Wo liegt die Grenze an Spurverbreiterung?
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Hallo BMW-freaks,
Habe es schon oft gemacht, aber immer wieder aufs neue meine Fragen zwecks Distanzen, irgendwie bekomme ich es nicht auf die Reihe es mir zu merken. Frage an euch.
Möchte mir vorne sowie hinten Distanzscheiben kaufen. Habe folgende Masse dran. VA 215/45-17" ET35 / HA 245/40-17 ET40. Was kann ich max. verbauen ohne teuere Einzelabnahme. Danke im vorraus.!
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Hallo violetpearl,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wo liegt die Grenze an Spurverbreiterung?"!
Gruß
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Meine im Gutachten gelesen zu haben, das ab 30mm pro Seite ne Einzelabnahme gemacht werden muß
Generell ist es so, daß alle abweichenden Felgengrößen die nicht in den beigefügten ABE's oder Gutachten stehen via Einzelabnahme eingetragen werden müssen.
Da dies nicht einheitlich ist und jeder Hersteller andere Angaben macht kann man dies nur Anhand der entsprechenden ABE / Gutachten klären.
Bei FK kannst du dir die ABE downloaden und schauen ob dies mit deiner Felgenkombi möglich ist da du hierzu ja keine Angaben gemacht hast. Die ET alleine ist nicht ausschlaggebend sondern auch die Felgenbreite und sogar der Durchmesser.
E36 - IS IT LOVE?
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Also, habe mir das Gutachten von FK geholt. Mit 245er wird das nix, da steht max. 235er. Vorne könnte es was werden. Bei einer min. -ET20, wäre die max. Reifengrösse 225er und Felgenmaulbreite 8". Das passt? Also wäre ich mit 15mm pro Seite in der ET Grenze? Ergibt sich doch wie folgt ET35 minus min. ET20=15mm?
Wenn das so in der ABE/Gutachen steht... wie gesagt du ahst keine exakte Felgengröße angegeben...
...mal abgesehen davon würde ich immer von Distanzen abraten, da diese immer eine Unwucht mitbringen und eher zu einem negativen Fahrverhalten führen.
E36 - IS IT LOVE?
3% der Spurbreite meiner Meinung nach wo da nach lesen kannst weiß ich im Moment nicht
mfg
ich glaub hier kannst was finden
http://www.spurverbreiterung.de/index.php?lan=deund den unter Service >> Auflagen
**
Bei mehr als 2% der ET geben über der Serie benötigtst du ein sogennannte ,, Fahrwerksfestigkeit '' zur Abnahme nach § 21 STVZO.** gefunden im netz
Bearbeitet von - baba328i am 07.01.2007 09:15:03
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Ich werde irgendwie nicht schlauer. Wenn ich auf der HP von www.powertech.de unter Spurverbreiterungen mit TÜV-Teilegutachten schaue, gibt es was wo ich meine die passen bei mir ohne das ich die Radläufe ziehen muss und somit einer Einzelabnahme drum rum komme. Unzwar die mit der Art.-Nr. 10.039 Achse 40mm, Maulweite Felge 7-8,5 und eine von ET 47-35. Ich mit 8" und ET 35 wäre da im Rahmen oder?
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Also ich habe es jetzt durchschaut und habe was bei SCC gefunden. Für vorne mit Tüv Gutachten nach § 19.3 StVZO. Mit der ET35, Maulweite und Reifengrösse die ich habe, kann ich bis max. ET25 gehen ohne die Radläufe zu ziehen usw. Das heißt 10mm pro Seite. Jetzt habe ich aber ein anderes Problem. :-( Die bieten mehrere an und haben da Auflagen die ich nicht verstehe.
erste Auflage:
N3=Nicht bei allen Fahrzeugen bzw. Felgen verwendbar, da auf Grund der geringen Scheibenstärke die Scheibe nicht an der Nabe bzw. in der Felge anliegt! U.U. ist eine Änderung der Nabe oder eine andere Ausführung der Spurverbreiterung (Phase oben) erforderlich! Zentrierung der Felge beachten!
zweite auflage:
N4=Nur für Fzg. mit einer Nabenführung "kleiner als Scheibenstärke" verwendbar. Bitte beachten Sie dazu unsere technischen Hinweise!
Das heißt wenn ich es Bestellen will kommen mehrere zur auswähl. Welche muss ich da nehmen???
Mögliche Varianten des Artikels:
12124 Distanzscheibe ALU 10mm Lk 120/5 NLB 72,6
12124/05 Distanzscheibe ALU 10mm Lk 120/5 NLB 72,6
12124/160 Distanzscheibe ALU 10mm Lk 120/5 NLB 72,6
12124/20 Distanzscheibe ALU 10mm Lk 120/5 NLB 72,6
12124/65 Distanzscheibe ALU 10mm Lk 120/5 NLB 72,6
12124E Distanzscheibe ALU 10mm Lk 120/5 NLB 72,6
Lass doch mal diese blöde Schrift, kann ja kein Mensch lesen.
Deswegen lese ich das auch nicht. :) Aber zu Deiner Frage, die
"Grenze" liegt eigentlich bei den Maximallängen der Schrauben. ;)
BMW Team Oberhavel
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Man diese fette Schrift ist Mist.
Das Problem, auf welches die Auflagen hinweist liegt in der Zentrierung.
Wenn die Scheibe zu dünn ist, dann kann Sie evtl. die Zentrierung von der Nabe nicht überdecken und kann daher auf dieser Aufliegen und nicht an der richtigen Auflagefläche.
Dies ist daher zu kontrollieren. Nicht, daß zwischen Scheibe und Auflagefläche "Luft" ist. Dann hast Du eine mörder Unwucht :-).
Besser wären Distanzscheiben, die Du komplett an die Nabe schraubst (d.h. nicht mit längeren Bolzen). Die gibt's aber erst ab 15 mm. Vorteil dieser Platten sind m.E. auch geringere Unwuchten.
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
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Zitat:
Man diese fette Schrift ist Mist.
Das Problem, auf welches die Auflagen hinweist liegt in der Zentrierung.
Wenn die Scheibe zu dünn ist, dann kann Sie evtl. die Zentrierung von der Nabe nicht überdecken und kann daher auf dieser Aufliegen und nicht an der richtigen Auflagefläche.
Dies ist daher zu kontrollieren. Nicht, daß zwischen Scheibe und Auflagefläche "Luft" ist. Dann hast Du eine mörder Unwucht :-).
Besser wären Distanzscheiben, die Du komplett an die Nabe schraubst (d.h. nicht mit längeren Bolzen). Die gibt's aber erst ab 15 mm. Vorteil dieser Platten sind m.E. auch geringere Unwuchten.
(Zitat von: SuMo-Driver)
und welche der oben genannten Varianten muss ich jetzt bestellen um zu schauen ob es richtig anliegt.?
Hier nochmal alle Varinaten im Überblick:
Variante 1 12124 (keine angaben)
Variante 2 12124/05 (PHO 0,5x45° NLT 15)
Variante 3 12124/160 (PHO 4,5x45° NLT 13)
Variante 4 12124/20 (PHO 2x45° NLT 15)
Variante 5 12124/65 (PHO 6,5x45° NLT 15)
Variante 6 12124E Eloxiert (keine angaben)
Bearbeitet von - violetpearl am 10.01.2007 17:33:46
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Hallo,
am Besten rufst Du da mal an oder schickst ne Mail.
Ich vermute stark, daß die verschiedenen Varianten sich einerseits in der Länge der Phase am Rand der Spurplatte unterscheiden (das ist diese Abschrägung im 45 Grad Winkel) und evtl. auch noch in der Oberfläche (12124E ist eloxiert, alle anderen nicht).
Das sind aber nur mal meine Vermutungen :-))
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Zitat:
Hallo,
am Besten rufst Du da mal an oder schickst ne Mail.
Ich vermute stark, daß die verschiedenen Varianten sich einerseits in der Länge der Phase am Rand der Spurplatte unterscheiden (das ist diese Abschrägung im 45 Grad Winkel) und evtl. auch noch in der Oberfläche (12124E ist eloxiert, alle anderen nicht).
Das sind aber nur mal meine Vermutungen :-))
(Zitat von: SuMo-Driver)
Eine e-mail habe ich schon geschickt.
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Also habe nun angerufen und bestellt.
Das mit den komischen zahlen, hat was mit der Phase an der Aufhängung zu tun bzw. zweifacher Zentrierung. Das das keiner wusste. naja.... das nenne ich mal eine geile Community..
Also gehört zwar nicht zu deiner Frage, aber ich würde von FK Platten absehen. Kenn jetzt schon mehre Fälle da ist der Zentrierring von der Platte gerissen.
Ob Motor- Turbo- Kompressor umbauten, hier sind sie richtig.
http://www.gp-power.de/
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Zitat:
Also gehört zwar nicht zu deiner Frage, aber ich würde von FK Platten absehen. Kenn jetzt schon mehre Fälle da ist der Zentrierring von der Platte gerissen.
(Zitat von: bmwharry)
Habe bei SCC
www.spurverbreiterung.de bestellt.
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Zitat:
Also habe nun angerufen und bestellt.
Das mit den komischen zahlen, hat was mit der Phase an der Aufhängung zu tun bzw. zweifacher Zentrierung. Das das keiner wusste. naja.... das nenne ich mal eine geile Community..
(Zitat von: violetpearl)
Sorry, teilweise lag ich doch richtig oder ??
Mein Posting:
Ich vermute stark, daß die verschiedenen Varianten sich einerseits in der Länge der Phase am Rand der Spurplatte unterscheiden (das ist diese Abschrägung im 45 Grad Winkel) und evtl. auch noch in der Oberfläche (12124E ist eloxiert, alle anderen nicht).
Und wenn das hier keiner 100%ig wusste ??
Kann ja nicht jeder alles wissen oder (Du wusstest es ja auch nicht).
>>das nenne ich mal eine geile Community..<<
Such Dir doch eine andere !!
Man hat versucht Dir zu helfen und Du würdigst das in keinster Weise.
Geh wo der Pfeffer wächst !! (Sorry für die harten Worte, auch wenn's Ärger vom MOD gibt. Aber so etwas kann ich nicht verstehen.)
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 13.01.2007 22:06:17
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Zitat:
Zitat:
Also habe nun angerufen und bestellt.
Das mit den komischen zahlen, hat was mit der Phase an der Aufhängung zu tun bzw. zweifacher Zentrierung. Das das keiner wusste. naja.... das nenne ich mal eine geile Community..
(Zitat von: violetpearl)
Sorry, teilweise lag ich doch richtig oder ??
Mein Posting:
Ich vermute stark, daß die verschiedenen Varianten sich einerseits in der Länge der Phase am Rand der Spurplatte unterscheiden (das ist diese Abschrägung im 45 Grad Winkel) und evtl. auch noch in der Oberfläche (12124E ist eloxiert, alle anderen nicht).
Und wenn das hier keiner 100%ig wusste ??
Kann ja nicht jeder alles wissen oder (Du wusstest es ja auch nicht).
>>das nenne ich mal eine geile Community..<<
Such Dir doch eine andere !!
Man hat versucht Dir zu helfen und Du würdigst das in keinster Weise.
Geh wo der Pfeffer wächst !! (Sorry für die harten Worte, auch wenn's Ärger vom MOD gibt. Aber so etwas kann ich nicht verstehen.)
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 13.01.2007 22:06:17
(Zitat von: SuMo-Driver)
Du hattest es zwar vermutet, deine vermutung war auch schön und gut, in dem moment hat mir deine vermutung aber nicht wirklich weiter geholfen.
Klar kann das nicht jeder wissen, doch schau mal wieviele hier Scheiben verbaut haben und keiner "46976" weiß was bei SCC gemeint ist?
Das Thema hat sich für mich erledigt.
Und jetzt BTT
Bearbeitet von - violetpearl am 13.01.2007 22:28:41Bearbeitet von - violetpearl am 13.01.2007 22:49:07
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Tja, die meisten hier im Forum fahren halt H&R oder FK Platten.
Und erstaunlicherweise gibt es bei diesen m.E. nach keine Unterschiedlichen Phasen.
Egal, und vielleicht ein kleines Sorry für mein letztes Posting. (Aber so lapidare Sprüche über die Qualität der Posting und Nichtpostings sind nicht so angenehm, zumal ja mehrere Versuche dabei waren).
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