Lohnt sich´s von 318i auf 318is ?
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Hallo ich steht gerade vor ner kniffligen frage. Ich habe zurzeit einen 318i limo M10 motor im sehr guten zustand. Stören tun mich die doch eher schlechten fahrwerte beschleunigung usw und ich hätte gern ein coupe 2türen. Ich wirde halt meinen jetzigen verkaufen und mir von dem geld eventuell etwas drauflegen versuchen einen guten is zubekommen. Ich wirde gern mal eure meinungen dazu hören , villeicht können die is fahrer ja mal schreiben wie teuer die versicherung so ist? Steuern dürften ja billiger kommen
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Hallo Flopp,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Lohnt sich´s von 318i auf 318is ?"!
Gruß
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Hi´flopp
also das wäre schon ein schöner sprung vom alten 318i mit m10 auf 318is. Du würdest damit auch jedem 320er 6-Zylinder davonfahren, da der Motor mehr Pferdchen und worauf es mehr ankommt - mehr Drehmoment hat.
Der 318is ist allerdings ziemlich begehrt und nur mit Glück günstig in einem guten Zustand zu haben. Da musst wohl einiges nach dem Verkauf von deinem dazulegen.
Gruß Frank
Goldener Getriebesand - elektrischer Bananenschähler - von außen verstellbarer Innenspiegel - Tankinnenbeleuchtung - verchromte Kolbenrückholfedern - Abgaskrümmerschauglas - Ventilfederkerze - Wechselstrombatterie
..hab einfach alles drin was gibt...
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Hi ja also das ich etwas dazulegen muss hab ich mir ja schon gedacht wäre auch nicht so wild, in ersterlinie ist mir wichtig das die karosserie in einem guten zustand ist, den motor werde ich mir sowieso im winter zur brust nehmen sprich general überholung
ps: hatt der is auch dieses nockenwellen problem ?
Hi Flopp,
beim 318is handelt es sich ja nicht um den M40, sondern um den M42 Motor. Von daher würde ich im ersten Moment sagen: er ist nicht betroffen. Genauer weiß das aber
Ingo Köth (klick), der einzige Mensch, der dir bei den Nockenwellenproblemen wirklich dauerhaft helfen kann. Sein Umbausatz ist nicht billig, aber das Geld wert, wenn du lange Spaß an deinem Auto haben willst.
Aber wie gesagt: das Problem scheint beim M42 nicht so gravierend zu sein.
Aber noch was anderes:
Ein Freund ist lange einen 318is gefahren (er müsste ihn auch noch haben, abgemeldet im Keller stehen), bis er irgendwann mal einen 325i dazwischen bekam. Seitdem... wie gesagt, der 318is steht im Keller! ;-) Der 318is geht gut, aber er muss gedreht werden... der 325i wirkt da doch bulliger. Wollte das nur mal erwähnt haben! ;-)
VG Marcel
E30 VFL Cabrio Karosse für Wiederaufbau gesucht...
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136 Beiträge
aha und meinste du kannst mich mal mit deinem freund vermitteln?
also der is hatt doch auch hydro stößel? und ist die motoren bezeichnung nicht m44?
der 318is ist der m42. und ja natürlich hat der ebenfalls wie der m40 hydro elemente...
aber wie gschon geschrieben wird es eher schwer werden einen gut erhaltenen is zu finden der noch vernünftig im zustand ist und nicht grad zu sehr verbastelt...
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
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Keep the Harder Style alive.
Mitglied seit: 12.06.2005
osnabrück
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11 Beiträge
der is ist mit dem 318 ned zu vergleichen.der is istr der italo M3
ein hammer motor besser als ned 6 pack 320i
Jage nie was du nicht töten kannst
Zitat:
der is ist mit dem 318 ned zu vergleichen.der is istr der italo M3
ein hammer motor besser als ned 6 pack 320i
(Zitat von: e30 driver)
italo m3 ist der 320is mit 1990 cm³ hubraum. dieser wurde speziell für für italien und portugal entworfen und gebaut weil es brutal teuer war ein auto mit mehr als 2,0l hubraum steuerlich zu bezahlen.
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Zitat:
Zitat:
der is ist mit dem 318 ned zu vergleichen.der is istr der italo M3
ein hammer motor besser als ned 6 pack 320i
(Zitat von: e30 driver)
italo m3 ist der 320is mit 1990 cm³ hubraum. dieser wurde speziell für für italien und portugal entworfen und gebaut weil es brutal teuer war ein auto mit mehr als 2,0l hubraum steuerlich zu bezahlen.
(Zitat von: Rockford Fosgate E30)
genau! ;)
aber mal was anderes wie viel darf denn so ein m42 motor kosten..
und wie teuer käme es den motor vor einbau noch mal gründlich zu überholen um eventualitäten vorzubeugen...
hab grad ein kleines bisschen geerbt und wollt das mal sinnvoll anlegen..
vor allem wären das mit dem is nur 15euro mehr steuer..
Erdbeben abschalten, Sofort!
Tsunami, Nein Danke!
Na bei ner vernünftigen revidierung kannst schon mal so um die 1300€ rechnen.
Hab es auch hinter mir, nur will ich ihn jetzt verkaufen.
Wer später Bremst is länger schnell!!
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Perlesreut
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551 Beiträge
Was soll denn da bitteschön 1300 Euro kosten?
Für das Geld kannste dir ja schon fast nen Tauschmotor bei BMW kaufen.
Oo=[][]=oO
Mitglied seit: 12.06.2006
Bretzfeld
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343 Beiträge
Hi,
Revidieren ist schon Teuer! da kommste wenn alles glatt läuft schon mit den 1300€uronen hin!
Motor instandsetzen is halt ne Klasse für sich!
Und glaub mir (Wegen Tauschmot. bei BMW): Bei BMW bekommste für 1300€ vielleicht den Motorblock...
greeeez
Klagt nicht - Kämpft!
Ich bin auf der suche nach nem 325i M Tech II! (pm bitte)
Ich persönlich rate dir von nem is ab, wie gesagt, nen guten gebraucht zu finden ist schwer...natürlich geht der ab, aber er ist auch etwas anfällig hab ich gehört und du solltest ihn auch ordentlich warten, der hat meine ich 2 oben liegende Nockenwellen da solltest du schon schrauben können, denn an den alten 16v Maschienen von früher ist immer was dran...dann hol dir lieber nen M40 wenn dir ein 6Zylinder zu teuer im Unterhalt ist, der ist robust und einfach dran zu schrauben...
"Wieso bin ich der einzige, der immer irgendwie Recht hat?
Ich möchte das bidde ma wissen! (Zitat: Dittsche)
Zitat:
der is ist mit dem 318 ned zu vergleichen.der is istr der italo M3
ein hammer motor besser als ned 6 pack 320i
(Zitat von: e30 driver)
der is ist der italo m3?
dann meinste den 320is.. der hat 195ps.. und den willst dich nicht mit einem 129ps auto vergleichen?!
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
na und ich dachte immer der m42 wär um einiges haltbarer als der m40...
und steuerkette hab ich auch eigentlich für sinvoller als zahnriemen erachtet..genau wie die direkte ventil ansteuerung..
der m42 war doch dachte ich ein so toller motor das die den sogar in den e36 übernommen haben bis sie den m44 einbauten..
nu bin ich etwas verwirrt...
und 1300euro...was haste denn da alles getauscht?
dachte eigentlich so an lager und dichtungen neu machen und mal schauen wie der rest so aussieht...dann nach bedarf handeln...und na klar alles sauber machen...
die sollen doch eigentlich so 250T bis 300T km laufen können die motoren...
wenn man dann einen mit 130T-150T bekommt müsste da doch eigentlich noch einiges an km drin stecken...
und was is denn an 2 nocken komplizierter als an einer?
jetzt mal von der tatsache weg das man an der ventilsteuerung dann eben alles doppelt machen muss...
Bearbeitet von - plop am 11.01.2007 21:53:46
Erdbeben abschalten, Sofort!
Tsunami, Nein Danke!
na es kommt doch immer sehr auf den zustand des ganzen an...und wie hier gern im forum gepostet wird sind das ja 320 killer...da weisste auch wie die fahrzeuge und motoren behandelt wurden...ich versteh immer gar nicht warum alle immer nur schneller sein wollen und stolz drauf sind das sie nen 2 liter 6 zylinder stehen gelasssen haben - tolle leistung.
wenn du wirklich einen guten is suchst dann musst du schon ein bißchen zeit aufwenden und wenn möglich einen opa- wagen finden der vielleicht etwas mehr kostet oder kaum ausstattung hat, aber auf jeden fall weisst das der nicht im kalten in den roten drehzahlen war und an jeder ampel beweisen musste was des doch für toller motor ist - ist es ja auch aber unter solchen umständen hält der auch nicht 200.000 km ab.
bei der motorrevision, mit der absicht das du ihn noch ne weile haben willst, würd ich auf jeden fall alle verschleißteile tauschen (hydros, lagerschalen, kette, spanner, ...) und alles komplett neu abdichten. wenn du das machen lässt kommst da mit 1300€ meiner meinung nach nicht hin, da es ja auch gleich sinnvoll wäre den kopf und block zu planen, bei dieser gelegenheit den kopf abdrücken zu lassen, ventile einschleifen und solche sachen...
wenn du aber einiges selber machen kannst und dich ein wenig mit der materie befasst ist es meiner meinung nach schon realistisch das das budget ausreicht um dann noch eine ganze weile freude am fahren zu haben...
auch solltest du beim kauf nicht ausschließlich auf den motor schauen sondern dir auch die karosserie genau anschauen...es nutzt dir nix wenn der motor noch super ausschaut dafür die karosse schlecht ist und schon einige unfälle oder ähnliches erlebt hat...
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Perlesreut
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Ich meinte ja nur an Material. Was würde denn das alles im Material ausmachen?
Ich weiß, den ganzen Dichtungssatz für einen BMW-Mitarbeiter 160€ darin enthalten:
-ZK-Dichtung
-beide Olwannendichtungen
-Ventildeckeldichtung
-Ventilschaftabdichtung
-Dichtungen d. Steuerkettengeäuses
Ich glaube ich habe alles erwähnt.
Des weiteren möchte ich folgendes ern:
-Hydros
-Kette
-Räder
-Pleuellagerschalen
Sollte man das unbedingt machen, dass man Block und ZK abschleifen lässt und ZK noch abdrücken?
Wieviel würde das alles ca. kosten.
Hab nämlich nen IS Motor zu hause und diesen wollte ich neu herrichten.
Oo=[][]=oO
naja wenn du den ganzen soweiso machst dann solltest du das auch gleich mitmachen, weil es lohnt nicht das du ihn zusammen baust und nach nem halben jahr feststellst das der kopf vielleicht verzogen ist und du dadurch kühlwasser verbennst (als beispiel). wenn du den ganzen quark auseinander hast kannste das auch mit machen...kostet vielleicht nochmal 150 eus...sicher ist sicher
wenn du das alles selbst machen kannst kommst auf jeden fall mit dem geld hin...
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Amstetten
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318 is ist ein super motor, hatte einen mit 285000km und der wurde die letzten 40000km nur zum driften im winter hergenomme. problem ist, das er bei 200000km meißt ein richtig teures service benötigt.(steuerketten, spanner, führungsschienen, kettenräder, alle dichtungen, jemand der alles umbaut). aber dann kannst den mit keinem 320i, oder m10 oder m40 vergleichen. m40 ist leider ein extremer nockenwellenvernichter. den würd ich sowieso nicht kaufen, dann lieber m10.
Also für 1300€ hab ich den großen und kleinen dichtungssatz geholt mit allen dichtungen die es an diesem motor gibt.
Des weitern wurden alle Lagerschalen getauscht sowie kobenringe, kette, kettenspanner, wasserpumpe(einge dinge sind noch net verbaut).
Dan wurde der kopf geplannt(fragt mich jetzt net wieviel hab ich irgendwo auf nen zettel stehen) ventilsitze nach geschniten, Ventile poliert, Vetlischaftdichtungen getauscht, Kopf komplet gestrahlt(er war halt wieder wie neu wo ich ihn vom motorfutzi geholt hab :o) ).#
Desweitern mußt halt noch klein zeug einplannen: Schrauben, Kleber, Dichtmittel, Bremsenreiniger, Schmiermittel...etc.
Man merkt aber kaum wie schnell da das geld wech geht. :o)
Macht aber spaß wenn man weiß das man seinen eignen motor von der basis auf an aufgebaut hat.
Und die Technik is auch net groß anders wie beim M40 Motor find ich.
Wer später Bremst is länger schnell!!
Zitat:
aha und meinste du kannst mich mal mit deinem freund vermitteln?
also der is hatt doch auch hydro stößel? und ist die motoren bezeichnung nicht m44?
(Zitat von: Flopp)
Hi,
Da brauche ich dich nicht zu vermitteln. Wenn du was von Ingo willst, schreib ihn einfach an, er meldet sich dann. Mailadresse, Telefon etc. findest du alles auf seiner Seite wie oben beschrieben. Aber wie gesagt: für einen M42 brauchst du seine Hilfe vermutlich nicht.
Gruß
Marcel
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