 334.58 m
Anhaltezeit 11.61 s Anhalteweg 432.42 m
(PKW 1200 KG Strasse Trocken mit ABS )
Geschwindigkeit 240 KM/h
Verzögerung 5,5 m/s2
Reaktionszeit 1.0 s Reaktionsweg 66.66 m
Umsetzzeit 0.02 s Umsetzweg 13.33 m
Ansprechzeit 0.05 s Ansprechweg 3.33 m
Schwellzeit 0.22 s Schwellweg 14.53 m
Bremszeit 12.01 s Bremsweg 396.74 m
Anhaltezeit 13.48 s Anhalteweg 494.60 m
Und jetzt schau dir das mal an
Ich weis das es jetzt ein bisschen dick aufgetragen ist
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Nur ein bisschen :D :D ;)
Stimmt schon was du sagst. Ne Rennfahrerschule würde ich zu gerne besuchen, dazu fehlt mir aber leider dsa Geld. Nordschleife fahren war damals einfach zu geil (muss ich mit dem BMW unbedingt mal wieder machen!)
Aber abgesehen von dem Autobahnthema gibt es ja noch andere Situationen in denen die das ABS helfen kann, z.B. Hinderniss in einer Kurve usw...
Ich hasse Elektrik... warum springt der Bock nur nicht an???
Ist schon klar ,wenn du den umbau auf m52 macht s dann verstehe ich dich schon ich dachte bei deinen 318 hättest du es vorgehabt.
Dann musst du so oder so deine Bremsen machen, dann kannst du dir ja eine IX Hi Achse holen mit ABS Sensoren dafür hätte ich noch irgendwo liegen
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Zitat:
ich dachte bei deinen 318 hättest du es vorgehabt.
(Zitat von: E30Chris)
*hust* 320 bitte ja? *g*
Müssen brauch ich nicht, laut TÜVler hat das 320i Cabrio die identische Bremsanlage wie der 325i, und die ist bis Leistungen von 200PS zugelassen.
Würde aber dennoch gerne eine bessere Bremse dranbauen, kommt halt aufs Geld drauf an. Vielleicht werd ich mich auch erst drum kümmern wenn der Umbau fertig ist.
Ich hasse Elektrik... warum springt der Bock nur nicht an???
Ist auch besser der umbau kostet ja auch Teuros