Hallöchen alle miteinander,
habe seit nun gut einem Monat meinen 323ti Compact.
Gleich von vorne weg, mein technisches Verständis reicht soweit, das ich die Fussmatten "ausbauen" kann, ohne grössere bleibende Schäden davon zu tragen ;)
Als erstes mein Hauptproblem in Kurzfassung:
Winterreifen von einem Bekannten abgekauft, die ein Jahr rumlagen und nur einen Winter hinter sich hatten.
Vier Stück auf Stahlfelge, 2 komplett neue Reifen.
28.Dez - Nacht & Nebel Aktion die Winterreifen drauf gemacht und es war wirklich schon Nacht. Die Besseren HA, die Schlechteren VA
29.Dez - Fahrt nach Karlsruhe - bei niedriger km/h stark vibrierendes Lenkrad, ab 130 km/h Helicopter, komplettes Auto vibriert.
Vom Gefühl her kamm das "eiern" von VL.
30.Dez - ATU Karlsruhe, Reifen neu auswuchten lassen. Keine Besserung.
01.Dez - Zurückfahrt aus Karlsruhe, direkt zu einem Freund. Sommerreifen drauf, keine/kaum Vibrationen.
Winterreifen mal richtig angeschaut. Vorne links ziemlich ungleichmässig abgefahren. Wechsel, die wo VA nach HA und die HA nach VA. Da war es mit den Vibrationen am Lenkrad bedeutend besser, aber ab 130 km/h wieder Helicopter-Feeling, alles vibriert.
Diesmal das "eiernde" Gefühl von HL.
02.Dez - Zu ATU die komplett neuen Winterreifen hinten drauf machen lassen inkl. auswuchten. Aber gleich wie mit den alten Reifen.
Kann die Felge, montiert HL, einen Schuss haben ?! Aber dann dürfte doch sowas beim auswuchten auffallen ?!
Man muss vielleicht noch dazu sagen, die Bremsscheiben sind ziemlich hinüber, wohl auch die Bremsbeläge.
Ob das ein Faktor sein kann, weiss ich halt nicht ... Beispiel HR, die schlimmste:
Nummer zwei. Habe das Auto ja noch nicht so besonders lange, aber am Anfnag war das nicht.
Vom Wechsel vom Ersten in den Zweiten, schaukelt das Auto ganz schön auf und ab, ungewolltes Headbanging. Vom Zweiten in den Dritten auch noch nur nicht mehr ganz so stark. Ab dann alles nornmal. Den Faltenbalg hatte ich in Verdacht, aber dort ist kein Loch/Riss zu sehen, oben zumindestens.
Nummer drei. Ist eher was nerviges und zwar die Gummidichtung des Fensters auf der Fahrerseite. Die ist ganz schön ausgeleiert. Heist im Klartext wenn ich das Fenster schliesse, zieht die Scheibe den Gummi mit rein und das "direkt" neben meinem Ohr. Das Windgeräusch bzw. Pfeifen macht einen ab 80 km/h absolut wahnsinnig.
Nun ist es schwer die Dichtung selber bzw. mit einem handwerklich geschickteren Freund zu wechseln ?
Habe mir neue Bremsscheiben + Bremsbeläge bestellt für die VA, das heist ein Freund und ich werden nächstes Wochenende diese wohl einbauen. Dort habe ich eigentlich vor, mal alles ein bisschen anzuschauen. Habe hier im Forum schon ettliche Threads durchgelesen über die Problemzonen des E36, zum Glück auch mit gutem Bildmaterial, so das ich wenigstens weis wo die besagten Teile zu finden sind.
Schon mal Danke im vorraus für euren Leseeifer und eurer Hilfe.
Gruss Alex aka Flaw