E46: Lenkgeräusche - Lenkgetriebe ersetzen?
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1 Beitrag
Bei meinem BMW 330i Touring (E46, Jg. 10/2000, 143'000 km) treten beim Lenken leise, aber recht gut hörbare Quietschgeräusche (mechanische, nicht hydraulische) auf. Die BMW-Werkstatt meint, das Lenkgetriebe müsse ersetzt werden (Kosten EUR 1200). Weiss jemand eine günstigere Lösung?
Besten Dank für Eure Mithilfe.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Felixdominik,
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Gruß
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Ich habe so ein ähnliches Problem und zwar knackt es bei mir immer wenn ich ein wenig hin und her lenke es ist aber nicht immer am selben Punkt. Ich merke auch keinen Wiederstand am Lenkrad wenn dieses Knacken auftritt. Würde mich mal interessieren was das sein könnte und ob das überhaubt am Lenkgetriebe liegen kann.
in den meisten fällen sind die lenkgetriebe undicht,in dem bereich wo die balge sind da sifft es durch,oder es macht starke geräusche falls sich die pumpe gefressen hat von der servo und verteilt es im lenksystem.
du könntest es mal mit einem wechsel des atf-öles probieren,wenn es keine abhilfe schafft brauchst du ein neues lenkgetriebe.
mfg
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Ich meine wenn etwas gefressen hätte dann müsste es ja immer ungefähr an der selben stelle knacken. Das tut es aber nicht, teilweise knackt es auch wenn ich etwas stärker bremse! Aber siffen tut es auch nicht sieht alles schön sauber aus!
MFG Chip
Mitglied seit: 23.12.2006
Seevetal
Deutschland
11 Beiträge
Hi, hatte das selbe Problem.Als erstes wurde bei mir ein "Gummibalg" am Lenkrad ersetzt,dieser Versuch vom :-) war jedoch erfolglos.Am Ende war es die Servopumpe, das Quitschgeräusch hat sich über den Lenkungstunnel übertragen.
Darf man fragen wie viel du dafür ausgegeben hast?
Also zum Thema "knacken" meine ich das es am Radlager liegt...
Wenn es beim lenken qietscht müsste es das Lenkgetriebe sein! Solang du merkst dass das lenken noch leichtgängig ist muss die servopumpe noch ok sein weil sie den druck noch aufbaut. also tippe ich auf das lenkgetriebe wobei die servopumpe mit der zeit auch schaden davon nimmt!
Cem Toksoez
Mitglied seit: 23.12.2006
Seevetal
Deutschland
11 Beiträge
Hat mich damals nur Nerven gekostet, die Rep war noch Garantie.Hatte einen 320 ci BJ 2000.Der Fehler trat gleich zu Anfang auf, habe es auch gleich beim :-) kundgetan.Dann war aber plötzlich nichts mehr,als wäre alles OK.Kaum aus der Garantiezeit raus gings wieder los.Waren glaube ich 3 oder 4 Rep-Termine, hätte ich zahlen müssen wäre es wohl ein halbes Vermögen geswesen. Gruß