Diesel oder Benzin,er - altes Thema
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Mitglied seit: 06.01.2007
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Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum. Ich fahr im Moment ein kleines Auto einer Fremdmarke. Möchte mir diesen Sommer endlich mal n BMW zulegen. Es soll eine E46 (BJ 1999-2003) Limo sein und sich zwischen 150 bis max 200 PS bewegen. Ich bin eher der sportlichere Fahrer und fahre etwa 20 000 KM im Jahr. In der ADAC-Zeitschrift hab ich mal gelesen, dass die Unterhaltskosten bei Diesel und Benzinern sehr stark vom der Marke abhängen. Wie siehts bei BMW aus? Ab wann rechnet sich der Diesel überhaupt?
Für mich stellt sich nun die quälende Frage Benziner oder Diesel. Ich weis dass es das Thema hier schon ein paarmal gab, hoffe ihr nehmt das Thema trotzdem ernst.
Ich hab bis jetz eigentlich immer Benziner gefahren und bin sehr zufrieden gewesen. Folgende Vor- und Nachteile sehe ich meiner Meinung nach:
Nachteile Diesel:
- kleineres Inspektionsintervall
- Höhere Versicherung / Steuer
- Rußpartikelfilter?
- Dieselpreise steigen schneller als Benzinpreise
- Schlechter Ruf (Zitat aus diesem Forum: Diesel gehört aufs Feld)
Vorteile für den Diesel find ich:
- geringerer Verbrauch
- starkes drehmoment
- man kommt weiter mit nem Tank
- Manche sagen fährt sich toller, find ich nicht.
- Gebrauchte Diesel sind meist günstsiger
Nachteile vom Benziner:
- Spritverbrauch
Vorteile Benziner:
- Kein nageln...
- Laufruhe
- 6 Zylinder Sound
- angenehmer zu fahren
- geringere Unterhaltskosten
- 6 Zylinder Motoren sind sehr stabil
- größeres Drehzahlband
Ich denke dass für mich der 323i das optimale Auto ist (Preis / Leistung).
Wie seht ihr den Vergleich? Was würdet ihr empfehlen? Was fahrt ihr?
Dank im Voraus.
Klaus
Mitglied: seit 2005
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Hallo BlueMC,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Diesel oder Benzin,er - altes Thema"!
Gruß
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Hallo
Also bei 20.000 km im Jahr würd ich ein Benziner nehmen. Ein 325i wäre meine Empfehlung an dich. (150-200PS) Einen 320i würd ich nicht unbedingt empfehlen da du ja nach deinen Angaben ein eher sportlicher Fahrer bist.
Nachteile Diesel:
[...]
- Höhere Versicherung / Steuer - ja
- Rußpartikelfilter? - noch einer....
- Dieselpreise steigen schneller als Benzinpreise - Fragezeichen was meinst du damit?
- Schlechter Ruf (Zitat aus diesem Forum: Diesel gehört aufs Feld) -nicht drauf hören, war wohl ein Spinner (Wenn er sich's leisten kann kann er gern einen 6.0 TDI auf'm Feld fahren ;))
Ein 6 Zylinder Diesel nagelt nicht.
Das bleibt den 4 Zylindern vorbehalten.
Mit "toller fahren". Von Benzin auf Diesel umsteigen bedarf einer Umgewöhnungsphase.
If it looks good, you'll see it;
If it sounds good, you'll hear it,
if it's marketed good, you'll buy it;
but...if it's real, you'll feel it.
Zitat:
Ich weis dass es das Thema hier schon ein paarmal gab...
und welche neuen Erkenntnisse erhoffst Du Dir dann noch?
Das Thema ist doch hier und an allen Stammtischen bis aufs Letzte ausgequetscht worden...
Ich habe irgendwie den Eindruck, das Durchlesen der durch die
Suche gefundenen Beiträge ist Dir zu mühsam und Du möchtest hier nochmal extra alles für Dich aufgewärmt bekommen...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Mitglied seit: 06.01.2007
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Danke MTNippon für den Tip, werd mir den Motor mal genauer ansehen. Was gibt es am 323i auszusetzen?
Sind hier alle Mitglieder so nett wie cxm?
Danke.
bei 20Tkm ist man eigentlich genau auf dem grat zwischen benziner und diesel.
in dem fall würde ich zum benziner tendieren. die motoren sind einfach schöner zu fahren, ist aber geschmacksache. manche lieben den punsh aus dem drehzahlkeller, andere lieben die steigende leistung bei hohen drehzahlen. für sportliche fahrer würde ich eher den benziner empfehlen, der hat dazu auch noch eine sportliche klangkulisse.
finde zwar, dass auch der R6 diesel nagelt, aber natürlich wesentlich leiser ist und laufruhiger als der 4-zylinder. dass es sich dabei um einen diesel handelt ist unverkennbar, aber der motor des 330d ist ein ganz anderes kaliber als der des 320d.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
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Mitglied seit: 06.01.2007
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Ja, dann wirds wohl auf den Benziner rauslaufen (323 oder 325er).
Ich hab vor auch was dran zu machen. Bei nem Diesel kämpfe ich beim Fahrwerk wahrscheinlich mit höheren Achslasten (-> Teueres Fahrwerk), nicht wahr?
Der Klang ist natürlich was tolles beim 6-Zylinder Benziner :-).
Mitglied seit: 04.04.2005
nähe Göttingen
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1057 Beiträge
Was willst du denn ausgeben?
Mein nächster wird auch ein E46 oder Z3, da kommt dann nur noch der 3.0 in Frage. Soviel teurer ist der auch nicht, Verbrauch ist auch ok nur bei manchen Ersatzteilen etwas teurer.
Man sollte halt abwägen ob man einen Diesel braucht oder nicht. Allein vom ökonomischen her. Egal zu was für einem Ergebnis du kommst, nimm auf jeden Fall einen Sechszylinder. Und da bleibt beim Diesel ja nur der 330d und beim Benziner geht's ab 320i los. Da der allerdings wie schon gesagt für deine Zwecke eher schwachbrüstig ausfällt, tendiert das ganze zum 325i bzw 330i. Den 323i würde ich aufgrund seines Alters und im Hinblick einer Neuanschaffung ausschließen. Also 325i oder 330i. Da du ja nicht mehr als 200 PS haben willst bleibt nur der 325i übrig.
Und auch mit nem Diesel kannst Fahrspass haben. *Letztens aus'm Stand -sollte man nicht machen - ordentlich durchgetreten.
Das Drehmoment einer Sechszylinderorgel ist fantastisch. Bis in den 4. Gang zu Anfang kaum Traktion. Okay es war leucht feucht auf der Straße aber der Ruck macht subjektiv viel her.
Bearbeitet von - MTnippon am 06.01.2007 18:41:25
If it looks good, you'll see it;
If it sounds good, you'll hear it,
if it's marketed good, you'll buy it;
but...if it's real, you'll feel it.
"- Schlechter Ruf (Zitat aus diesem Forum: Diesel gehört aufs Feld)"
ROFL.
Also da du Sportlich fahren willst ganz klar Benziner, mit Diesel Sportlich fahren ist für mich nicht so toll zu wenig drehzahl Turboloch, und wenn du gechillt fahren willst ist der Benziner einfach nur purer GENUSS.
SUCHE LED RÜCKLEUCHTEN *DEFEKT* in WEISS !!!!!!!!!!!!!!!
Wieviel willst eigentliich ausgeben?
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ich würde auch sagen hol dir nen benziner. da du ein sportlciher fahrer bist, kommt nen schöner 6zyl. benziner genau richtig. wobei ich sagen muss, dass der 330d ne übelste granate ist, das drehmoment ist nicht zu verachten.
ich kann dir den 325i nur wärmstens empfehlen, ist nen top motor! hat genug power um spass zu haben. mach am liebsten mal ne probefahrt, dann wirste wissen was ich meine...
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
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hi, ich finde auch bei 20000km jahresfahrleistung, kommst du mit dem benziner besser weg, würde dir auch zum 323 raten, hab selber ein, hat wie der 325 2,5liter hubraum, nur 23ps weniger sonst nix anderes
Mitglied seit: 06.04.2006
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tjo, aber 23PS hin oder her, es sind 23 PS mehr :) und das spürt man auch deutlich...
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
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Ich empfehle dir den 330i. Die Mehrkosten sind sehr unwesentlich in Bezug auf den 325i. Der Spaß hingegen sehr spürbar.
@ BlueMC
solltest mal sagen was du vor hast zu investieren.
Denke mal für dich kommt nur ein R6 Benziner in Frage. Ich würde dir zu einem Modell nach dem Facelift raten. Hat auf jeden Fall was ausgereiftes und einen besseren Wiederverkaufswert.
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Erstmal danke für die zahlreichen Antworten :-).
Ich möcht ungefähr zwischen 8 000 und 12 000 Euronen ausgeben für das Auto.
Das Auto soll ne anständige Ausstattung haben. Klimaautomatik und Xenon sollten schon drin sein. Alufelgen sind mir erstmal egal, denn die werden früher oder später sowiso durch dicke Strümpfe ersetzt.
Einen 330d E46 hab ich letztens mal durch Zufall fahren können, hat mir schon sehr zugesagt, aber so n Dickes Ding muss es auch wieder nicht sein.
Werd dann mal guggen dass ich n 325i mal fahren kann.
Einen 323i bin ich nur im e36 mal gefahren, hat mir aber auch sehr gut gefallen muss ich sagen.
Wie siehts denn bei der Versicherung und Steuer zwischen 323 und 325 aus?
Welche Erfahrungen habt ihr mit dem reellen Spritverbrauch?
Danke,
klaus
Mitglied seit: 06.04.2006
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also wenn du einen R6 zwischen 8000-12000 suchst wird das schon eng. da musst du schon einen nehmen der deutlich über 100tsd km hat.
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
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Jo hätt bis zu 140 000 km geschätzt. Bei nem 6 Zylinder sollt die Laufleistung aber nicht das Problem sein.
Mitglied seit: 06.04.2006
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ja das ist ja auch nicht das problem. aber ein gerät, das schon über 100tsd hat, da muss man schon mit reperaturen rechnen, elektrik, verschleissteile etc... da ist der motor das kleinste problem, die R6 halten sowieso ewig.
aber meiner hatte auch schon 115tsd. wo ich ihn geholt habe, also daher mach dir mal da nicht do die gedanken. ich musste aber auch diverse teile schon reparieren lassen.
also rechne damit, dass reperaturen fällig werden bei so einer laufleistung. aber glaub mir ein reihensechser ist schon ein geiles teil, geht echt gut, das kann ich dir versprechen. solltest dir aber minimal schon einen 323i holen, da der 320i ziemlcih träge ist. der ist mit dem sixpack-herz schon teilweise überfordert bei der leistung...
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
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Ich trau mich garnicht sagen was ich im Moment fahre.
Mir ist natürlich klar, dass bei der Laufleistung das eine oder Andere gewechselt werden muss. Mein jetziges Auto hat 170 000 runter.
Meine Freundin hat sich für 9 000 Euronen einen 4 Jahre alten Seat Leon geholt mit 35 000 km. - Is hald kein BMW.
Mitglied seit: 21.04.2006
Oberpfalz, Bayern
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106 Beiträge
Ich würde Dir auch zu einem Benziner raten ( bei der von Dir angestrebten PS wahl )
Gute Erfahrungen habe ich in früheren Tagen mit einem 325 i gemacht, der ist absolut top!
"Auf Dauer hilft definitiv nur BMW Power"
PS: Nur fliegen ist schöner