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Hallo Leute und guten Abend erstmal,
ich möchte in meinem E39 528i Touring Bj 10/1999 das Facelift Navi und den MK4 Rechner nachrüsten, muss ich da ein Adapterkabel für den Bildschirm kaufen?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß
quakegodman
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Hallo quakegodman,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Navi umrüstung auf 16:9"!
Gruß
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du meinst wohl das bordmonitorradio.das ist kommplett anders im gegensatz zum alten 4:3 navi.gibt aber bei bmw einen kompletten umrüstsatz.
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oh echt? weisst du zufällig was der Umrüstsatz kostet?
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Landau
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Hi,
wenn Du schon den 4:3 Monitor und das Mk 2 drinnen hast ist das kein Problem...
16:9 Monitor ist plug&play , also wird nichts weiteres benötigt. Radioteil im Kofferraum kannste auch weiterverwenden.
Bei Umrüstung von MK2 auf MK4 wird zumindest beim Touring ein GPS Verlängerungskabel benötigt, da beim MK4 der GPS Empfänger integriert ist beim MK2 noch nicht.
Hast Du noch TV Funktion in deinem Auto braucht man noch ein 16:9 fähiges TV Modul.
Gruß
Peter
Hast Du kein Navi im Auto brauchst Du kompletten Nachrüstsatz, kostet ca 2300 Euro
Neu bei eBay........ + gute Nerven und vieeel Zeit.....
Bearbeitet von - pewee66 am 05.01.2007 01:27:43
www.import-handelshaus.de/privat_bmw.html ( MEIN ALTER E39 )
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Danke Dir,
das war eine sehr ausführliche Antwort. Ich habe ein Navi drin und auch TV Funktion. Also was kostet dieses Kabel? Ist es kompliziert zu verlegen? Und was kostet das andere TV Modul ? Was meinst Du mit das Radio im Kofferraum kann ich verwenden? Habe da nur den Navirechner und den CD Wechsler drin oder?
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Hallo,
habe da noch eine Frage, wie erkenne ich an meinem BMW ob ich einen MK1 oder MK2 oder MK3 Rechner drin habe. ist sehr wichtig denn wenn ich einen MK2 oder MK3 Rechner habe, dann brauche ich nur ein Adapterkabel für den MK4 Rechner, habe ich MK1 dann brauche ich einen ganzen Umrüstsatz, der mehrere Stecker enthält und komplizierter beim Verlegen ist.
danke Gruß
quakegodman
Hi,
bei Deinem Baujahr 10/99 hast Du den MK2 Navirechner. Meiner ist 7/99 und ich hatte MK2.
Hab voriges Jahr umgerüstet auf 16:9 und MK4.
Das Verlängerungskabel für GPS kostet ca.10-25,-EUR (ist nur ein dünner Draht). Da wird nichts großartig verlegt, einfach einstecken fertig. Da das im Kofferraum (unterm Laderaumboden) verbaute GPS Empfangsmodul jetzt überflüssig ist, denn es ist ja bei MK3/4 bereits im Rechner integriert, kannst Du es verkaufen z.B. ebay (ich bekam für mein altes 45,-EUR)
In Sachen Radio: Das Radiomodul (zuständig für alle Arten von Ton, Radio/CD, Navistimme) ist bei Dir ein Gerät vom Typ BM 24.
Es ist hinten links unter der Plastikverkleidung wo der Radmutternschlüssel drinliegt.
Dieses kannst Du weiterverwenden, obwohl die meisten :-) sagen man braucht für 16:9 und MK4 ein Radiomodul BM 54. Ich hab nach wie vor mein BM 24 drin und alles funktioniert tadellos.
In Sachen TV-Modul: Das bei Dir verbaute TV Modul kann wahrscheinlich kein 16:9 Bild wiedergeben.
Aber es läßt sich auf 16:9 updaten einige wenige BMW Werkstätten können dies, es ist aber Glückssache eine zu finden die es kann und auch macht.
Alternative wäre ein 16:9 fähiges, es gibt analoge TV-Module die 16:9 können gebraucht bei ebay ab.200,-EUR.
Falls Du jetzt fragst hääää analog???
Fernsehprogramme werden in Ballungsgebieten nur noch digital ausgestrahlt genannt DVBT.
Um diese zu Empfangen braucht man ein Hybrid TV-Modul, gebraucht ab 450,-EUR.
Hoffe Deine Fragen sind damit beantwortet.
MfG
Jeder Stau hat ein Ende
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Hallo,
ganz toll beantwortet herzlichen Dank. Aber ein paar Restfragen bleiben doch :-).
Dieser GPS Draht...wird angesteckt und das war es......verstehe ich nicht ganz. ist das eine art Antenne die einfach dann rumliegt? dann wie sieht es aus mit der Lenkradbeidung und im Kombi die Senderanzeige? Muss das Kombi neu codiert werden? Habe was darüber gelesen vielleicht war es auch nur schmarn..
Vielen Dank und Gruß
quakegodman
Ja genau, das Verlängerungkabel GPS wird da eingesteckt wo das Empfangsmodul sitzt bzw. saß denn es kann ja raus und das andere Ende im Navirechner.
Liegt dann zwar rum man kann es natürlich auch fixieren, ist aber keine Antenne.
Codiert werden muß des Ganze nach der Umrüstung beim :-)auf jeden Fall, auf diese Weise erkennt das System die Komponenten wie z.B. Lenkradbedienung, Telefon etc.
dauerte bei mir, (Teile waren alle Neu) 10 Minuten.
MfG
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Das GPS Kabel ist unter dem Ladeboden im Kofferraum an dem GPS Empfänger gesteckt.
Schwarzes dünnes Kabel...
Das machste aus dem GPS Empfänger raus , Verlängerungskabel drann und anschließend das verbleibende Kabelende direkt an den MK4 einstecken.
Kabel siehst Du, da GPS Empfänger direkt neben dem Videomodul befestigt ist.
Das GPS Kabel kommt direkt unter der Rücksitzbank im Kofferraum raus.
Ist kein Hexenwerk .
Kodiert werden muss normal gar nix , Lenkradbedienung funktioniert weiterhin, ebenso die Senderanzeige im Kombi.
Probleme gibts bei einigen hier mit der Info Taste am Bordmonitor - diese wird aber nicht unbedingt benötigt.
Gruß
Peter
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Thema Codierung:
Es ist von Vorteil wenn man sich für die Umrüstung einen Neuen uncodierten Rechner besorgt. Dieser wird nach dem Einbau dann beim :-) codiert. Hab meinen MK4 von einem Händler bei ebay Neu OVP mit 2 Jahren Garantie für 750,-EUR erstanden. Bei BMW 1600,-EUR.
Einige Bekannte von mir hatten Probleme als sie sich einen Gebrauchten und codierten MK4 Rechner einbauten.
Jeder Stau hat ein Ende
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hmmm.....gilt das nur für den Rechner oder auch für den Bildschirm? Muss ich den Bildschirm auch neu holen?
nee, beim Bordmonitor ist es egal ob neu oder gebraucht. Gut erhaltene 16:9er gibts bei ebay ab 400,-EUR.
klickBearbeitet von - lancelot am 05.01.2007 20:21:11
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Hi,
hatte einen gebrauchten MK4 gekauft( 2 Jahre alt) und keine Probleme gehabt.
Telefon und alles Andrere funktioniert, nur die besagte Info Taste nicht, liegt aber so wie ich gelesen habe an meinem Uralt-Radio.
Die Fahrzeugdaten vom Vorgänger ( e46 touring)
stehen zwar noch drinn, diese stören mich aber nicht.....
Diese KFZ Daten sind nur wichtig , wenn man bestimmte kostenpflichtige Inhalte von BMW nutzen will. Wenn das so nicht stimmt, lasse ich mich gerne belehren !
Hatte 350 Euro bezahlt und funktioniert wie ne 1 !
Gruß
Peter
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hmmm.....jetzt weiss ich gar nicht was ich machen soll gebraucht oder neu!!! gebraucht ist verlockend weil es die Hälfte kostet aber klappt es auch wirklich wenn ich z.B. einen gebrauchten vom X5 oder E39 kaufe?
quakegodman,
wenn du einen gebrauchten kaufst, achte darauf das es kein Diebesgut ist (Ebay). Vom E39 passen alle. Beim E46 gab es die MK4 auch für Radionavi (Monochrom, die muß man erst auf Bildschirmnavi umkodieren lassen). MK4 vom X5 sollten auch passen.
Gruß
Nic
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 25 Monaten
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Servus,
kurzes Aufrollen, ist der Bordmonitor mit dem MK2 Rechner kompatibel?
Oder brauche ich dann mindestens einen MK3 rechner?
Merci euch
Gruß
quake
Um dir mal nen bis Dato "kompletten" Umrüstbericht meinerseits zu geben:
Habe einen Touring von 11/99 mit ursprünglich 4:3 Bildschirm und Videomodul sowie MK 2 Rechner.
Habe bis jetzt nachgerüstet:
- 16:9 Bildschirm aus e39 gebraucht nicht umcodiert
- MK4 Rechner aus X5 gebraucht nicht umcodiert
Wenn du nur den Bildschirm umrüstest klappt dass nicht, da der MK 2 keinen Bildaufbau für den 16:9 Monitor realisieren kann. Brauchst also mindestens einen MK3 um den neuen Monitor betreiben zu können.
Der MK4 funktioniert hingegen ohne weiteres mit dem 4:3 Monitor.
Seit dem der MK4 drin ist kann ich auch den 16:9 Monitor betreiben, jedoch wird das Bild bedingt durch das alte Videomodul nur im 4:3 Modus angezeigt.
Dementsprechend muss auch das Videomodul durch ein neueres ersetzt werden.
Weitere Einschränkungen:
- Info Taste keine Funktion
- Ankunftszeit und verbleibende Kilometer werden nicht im Kombiinstrument angezeigt
- Die Helligkeitseinstellung des Monitors geht immer verloren sobald die Zündung ausgeschaltet wird (welches zur Zeit das nervigste Problem ist)
Hoffe dass sich diese Probleme noch durch die Codierung beheben lassen, werden damit jedoch noch warten bis ich ein passendes Videomodul habe.
Übrigens ist es durchaus möglich, dass du bereits das BM 54 drin hast ist zumindestens bei mir der Fall. Und falls du wie ich einen Rechner aus einem X5 bekommst, nicht wundern wenn du zuerst oft neben der Karte rumfährst. Der Rechner muss sich nämlich zuerst auf die neue Radgröße kalibrieren. Dies geschieht wenn du etwa 10 min eine relativ gerade Strecke mit mehr als 80 km/h fährst sprich Autobahn.
Soweit zu meinen Erfahrungswerten und Problemchen bei der Umrüstung.
Wer evtl. noch Tips hat wie ich meine bestehenden Probleme in den Griff bekommen kann, bin gaaaanz Ohr!
Bearbeitet von - Blade 2 am 08.02.2009 03:32:01
Ein 16:9 Monitor müsste normalerweise schon an einem MK2 laufen. Wüsste nicht, warum das nicht gehen soll. Aber probiert hab ich's noch incht. Nur eine altes Videomodul zieht das Bild zusammen. Das kann man ja rausschmeissen, da es eh für nix gut ist.
Daß die Infotaste nicht geht("Select" dürfte auch nicht funktionieren) liegt normalerweise daran, daß Dein Radio zu alt ist (BM24). Das Alte Radio kennt einfach nur die Tasten vom 4:3 Monitor und der hatte keine Info und auch keine Select Taste. Daß er die Helligkeit nicht speichert ist vermutlich ein Defekt. Das wird sich nach einer codierung leider nicht ändern. Mir ist zumindest kein Fahrzeug bekannt in dem sich ab Werk die Helligkeit nicht speichern lässt. Ist vielleicht auch der Grund warum er verkauft wurde.
Die Anzeige der Ankunftszeit dagegen ist eine Codierungssache.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Zumindestens gibt es noch jemanden im e39 Forum der das gleiche Problem im Bezug auf die Helligkeitseinstellung hat. Allerdings hatte da auch niemand eine Idee dazu. Mal sehen kann mir jedoch kaum vorstellen dass nur diese Funktion einzeln kaputt gehen kann, aber wer weiß.
Also wie gesagt ich habs ausprobiert mit MK 2 und 16:9 und es geht nicht! Und das gleiche Problem hatte auch ein Bekannter von mir. Wie es aussieht wenn das Videomodul rausgeworfen wird kann ich wiederrum nicht sagen, da dies aufgrund der Kabelverlegung im Touring nicht mal eben so getestet werden kann.
Und wie ich ja geschrieben habe, ist bei mir ein BM54 verbaut!!!
Also haben meine Probleme damit bestimmt nix zu tun.
Naja, zumindest macht das mit der Ankunftszeit Hoffnung.
Mit einem BM54 müssten die Tasten aber gehen. Sicher, daß eins drin ist?
Zur Helligkeit: Die Funktion selber ist ja nicht kaputt, nur das Abspeichern klappt halt aus irgendeinem Grund nicht. Daher die Annahme, daß es ein defekt ist. Es hat jedenfalls weder was mit der Software noch mit der Codierung zu tun.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...