@Plop
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Hallo Maveric,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Mazda RX-8???"!
Gruß
Zitat:
der rx8 dreht so hoch weil die jungs herausgefunden haben das der renesis motor bei höheren drehzahlen einen wesentlich besseren thermischen wirkungsgrad aufweist...
im übrigen liegen schon bei 3200rpm ca. 90% des vollen drehmoments an...
desweteren ist der neue renesis im übrigen auch hybridfähig , das heisst man kann den motor auch mit wasserstoff fahren und ab diesem jahr soll das auch in die serie umgesetzt werden...
Das ist falsch, defintiv. Es zählt zudem nicht nur der thermische Wirkungsgrad, sondern der Gesamtwirkungsgrad.
Jeder Benzinmotor kann mit Gas betrieben werden, weil der Benzinmotor zu den Gasmotoren zählt. Er verbrennt seinen Brennstoff immer in gasförmigen Zustand - Benzin wird durch die Einspritzung vergast. Mit Hybrid hat das nichts zu tun.
Zitat:
ausserdem wo hat der wagen einen höheren verbrauch als z.b. ein 330i oder auch 328i?
Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus: 11,2 – 10,6 l/100 km;
CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus: 284 - 267 g/km.
ausserdem wurde der ölverbrauch zum 13B des rx7 um bis zu 50% eingeschränkt der benzinverbrauch um ca 40%...
allerdings wenn ich den bei der probefahrt so richtig trete und kaum unter 7000rpm falle dann wird der verbrauch wohl etwas ansteigen...klar...oder wie viel schluckt n 330i wenn man den durchgehend nur bis zu 2000 unterm begrenzer fährt?
Der 330i liegt im kombinierten EG-Zyklus bei 9,6 Litern.
Es ist kein Problem einen Motor für die EG-Messung hinzutrimmen - das macht Audi mit seinen Quattros schon seit Jahren so. Der Praxisverbrauch bei gleicher Fahrweise des RX-8 liegt deutlich über dem seiner Mitbewerber.
Wenn ich einen 330i trete, liege ich bei 15 Litern; wenn ich einen RX-8 trete, bin ich bei über 20 Litern - da hört der Spaß definitiv auf.
Zitat:
ich glaube hier bedenken einige nicht das es sich nich um einen ro 80 handelt sondern das seitdem audi den letzten wankel gebaut hat schon gut 30 jahre vergangen sind in denen mazda die entwicklung maßgeblich vorangetrieben hat!
Ich glaube hier bedenken einige nicht, das sich auch der Kolbenmotor erheblich weiterentwickelt hat. Die 3 Liter Benziner aus der Zeit des RO 80 lagen zwischen 160 und 180 Ps und verbrauchten rund 15l/100km bei normaler Fahrweise.
Zitat:
und 6,4sec 0-100 sind für n serienfahrzeug kein schlechter wert wie ich finde....
wenn ich mich nicht irre ist das sogar der gleiche wert den bmw für den 330i mit 6gang automatic angibt...wobei ich nicht glaube das man 0,2 sec unterschied zur handschaltung irgendwie merken würde..
Für eine bestimmte Beschleunigung brauche ich eine bestimmte Leistung - egal ob diese aus einem Wankel, einem Diesel oder einen Ottomotor kommt. Man darf dabei bitte auch nicht vergessen, das der RX-8 1300kg auf die Waage bringt, der 330i aber 300 kg mehr - und schafft es damit auf die gleiche Beschleunigung...
Ich habe das Gefühl du bist weder den einen noch den anderen mal selbst gefahren.
Wie schon geschrieben:
Der Wankelmotor ist ein interessantes Konzept, aber dem Hubkolbenmotor einfach unterlegen. Scheinbar ist es für manche unheimlich schwierig das zu akzeptieren.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Zitat:
desweiteren ist der motor im serienfahrzeug eine gedrosselte version des motors..
der prototyp rx evolv hatte um die 280ps bei 9000rpm
aber den kann man nun mal nicht kaufen und mit turbo gibt es auch aktuell keinen wankelmotor zu kaufen. also muss man das testen was es zu kaufen gibt und da schneidet der 230PS RX8 nun mal nicht berauschend ab. der verbrauch ist reines wunschdenken, ein studienkollege hat bei mazda gelernt und selbst die verkäufer sagen, damit wird fast jeder potenzielle kunde vergrault. wenn der motor so toll wäre wie du schreibst, dann wäre er wohl nicht so selten auf der straße zu sehen. und an mazda an sich aknn es nicht liegen, der 3er und der MX5 verkaufen sich ja sehr gut.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
ich will hier keinen mazda kaufen oder verkaufen...
nur die verteufelung und alles scheisse sache geht mir ein wenig gegen den strich...
den rx8 hab ich noch nich gefahren...nur den rx7 von meinem kollegen...
der is zwar um einiges aufgeblasen aber geht echt wie hölle...
als cabrio mit um die 2t kampfgewicht...
330i hab ich auch nich gefahren aber einen anderen hubkolbenmotor mit reichlich leistung und ähnlichem gewicht da ebenfalls cabrio
95er trans am und wenn das kein paradebeispiel für nen hubkolbenmotor is dann weiss ich nich...
also ich bin einfach der meinung das hier immer noch viele vorurteile aus vergangenen tagen unterwegs sind was verschleiss und ölverbrauch angeht
auch kann man nicht wirklich behaupten die autos wären lahme krücken..
immerhin haben die rx7 91 in lemans als erste japaner die 24std gewonnen.. mit 205km/h durchschnittsgeschwindigkeit....danach wurden wankelmotoren durch reglementänderungen von diesem rennen ausgeschlossen...
dabei handelte es sich um einen 4scheibenmotor mit 700ps und 607Nm
84 wurde ein 2scheibenmotor mit 500ps und 456Nm eingesetzt
im übrigen handelt es sich nicht um lpg oder erdgas bei dem von mir erwähnten prinzip sondern um wasserstoff...was dann doch einen kleinen unterschied ausmacht...
im übrigen gibt es die renesis motoren wahlweise mit kompressor oder turbo mit jeweils 360ps leistung..allerdings bisher nur experimentell..
und den rx7 gab es schon immer mit turbo...also auf jeden fall seit dem fc
und da der renesis eine weiterentwicklung des 13b is sollte es auch möglich sein n passenden turbo für den renesis aus der sparte zu bekommen!
oder welcher bmw hat ab werk n turbo verbaut?
Bearbeitet von - plop am 03.01.2007 14:48:07
Erdbeben abschalten, Sofort!
Tsunami, Nein Danke!
Zitat:
die verschleisserscheinungen an den dichtungen waren schon beim fc soweit im griff dass der motor bei richtiger pflege lange genug hielt um einmal um den äquator zu fahren
tja, ein reihensechser fährt aber etwa 9 mal drum herum.
und ein 95er Trans Am ist kein auto welches man zu einem vergleich heran ziehen sollte. das ist eine absolute mistgurke, kein vergleich zu einem modernen auto wie dem 330i oder M3.
du musst dich ja nicht rechtfertigen, wenn du den RX8 gut findest, aber unsinnige vergleiche anstellen macht es nicht besser. ich bin auch dafür neuen oder anderen konzepten eine chance zu geben, aber manchmal muss man der tatsache ins auge sehen, das es auch teilweise blindgänger bei den "anderen" konzepten gibt.
mfg FRY
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Rfy und Rennfrikadelle zustimm.
Ehrlich Du musst Dich doch net rechtfertigen. Doch nüchtern betrachtet bringt rennfrikadelle Fakten und diese auch so rüber als ob er schon ein bischen Ahnung davon hat. Bei dir beschränkt sich das leider auf emotionen und ich habe gehört.
Wie gesagt wenn man was gut findet muss man sich nicht rechtfertigen!
Man findet es einfach gut!
Und mal ehrlich. Die Motoren der Amis sind totales Mist! Nicht zu vergleichen mit den Modernen Motoren.
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Danke für die Weiterbildung=)
Zitat:
nur die verteufelung und alles scheisse sache geht mir ein wenig gegen den strich...
den rx8 hab ich noch nich gefahren...nur den rx7 von meinem kollegen...
(Zitat von: plop)
Merkst du was?
Nur weil ich einen E36 habe kann ich deshalb noch lange nicht über einen E90 urteilen...
Zitat:
also ich bin einfach der meinung das hier immer noch viele vorurteile aus vergangenen tagen unterwegs sind was verschleiss und ölverbrauch angeht
(Zitat von: plop)
Würde ich nicht sagen!
Hier gibt es doch einige Leute, die das Auto schon zur Probefahrt hatten oder einen Besitzer eines solchen Fahrzeugs gut kennen.
Zitat:
immerhin haben die rx7 91 in lemans als erste japaner die 24std gewonnen.. mit 205km/h (Zitat von: plop)
Ja und?
Renault ist F1-Weltmeister geworden! Kauf ich mir deshalb einen Clio oder Twingo?
Zitat:
oder welcher bmw hat ab werk n turbo verbaut?
(Zitat von: plop)
335i sagt dir was?
Der hat nicht nur einen Turbo, sondern sogar 2 ;)
na...
us-v8 is also mist...
nich so wie die "modernen" reihensechser von bmw...
nu gehts aber los...
vielleicht sollte man auch da nicht so viel auf die vorurteile aus den vw und audi gesponsorten autozeitungen geben
wer einen trans am als mistgurke bezeichnet kann da irgendwie so wirklich viel ahnung nich haben..
immerhin war das 2t cabrio in 5sec von 0-60mph...gab sogar einen dyno bericht zu der karre...
weiss hier überhaupt jemand was in so einem trans am verbaut wird an komponenten?
oder weiss hier überhaupt jemand was über amerikanische fahrzeuge ausser den schauergeschichten die in autobild oder sonstwo zu lesen sind?
nicht jeder amerikanische v8 hat automatisch einen verbrauch wie ein H1 und sogar amerikanische sportwagen haben ein vernünftiges fahrwerk ohne blattfedern...
bei dem wankel stütze ich mich auf die erfahrungswerte meines bekannten und darauf das ich weiss wie sein rotor mit dem turbo abgeht...
bei den v8 kann ich mich allerdings auf eigene erfahrungswerte stützen...
und wenn einer sagt die wären durch die bank weg mist sollte sich da ersma schlau machen...
so viel dazu...
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Tsunami, Nein Danke!
@plop Wo steht hier was negatives über US-Cars oder V8-Motoren? Ich hab auf jeden Fall nichts geschrieben in dieser Richtung...
Ich würde mich sogar eher als Fan von US-Cars bezeichnen! Viper, Corvette, Mustang,... stehen bei mir ganz oben auf der "Traumauto-Liste".
Den Chrysler 300C habe ich sogar schonmal über ein Wochenende gefahren und war weitgehend zufrieden (außer Innenausstattung).
weiter oben...
nun jeder hat seine meinung und vertritt diese auch...
und die lemans geschichte hatte ich halt erwähnt um das argument mit dem angeblich hohen verschleiss mal zu entkräften...da es um wankelmotoren allgemein ging..
klar is n formel1 motor von renault nich mit nem twingo zu vergleichen...aber wenn n rx7 die 24std in lemans gewinnt und danach wegen unfairem vorteil ausgeschlossen wird dann hat das doch schon ne aussagekraft wie ich finde..
ebenso wurde ja auch der e30 m3 rausgedrängt nach seinem ersten tourenwagensieg in monza wegen angeblich unzulässiger blechstärken...
ist halt so das wenn jemand mit nem besseren konzept kommt die anderen versuchen die unliebsame konkurenz loszuwerden...
im übrigen ist im trans am serienmässig ein corvette motor verbaut...incl porsche bremsen (brembo) um der kraft herr zu werden...
und das diese motoren müll sein sollen ...na also da will ich ma sehn wie da n 330i oder meinetwegen auch n 335i mitkommen will..
sogar der e46 m3 dürfte bei ner corvette gleichen baujahrs ins schwitzen kommen...
Erdbeben abschalten, Sofort!
Tsunami, Nein Danke!
US autos sind technisch gesehen alle ganz weit hinten dran! das ist fast alles uralt-technik und absolut unzeitgemäß. wenn ich schon sehe, das diese motoren eine (!!!) untenliegende (!!!) nockenwelle ahben und die 2 ventile pro zylinder über stößelstangen betätigt werden, dann rollen sich mir die findernägel auf! da kannst du doch nicht ernsthaft sagen, dass ein BMW reihensechser nicht mindestens genausogut ist. hast du schon mal in der neuen viper gesessen? das getriebe ist der letzte scheiß, sorry aber kann man nicht anders sagen. die hat nicht umsonst >8 liter hubraum, weil man nie weis in welchen gang man bei diesem getriebe grade reinschaltet. sowas unpräzises findet man in keinem europäischen auto welches in den letzten 10 jahren gebaut wurde. eines der wenigen guten US autos ist die neue corvette (trotz blattfedern!!!), vor allem aber die Z06, deren chassis nach neusten leichtbaukenntnissen entworfen wurde.
und jede wette das bei einem 95er trans am ein 335i nicht nur mitkommt sondern dran vorbei zieht. ich glaube du hast einfach nicht den hauch einer ahnung von dem was du schreibst.
mfg FRY
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@Fry
sehe ich auch so...
Ausserdem hat niemand gesagt das die Ami-schlitten alle langsam sind!
Sie sind einfach unzeitgemäß, weil das verhältnis Leitung/HUbraum/Verbrauch nicht stimmt!
Fahr nen M3 oder AMG 55 oder sonst irgedein starkes Deutsches Auto. Wenn Du damit vernümpftig fährst bekommst Du auch einen "vernümpftigen" Verbrauch hin (für die PS Klasse).
So ein V8 Monster mit 8 Liter Hubraum wirst Du NIEMALS spritsparend fahren können! Das ist einfach son bischen amilike: Nicht kleckern sondern klotzen.
Eine Typische Materialschlacht. Enfach n riesen hubraum usw dann ist das teil fett. An optimierung und forschung wurde da kaum gedacht. (sieht jedenfalls so aus)
Zu dem Transam hab ich keine genauen Infos. Jedoch wird auch hier wieder der Grund darin liegen, warum hier zu lande kaum welche rumfahren, weil das Teil so mit das unwirtschaftlichste ist was man finden kan. Nicht umsonst kosten die Dinger net besonders viel. (War mal ne Zeitlang so).
Vom Kaufpreis kann sich fast jeder son Ami-schlitten holen, aber unterhalten kaum einer. :)
N Kumpel hat n 3.2 M3 E36. Der fährt den normal mit 10 Liter. :)
Bearbeitet von - Maveric am 04.01.2007 10:10:50
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trans am
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/113754.html?e55
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/143416.html?woher haben die leute nur immer die vorstellung n us-v8 würde mindestens 20l bei sparsamer fahrweise brauchen und ersatzteile würden eeewig viel geld kosten weil ja jeeeedes teil eingeflogen werden muss...
das einzig teure ist die steuer...
da immer noch nach hubraum und nicht nach co2 ausstoss besteuert wird kosten 5700ccm eben das was 5700ccm kosten...aber die kosten bei jedem anderen auto genau so viel...
der grund warum es nicht so viele gibt hier ist der dass die nicht für hier gebaut wurden und daher die stückzahlen sehr gering sind...
und es liegt daran das so unglaublich viele torfköppe der meinung sind die brauchen im schnitt 20-40l sprit auf 100km und kosten einfach nur viel geld allein schon wenn se unangemeldet in der auffahrt stehn..weil is ja n "ami"
so is das ja aber nun mal wenn man alles glaubt was einem an schauergeschichten vorgelegt wird und man alles ohne zu hinterfragen hinnimmt...
ach und von der viper brauchen wir gar nicht weiter reden....
erstmal is das ein v10 und zum zweiten haben die jungs da n truckmotor genommen den auf leistung umgestrickt und dann n flaches chassis drumrumgebaut...
Bearbeitet von - plop am 04.01.2007 13:29:15
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Wenn der Thread hier noch weiter vom Thema abweicht, wird er dicht gemacht.
Man kann es sich mit den vergleichen auch einfach machen ... einzelne Beispiele sagen eh nicht viel aus:
Trans AmE55Des weiteren sind die Amimaschienen Technisch soo veraltet. Das wurde ja schon genannt. Vergleich lieber mal Hubraumähnliche Fahrzeuge. Zb den 335i mit 3l Hub gegen einen Ami mit 3l Hubraum und nicht mit einem mit >7l
Les dir mal die Threadüberschrift durch, da steht nix von Amikarren. Nur weil du nicht einsehen kannst, dass du im Unrecht warst willst du jetz noch umbedingt schlau darstehen ... peinlich
Dein letzter post ist auch peinlich, du bist schließlich der grund wieso es so ausgeartet ist ...
PS: Vergleich mal die Leistungen der Viper mit 8.3lit Hub gegen den M5 mit 5lit Hub. Wer baut da wohl die technisch besseren Motoren ...
Bearbeitet von - P3RF3CT10N am 04.01.2007 13:33:33
ja nichts anderes versuche ich hier...
un dann such mal n 3l v8...und ich hab nie n 8liter v10 erwähnt!
ich sprach von dem 5,7l v8 standardblock von gm...
hab auch kein bock mehr...
glaubt doch was ihr wollt...
wie oft n nu noch die viper is n geplätteter lkw...
und die is auch einfach scheisse...hat aber mal so rein gar nichts mit den standard v8 zu tun!
und nur weil ich zu meiner meinung stehe und mir einbilde da etwas mehr erfahrung und wissen mir angeeignet zu haben bin ich peinlich?
wenn ihr mir hier erzählen wollt das mercedes und bmw motoren mit 400ps leistung bauen und die so viel verbrauchen wie n 60ps auto dann is das doch eher peinlich...
jedes auto mit grosser leistung verbraucht überdurchschnittlich mehr als die breite masse...wo soll denn die leistung sons auch herkommen wenn nich ausm sprit...
und über etwas von dem man keine ahnung hat zu sagen es wär einfach scheisse und bmw is das absolute optimum finde ich wiederum peinlich..
im übrigen was kostet so ein m5 gleich noch mal?
steuer versicherung anschaffung?
oder auch ersatzteile?
so wird der thread nu bald ma geschlossen?
375kW 712Nm und 373kW 520Nm
und nu?
Bearbeitet von - plop am 04.01.2007 14:15:40
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Hat eigentlich jemand den Post von Weiß-Blaufan
gelesen? :)
Ich finde wir sollten ALLE fair sein und dem Threadersteller es ermöglichen seinen Fred weiter zu führen.
So und jetzt haben wir uns alle lieb!!!
MfG
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Mit Peinlich mein ich das:
Zitat:
[qoute]
Les dir mal die Threadüberschrift durch, da steht nix von Amikarren. Nur weil du nicht einsehen kannst, dass du im Unrecht warst willst du jetz noch umbedingt schlau darstehen ... peinlich
Dein letzter post ist auch peinlich, du bist schließlich der grund wieso es so ausgeartet ist ...
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Dein Zitat:
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und nur weil ich zu meiner meinung stehe und mir einbilde da etwas mehr erfahrung und wissen mir angeeignet zu haben bin ich peinlich?
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Dein Wissen haßt du ja bei dem Threadthema bewiesen. Seh endlich ein, dass du im unrecht warst.
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und über etwas von dem man keine ahnung hat zu sagen es wär einfach scheisse und bmw is das absolute optimum finde ich wiederum peinlich..
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ich hab nie gesagt, dass BMW das beste vom besten ist! Ich hab nur gesagt, dass du 2 Motoren mit ähnlicher Lesitung vergleichen sollst.
die diskussion hat sich nun mal in diese richtung entwickelt...so etwas passiert nun mal...
und wenn du eine andere meinung hast als ich und viele diese meinung mit dir teilen muss sie noch lange nicht richtig sein..
und die einen haben halt mehr hubraum und die anderen setzen auf 8000+ upm bei weniger hubraum um auf eine ähnliche leistung zu kommen..
ich würde mich wohl für die drehmomentstärkere variante entscheiden
auch wenn das immer noch ein truck-motor ist..
denn ich denke mal wenn man die beiden motoren noch optimieren wollen würde, mit gleichen mitteln, würde man aus dem grösseren motor auch mehr leistung holen als aus dem kleineren...
das einzige was mich an der ganzen sache stört sind die typischen stammtischphrasen von wegen altbacken, keine teile zu bekommen und wenn dann astronomisch teuer, säuft wie n loch und keine leistung...
ebenso wie ich finde das der renesis motor die ganzen kinderkrankheiten schon lange hinter sich hat und es einfach nicht richtig ist diese als contra argument vorzubringen..
die optik des wagens mag ich zwar auch nichrt leiden aber der motor an sich ist alles andere als eine lahme krücke..
und ausserdem kommt es dabei ja auch auf das gesamtkonzept des fahrzeugs an und diese werte brauchen die konstrukteure absolut nicht verstecken...vor allem weil da noch einiges mehr möglich wäre...
etwas einfach nur schlecht zu reden ist nicht so die kunst wie ich finde...
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