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Köln
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hi.. neues jahr,neues glück;)
hab ein gutes angebot bekommen über einen
Mazda RX-8.. fand den wagen soweit immer schon schick.. leider noch nie gefahren..hat jemand erfahrung damit?
gruß
david
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo FreshD,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Mazda RX-8???"!
Gruß
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Klingt wie ne Waschmaschiene=)
hat nen Wankelmotor.
Da muss man fan von sein, sonst kotzt einen das teil nur an.
Ich finde der hört sich an wie müll und ausserdem haben die riesige Probleme mit den dichtungen. Ausserdem hat von den Dingern kaum jemand ahnung, so dass du höchstwahrscheilich immer zu der Vertragswerkstatt musst.
Ausserdem sind ersatzteile von dem Ding mehr als rar und meist nur original bei Mazda zu haben. Diese sind dort erheblich teurer als bei BMW und Merzedes!
Wenn Du nicht einen fetsih für die Karre hast wäre mein Rat es zu lassen. Nicht um sonst hat er sich nicht durchgesetzt.
Davon mal abgesehen diese völlig schwachsinnige Aktion mit der fehlenden B-Säule mit optik als wäre eine B-Säule da. :) Was soll?
Versteh mich net falsch. Ich bin Jahreland Mazda gefahren und die haben seiner Zeit solide Autos gebaut. Aber die Motoren waren schon immer wie aus Plastik (sehr haltbar aber kaum power wenig slastizität und schlechter klang)
... abgesehen von den Rallyautos und dem RX-7
also ich würd nie mehr Mazda fahren wollen
523iA zu verkaufen
LOUD PIPES SAVE LIVES!!!
Zitat:
Klingt wie ne Waschmaschiene=)
(Zitat von: P3rf3ct10n)
Ne, wie ein Staubsauger! ;)
- Hubraum statt Spoiler -
Die Motoren musst ziemlich hoch drehen das was geht. Also wenn de den zügig fahren willst läuft da einiges an Sprit rein.Wenig Drehmoment, wenig Hubraum. Ausschaun tut er schon net schlecht.
Bin schon die "kleine" Version mit 190PS gefahren.
An den Klang muss man sich echt gewöhnen, heißt aber nicht das er schlecht ist...nur anders!
Leistungsentfaltung ist ziemlich Gummibandartig...
Die größere Version mit 240PS wurde auch schonmal gegen ein 330Ci getestet...der BMW hat fast in allen Belangen gewonnen, wie Verbrauch, Durchzug, Ansprechverhalten usw.
Versteh mich nicht falsch, mir gefällt der
Mazda sehr gut, ABER:
Der Öl- und Kraftstoffverbrauch ist enorm bei den Wankelmotoren, da diese sehr hoch gedreht werden müssen um die Leistung zu entfalten.
Beim alten RX-7 FC3S konnte man ca. alle 500km nen halben Liter Öl nachkippen, da dieses anscheinend Betriebsbedingt mitverbrannt wird (hab ich mir von Fahrern dieses Wagens sagen lassen).
Auch soll der Motor aus dem letzten RX-7 FD3S nicht der haltbarste gewesen sein.
Wie´s speziell beim RENESIS vom RX-8 aussieht weiß ich jetzt nicht, aber auch noch nix gehört.
Mittlerweile dürften sich auch mehr Leute daran auskennen wie zu FC/FD Zeiten.
Zudem hat der Typ, dessen RX-8 ich gefahren bin (nämlich diesen hier ;-)
mit dem Auto mehr Zeit in der Werkstatt verbracht als auf der Straße, z.B. wurden das Radio und der Katalysator mehrfach getauscht...das Auto hat er mittlerweile gewandelt gegen ein neueres Baujahr, damit hat er soviel ich weiß kein Problem mehr.
HIERfindest du auch noch ein paar Erfahrungsberichte von Privatleuten.
Sind auch 2-3 sehr negative Berichte dabei!!
Was Tuning angeht...in amerikanischen Autozeitschriften wirst du mit Teilen (uA Turbo-Kits usw) totgeworfen, also Import-Tuningware ist massig vorhanden.
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 01.01.2007 20:39:25
Wenn du das Exotische haben willst, nimm ihn dir.
Mazda ist die letzte Firma die immer noch an einem sterbenden Pferd weiterentwickelt.
Viel Arbeit wurde in den Wankelmotor hineingesteckt - Respekt - zur Erkenntnis das der Wankelmotor zwar eine interesante, aber dem Hubkolbenmotor unterlegene Alternative ist hat es bisher nicht gereicht.
Auch wenn sich beim Wankel viel verbessert hat: Die deutlich höhere Anfälligkeit und der erheblich höhere Kraftstoff- und Ölverbrauch sind geblieben.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Also mein Kollege hat vor kurzem die 231 PS-Version gehabt, besonderer Nachteil an den Wankelmaschinen, sie verbrauchen Öl und zwar 1 Liter auf 1000 Kilometer, was aber konstruktionsbedingt normal ist, desweiteren schlucken die Dinger bei Normalfahrt ca. 12-13 Liter Super. Vom Fahrspass her macht der Motor wenig Freude, da er zum einen sehr rauh läuft, beschissen klingt und immer nach Drehzahl verlangt, wenns nach vorne gehen soll. Das Design finde ich persönlich echt Spitze, aber die Optik alleine....naja
rx8
http://www.r-x-8.de/wbb2/index.phprx7
http://f27.parsimony.net/forum67058/index.htmbin schon gespannt wann das gelöscht wird wegen den links...aber da bekommste infos zum rx7 / rx8 und den wankel
mazdas...
n guter kollege von mir hat n fc turbo cabrio
der is aber auch n echter freak was rx7 und wankel generell angeht...
der hat sich ne abgasanlage aus niro zum teil selber gebaut und glaube töpfe von eisenmann genommen ...damit hört sich das teil einfach genial an..
und was teile angeht ist es wie bei jedem auto...man muss nur wissen wie und wo...
am besten mal foren durchsuchen wie die beiden oben von mir genannten...sind anscheinend wohl die beiden topforen hab die von der hp meines kollegen...
hier noch n paar links zum thema..
www.rx-7.dewww.der-wankelmotor.dewww.rotormotion.de (seite von meinem kollegen)
Erdbeben abschalten, Sofort!
Tsunami, Nein Danke!
Zitat:
rx8
http://www.r-x-8.de/wbb2/index.php
rx7
http://f27.parsimony.net/forum67058/index.htm
bin schon gespannt wann das gelöscht wird wegen den links...aber da bekommste infos zum rx7 / rx8 und den wankelmazdas...
n guter kollege von mir hat n fc turbo cabrio
der is aber auch n echter freak was rx7 und wankel generell angeht...
der hat sich ne abgasanlage aus niro zum teil selber gebaut und glaube töpfe von eisenmann genommen ...damit hört sich das teil einfach genial an..
und was teile angeht ist es wie bei jedem auto...man muss nur wissen wie und wo...
am besten mal foren durchsuchen wie die beiden oben von mir genannten...sind anscheinend wohl die beiden topforen hab die von der hp meines kollegen...
hier noch n paar links zum thema..
www.rx-7.de
www.der-wankelmotor.de
www.rotormotion.de (seite von meinem kollegen)
(Zitat von: plop)
Warum sollten die Links gelöscht, oder der Thread geschlossen werden ?
Es sind zwar Links von anderen Foren, aber sie dienen ja nicht zum abwerben von Usern hier.
Da dies hier ein BMW-Forum ist, seh ich kein Problem darin, das bei einer Mazda Frage, Links zu Mazdaseiten gesetzt werden.
Haha geil ich meld mich hier ab und geh ins Mazda Forum :D
Okay zum Thema, bin das Auto nie gefahren, aber hören durfte ich es mal... komisch, kann man nicht beschreiben muss man gehört haben, hört sich einfach komisch an. Wankelmotor halt...
Vom Design finde ich das Auto auch nicht so toll, Heck ist absolut... und die schein B-Säule... die Front gefällt mir sogar ganz gut, und auch die Türen, also wie sie aufgehen, aber das wars dann auch schon.
Ich würde ihn nicht kaufen, meine Meinung! mfg
Kumpel hatte mal eine Ausgedehnte Probefahrt mit einem gemacht und war total enttäuscht.
Negativ:
- Ölverbrauch (schon nach 100KM brannte die Kontrollleuchte!)
- die hinteren Türen wackeln ohne Ende
- Die Leistungsangaben existieren wohl nur auf dem Papier
- Sound (???) Waschmaschine oder Staubsauger trifft es schon ganz gut
Wenn was exotisches haben willst, dass auch noch gut aussieht: Nissan 350Z
wenn man den wagen mag, dann kann man ihn kaufen, aber dafür muss man schon ein echter fan sein. ist wie bei englischen autos, entweder man mag sie oder man findet sie scheiße.
der RX8 hat die probleme mit den dichtungen am kreiskolben nicht mehr. der für hubkolbenmotorenfahrer extreme ölverbrauch bleibt aber nach wie vor. der spritverbrauch ist unzeitgemäß im anbetrach der gebotenen leistung und unter 5000/min spielt sich fast gar nichts ab weil der motor ein extrem geringes drehmoment hat. am bessten mal ne probefahrt machen oder einfach nur auf dem beifahrersitz platznehmen, das reicht eigentlich schon um sich nen eindruck zu verschaffen. vom sound her kann man durch eine auspuffanlage schon nen spektakulären sound erzielen, hört sich zwar nicht annähernd nach nem starken motor an, dafür aber turbinenartig. ist halt alles geschmacksache und meinen hat der RX8 nicht getroffen. bin halt mehr für relativ viel hubraum bei wenig zylindern, deswegen: Porsche 968 :o) ist auch von vielen ein wenig verkannt, aber 3 liter hubraum bei 4 zylindern sind schon ne wucht.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Haßt schon recht, wo soll denn auch bei 1.3l Hub Drehmoment entstehen?!
man kann doch keinen drehkolbenmotor mit einem hubkolbenmotor vergleichen ...ist ein ganz anderes prinzip... un der hubraum von 1,3l ist ja im grunde auch kein hubraum...
"Der neue Doppelscheiben-Kreiskolbenmotor mit zwei 654 cm3-Brennräumen (entspricht einem Hubraumäquvalent von 2,6 Litern) "
die verschleisserscheinungen an den dichtungen waren schon beim fc soweit im griff dass der motor bei richtiger pflege lange genug hielt um einmal um den äquator zu fahren..und drehmoment hat der wagen eigentlich genug..
"Mit einem erneut verbesserten, und immer noch turbogeladenen 13B REW -Wankelmotor wurde in der letzten Ausbaustufe eine Leistung von 206 kW (280 PS) bei 6.500 U/min., und ein maximales Drehmoment von 314 Nm bei 5.000 U/min. erreicht."
also das sollte ja wohl reichen für ein auto das 1,3t wiegt..
beim rx8:
"Er entwickelt bei 9.000 U/min 280 PS und erreicht bei 8.000 U/min sein maximales Drehmoment von 230 Nm.Diese beachtlichen Werte werden sogar ohne Turboaufladung realisiert."
des weiteren ist die kraftübertragung beim drehkolbenmotor um einiges ökonomischer als beim hubkolben...
denn die bewegung muss nicht erst in eine drehbewegung umgewandelt werden...
und mit nem turbo auf dem motor geht das ding echt ab wie ne turbine...
und das so ein turbomotor erst bei höheren drehzahlen richtig dampf macht ist glaube ich bei hubkolbenmotoren nicht so viel anders...
der rx8 is zwar auch nich so mein geschmack aber der wankelmotor an sich is schon ne feine sache..und n rx7 fd würd ich auch nich von der garageneinfahrt scheuchen...
Erdbeben abschalten, Sofort!
Tsunami, Nein Danke!
um das RICHTIG fachlich zu begutachten fehlt (denk ich jetzt mal) und einfach die fachliche kopentenz eines Motorbauers.
Die Frage die sich nur bei solchen sachen immer wieder stellt:
Wenn es so gut und toll ist... warum wurde es seit der erfindung immer wieder verworfen und wurde nicht mehr von anderen firmen aufgegriffen?
Mangelnde technische Kompetenz wird es sicher nicht seien. Ich denke schon das Mercedes oder ähnliche da schon was hinbekommen hätten. Die Laufrihe hätte super in das Konzept von Lexus gepasst und und und...
Also irgendwas muss da nicht so stimmig sein. :)
EDIT: Um es klar zu stellen. Ich finde das Design auch gut (bis auf den blödsinn mit der B-Säule und das er zu hoch ist (wirkt bucklig).
Bearbeitet von - Maveric am 02.01.2007 16:31:45
523iA zu verkaufen
LOUD PIPES SAVE LIVES!!!
aktuell gesperrt
Feilitzsch
Deutschland
8 Beiträge
Meinungen sind wie A....lö.jeder hat eins.Schlecht ist der MX 8 nicht.Der Motor
klingt halt wie ein Zweitakter.Leistung ab 4000 Umdr. schon Ordentlich. Der Oelverbrauch hat sich relativiert,0,2-o,3l auf Hundert,je nach Fahrweise.
Der Innenraum ist schon Futurristisch,vorallen die Tachos mit Led und so,könnten wir Deutschen uns a bissel abkuken(zu sachlich nüchtern).Mit roten Leder schon geil,sportlich.
Muss jeder selber wissen,vielleicht als Zweitwagen,weil wie schon zittiert,dünnes Fachwerkstättenetz.Hoher Wertverlust und Wiederverkauf Sicher.MFG Teufel1
Ehrli1 Es giebt nur ein Auto was ware Fahrfreude bringt BMW
Der grosse mit 231 PS läuft nicht besonders gut, mein 330i geht um Welten besser, ausserdem säuft der RX 8 gute 25 liter auf 100km, zumindest als ich dieses Auto gefahren habe. War echt enttäuscht davon aber so vom Innenraum her ist der gar nicht mal Schecht.
Zitat:
des weiteren ist die kraftübertragung beim drehkolbenmotor um einiges ökonomischer als beim hubkolben...
denn die bewegung muss nicht erst in eine drehbewegung umgewandelt werden...
...da hake ich ein:
Nein, sie ist nicht effektiver - genau das Gegenteil ist der Fall. Der Angriff der Gaskräfte ist denkbar ungünstig und zum Teil neben der ungünstigen Brennraumform für den hohen Verbrauch verantwortlich.
Der Exzenter läuft in einem Zahnkranz und alleine das schluckt bereits 8-10% des Wirkungsgrades und ist damit schon hier schlechter als der Kurbeltrieb - dazu kommen dann noch das schlechte Verhältniss von Kammervolumen zu Kammeroberfläche (thermische Verluste) und eben der ungünstige Kraftangriffspunkt. Weiter Probleme betreffen den Gaswechsel (das hat
Mazda aber gut in den Griff bekommen) und die Abdichtung der Kammern untereinander (Stichtwort Kantenleisten) sowie die Flankengleitflächen.
Das Kammervolumen des Wankels ist nicht mit dem Hubraum eine Hubkolbenmotors vergleichbar. Dieses wird in der Regel brutto, sprich inklusive Brennraum gemessen, während man beim Hubkolbenmotor das Brennkammervolumen wegläßt.
Die Vorteile des Wankelmotors sind seine kompakte Bauweise, das geringe Leistungsgewicht und die Freiheit von jeglichen oszillierenden Massen. Er ist prädistiniert für die Aufladung und die Linearität der Kraftentfaltung eine Zweischeibenwankels ist selbst mit einem Sechzylinder nicht erreichbar. Die Bauweise ermöglicht einen tiefliegenden Schwerpunkt, der bei den Hubkolbenmotoren nur mit einem Boxermotor erreicht werden kann.
Die Nachteile sind jedoch so gewaltig, das nahezu aller Hersteller von einer Weiterverfolgung des Wankel-Konzeptes abgesehen haben. Seine Empfindlichkeit, seine schlechte Skalierbarkeit und vor allem sein hoher spezifischer Kraftstoffverbrauch sind nicht erst seit dem der Kunde auf den Vebrauch achtet Auskriterien.
Zitat:
"Er entwickelt bei 9.000 U/min 280 PS und erreicht bei 8.000 U/min sein maximales Drehmoment von 230 Nm.Diese beachtlichen Werte werden sogar ohne Turboaufladung realisiert."
ja... aber wie sieht es unter 8000 U/min aus?
Das ist die Frage!
Das ist auch das Problem des Wankels.
Er liefert hohe Leistung mit linearer Kraftentfaltung, was man bei einem Rennmotor durchaus wünscht. Dieses "Linear" heißt aber auch das er bei niedrigen Drehzahlen kaum Drehmoment bietet.
Achja - rechnet man das Kammervolumen in eine Hubäquivalent um, so ist obiges Drehmoment eher Mittelmaß als denn beachtlich und für einen Motor dieser Leistungsklasse zu erwarten.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
^das nenn ich mal gut erklärt!
Die erste Meinung die nach Fachwissen klingt!
Haste gut gemacht, wieder was gelernt.
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LOUD PIPES SAVE LIVES!!!
der rx8 dreht so hoch weil die jungs herausgefunden haben das der renesis motor bei höheren drehzahlen einen wesentlich besseren thermischen wirkungsgrad aufweist...
im übrigen liegen schon bei 3200rpm ca. 90% des vollen drehmoments an...
desweteren ist der neue renesis im übrigen auch hybridfähig , das heisst man kann den motor auch mit wasserstoff fahren und ab diesem jahr soll das auch in die serie umgesetzt werden...
desweiteren ist der motor im serienfahrzeug eine gedrosselte version des motors..
der prototyp rx evolv hatte um die 280ps bei 9000rpm
ausserdem wo hat der wagen einen höheren verbrauch als z.b. ein 330i oder auch 328i?
Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus: 11,2 – 10,6 l/100 km;
CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus: 284 - 267 g/km.
ausserdem wurde der ölverbrauch zum 13B des rx7 um bis zu 50% eingeschränkt der benzinverbrauch um ca 40%...
allerdings wennich den bei der probefahrt so richtig trete und kaum unter 7000rpm falle dann wird der verbrauch wohl etwas ansteigen...klar...oder wie viel schluckt n 330i wenn man den durchgehend nur bis zu 2000 unterm begrenzer fährt?
ich glaube hier bedenken einige nicht das es sich nich um einen ro 80 handelt sondern das seitdem audi den letzten wankel gebaut hat schon gut 30 jahre vergangen sind in denen mazda die entwicklung maßgeblich vorangetrieben hat!
und 6,4sec 0-100 sind für n serienfahrzeug kein schlechter wert wie ich finde....
wenn ich mich nicht irre ist das sogar der gleiche wert den bmw für den 330i mit 6gang automatic angibt...wobei ich nicht glaube das man 0,2 sec unterschied zur handschaltung irgendwie merken würde..
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