Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.01.2007
Deutschland
9 Beiträge
hi,
wollte mich mal schlau machen, was so ein 316er motor für ne lebensdauer hat, iss ein autbahn auto und hat schon 280.000km runter.
optisch in einem sehr guten zustand.
iss ein wagen aus 1.hand!
weiss jemand wie lange man dem noch zuzumuten ist??
fahrweise vom vorgänger nicht bekannt, aber iohr könntet ja euren wissenstand mit einfliessen lassen
herzlichen dank
Sonicak
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Sonicak,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Lebensdauer 316i"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Erstmal kommt´s darauf an, ob es M40 oder ein M43 ist. Denn der M42 hatte das Problem mit der eingelaufenen Nockenwelle. Aber der 280tkm sind schon net ohne! Egal welchen Motor du nimmst.
Meine Fotostorys:
DER Coupe -> http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic40346_DER_Coupe_3er_BMW_-_E90___E91___E92___E93.html
DER rote Wagen -> http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic4203_----__DER_rote_Wagen__----_3er_BMW_-_E36.html
Sorry ich meine den M40...
Meine Fotostorys:
DER Coupe -> http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic40346_DER_Coupe_3er_BMW_-_E90___E91___E92___E93.html
DER rote Wagen -> http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic4203_----__DER_rote_Wagen__----_3er_BMW_-_E36.html
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.01.2007
Deutschland
9 Beiträge
also könnte ihn für 2k bekommen, will nur wissen, ob er noch ca 50t km macht, weil wenn nciht, würde es nicht lohnen. daes ein modell von 96 iss, sollte er den neueren motor drin haben, wie ich grad gelesen habe??
muss nur wissen ob es sich lohnen würde den zu kaufen??
von rost war auch nicht im geringsten die spur
Also bei 280.000tkm kann eigentlich wirklich bei jedem Motor fast so gut wie alles kaputt gehen, rein theoretisch, er kann aber auch, wenn er gut gepflegt wurde und das auch weiterhin wird, nochmal gut 100tkm laufen ohne größere Reparaturen.
Aber wie bereits gesagt 280tkm sind egal für welchen Motor nicht gerade wenig. Ist fast eine Art Glücksspiel sich einen soclhes Fahrzeug anzuschaffen :)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.01.2007
Deutschland
9 Beiträge
also könnte ihn für 2k bekommen, will nur wissen, ob er noch ca 50t km macht, weil wenn nciht, würde es nicht lohnen. daes ein modell von 96 iss, sollte er den neueren motor drin haben, wie ich grad gelesen habe??
muss nur wissen ob es sich lohnen würde den zu kaufen??
von rost war auch nicht im geringsten die spur
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.01.2007
Deutschland
9 Beiträge
aber ihr müsstet dovch erfahrungsgemäß wissen, ob der motor von bmw generell länger hält als der eines anderen autos. und der motorraum sah auch nett aus, also beim meinem vorgängerauto hat man gesehen das der verheizt war. der bmw weisst nicht solche spuren auf
Hi ich würde die Finger davon lassen.Hinterher hast du nur Probleme mit dem Wagen.
mfg bmwfan85
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!!!!
Also bei nen 96er ist schon der M43 verbaut. Aber wie schon gesagt kann der bei dieser Laufleistung alles kaputt gehen. Vom alter her darf eigentlich noch kein Rost feststellbar sein.
Meine Fotostorys:
DER Coupe -> http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic40346_DER_Coupe_3er_BMW_-_E90___E91___E92___E93.html
DER rote Wagen -> http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic4203_----__DER_rote_Wagen__----_3er_BMW_-_E36.html
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.01.2007
Deutschland
9 Beiträge
so wie ich gehört habe( werde es morgen überprüfen) iss der wagen auch checkheftgepflegt und es wurden soweit auch alle wartungen durchgeführt. also könnte das ne risikoinvestiotion sein!?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.01.2007
Deutschland
9 Beiträge
soo, dann nochmal ne frage, wie sieht es denn aus mit ersatzteilen für den wagen, ich meine, hab zwar nicht viel ahnung von autos, aber bin bereit, auch selber zu basteln. sie die klamotten teuer oder hält es sich in grenzen??
du hast nich viel ahnung von autos und möchtest selbst basteln? kann gefährlich werden!
zu den preisen von ersatzteilen: trotz der kleinen maschine is es immernoch n bmw und wenn ich gelegentlich was bei bmw kaufe, schiessen mir fast die tränen in die augen (und das nich vor freude).. aber damit muss man leben, wenn man bmw fahren möchte!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.01.2007
Deutschland
9 Beiträge
ich hab im moment noch ne nrover, da fang ich jedesmal an zu weinen :)
aber ich habe viel selber daran emacht, ic hinformier mich vorher bevor ich bastel. übrigens das auto hat alle wartungen mitgemacht, checkheftgeflegt. etc. also , es ist sehr gepflegt.verliert kein öl...
also kann man ihn theoretisch kaufen ?!
meiner hatte auch schon fast 290000km auf´m tacho.
fuhr wie ne eins und nen motor kann dir theoretisch auch schon viel eher kaputt gehen.
da mann aber nie in den motor reinschauen kann kannste nur hoffen, dass er hält.
kumpel sein auto war bei 350000 und der ging dann auch noch.
kann man nur sagen probiers, wenn du das auto unbedingt willst, oder versuch halt nen anderen zu bekommen, der dir genauso kaputt gehen kann.
wenn der den immer gut warmgefahren hat u er ordentlich gewartet wurde, dann seh ich da nicht wirklich probleme.
den satz "ist ja schließlich nen bmw" verkneif ich mir, bei dem was ich schon mit meinen beiden durch hatte.
greetings
ghosts are transparent
Ist ja nicht nur der Motor. Einen anderen reinzuhängen wäre kein Problem. Bei E-bay gibts ja massig.
Aber die Kilometer haben auch Getriebe, Fahrwerk, alle Anbauteile wie Lima, Lenkgetriebe......
Verrecken kann alles. Kann aber auch halten. Wenn du ein Schrauber bist dann nimm ihn. Falls was kaputt geht bekommst du es auf ebay günstig.
Mitglied seit: 11.01.2005
Emmering bei München
Deutschland
498 Beiträge
280 000 ist schon ne Ecke. Und wie schon gesagt wurde es ist ja nicht nur die Maschine die soviel gelaufen hat.
Kommt halt auch drauf an was Du mit dem guten machen möchtest, und wie lange Du den fahren willst!?
Wieviel der noch macht wissen nur die Götter.
Mein 316er hat auch 200 000 drauf und läuft noch sehr gut.
Ich für meinen Teil würde die Finger davon lassen.
Und 2000,- find ich auch nicht wirklich ein Schnäppchen für die Laufleistung, auch wenn Bj. 96 ganz gut ist.
Bearbeitet von - powerpack am 03.01.2007 23:56:13
hi,
ein kollege hat sich jetzt en 318ti für 2500 gelauft hatte 150tkm und auch bj 96............also da würde ich eher zuraten. ich persönlich würde den nicht nehmen.
Ok.
man kann glück haben aber auch pech,... ma steckt einfach net drinne.... aber es is deine Entscheidung.
Wie alt war denn der 1.Besitzer..... also jugend oder senior oder so........ wegen fahrweise.....
Qualität hat seinen Preis und ich kann sie mir leisten ;-)
hallo
unbedingt empfehlen würde ich so ein auto auch nicht,aber wenn er gut gepflegt wurde kann er locker die 300000er knacken...
B averian
M ost
W anted
///M-Power Forever
Alle Autos Haben einen Motor nur BMW nicht - die haben ein Triebwerk *g*
Mitglied seit: 08.01.2007
iserlohn
Deutschland
2 Beiträge
also wenn mann den 316 fplegt kann er biss 370 tsd locker fahren.habe biss letztes jahr ein 316 compact gehabt 370 tsd gelaufen hat nichtmal öl verloren,ist aber sehr wichtig wie mann gefahren ist,ich finde 316 motor ist das beste motor von bmw
Mitglied seit: 14.02.2006
Forchheim
Deutschland
171 Beiträge
Für 2000 bekommst du aber auch schon autos mit weniger kilometer. Ich würde den nicht kaufen überleg mal 280000 das ist zu viel. Wenn es jetzt 150000-200000 wären ok aber so...
Hi Sonicak,
hast Du denn schon eine Entscheidung getroffen?
Wenn Du Dir meinen Kommentar noch durchlesen möchtest...
Der Konsens der Postings ist ja: bei 4Zylindern ist diese Laufleistung schon recht üppig.
Daher der Rat: Kaufe ihn, wenn Du den Vorbesitzer und die Vorgeschichte kennst. Bei guter Pflege hält der noch etwas.
Woher weißt Du z.B., dass das ein AB-Fahrzeug ist? Hat das der VK gesagt? JEDER verkauft dann doch nen AB-Wagen ;-)
Ist der VK vertrauenswürdig? Hat "Sohnemann" den gefahren?
Wenn er erste Hand ist, hat der Besitzer auch alle Reparaturrechnungen usw.
Lass sie Dir zeigen und Du weißt, was schon alles an dem Auto gemacht wurde.
Tipp: Welche Verschleißteile wurden in jüngerer Zeit erneuert? Stichwort Bremsen, Bremsscheiben, Flüssigkeiten....
Wenn Du mal die Preise im Internet vergleichst, bekommst Du für 2000 Ocken baugleiche mit der Hälfte der Kilometer. Wenn die denn stimmen :-)
Wenn der Wagen regelmäßige Ölwechsel bekam, alle Rechnungen da sind und der Wagen beim Fahren einen guten Eindruck macht, ist das Risiko, besch... zu werden, recht gering. 100tkm zurückgedreht hat der die Uhr bestimmt nicht.
Nur sind die 2.000 auch zu schade, wenn der Wagen i.O. ist und Du dann nen Öllwechsel machen musst, neue Bremsen und Reifen brauchst und die Bremsflüssigkeit neu muss oder das Thermostat kaputt geht. Dann kannste gleich 3.000 ausgeben. Zahnriemen brauchst ja nicht, der M43 hat ja ne Steuerkette.
Ist eine Motorwäsche gemacht worden? Oft versucht man, damit bestimmte Sachen (Flüssigkeitsverlust etc.) zu verschleiern.
Ich würde den Preis etwas drücken. Wenn Dein Gesamteindruck aber stimmt, warum nicht? Kannst Du denn nen Kfz-ler, der sich den mal mit Dir ansehen kann?
Gruß MC
Vanos dias! Ingenieurweisheit: Viel hilft auch viel... :-)
->Interesse? E36: neuw. K&N-Filter sucht neuen Besitzer