Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.12.2006
Deutschland
89 Beiträge
Hallo!
Hab schon das ganze Internet durchsucht aber war leider noch nirgenwo so richitg fündig.. Und zwar möchte ich mir einen orginalen M Tacho einbauen und würde gerne wissen, ob schon jemand Erfahrungen damit gemacht hat und ob mir jemand sagen welche Teile ich dafür besorgen muss(außer dem Tacho selber)... Und wo kann ich den nach dem Umbau eichen lassen???
Danke schon mal...
MfG Tim
There's nothing worse in life than being ordinary..
Mitglied: seit 2005
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Hallo BMW-E30-Power,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Umbau auf M-Tacho"!
Gruß
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brauchst eigentlich nix außer den Tacho und ein signal von einem Tempfühler!
eichen kannst des z.B. bei BMW lassen aber des is weng teuer... ich habs machen lassen... is aber nix anderes als ein vorwiderstand der ersetzt wird...
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nur zum besseren verstaendnis,du moechtest also einen e30 m3 tacho bis 260km/h bei dir verbauen oder das komplette cockpit also auch den 8000er drehzahlmesser mit oeltempanzeige?
wenn du lediglich den tacho von 240 gegen 260 tauschst brauchts garnichts aendern.der tachoimpuls wird am diff abgenommen bei allen e30 modellen.wenn du einen original 260er m3 tacho oder nen 270er alpina verwendest brauchst nichts aendern,zeigt definitiv richtig an.wenn du allerdinsg nur das ziffernblatt wechselst dann muss der tacho geeicht werden.macht z.b ein grösserer bosch dienst.
wenn du zusaetzlich den 8000er drehzahlmesser verbauen willst ist das bei einem 4 zylinder kein problem.einzige bedingung ist das du den codierstecker vom m3 verwendest,dann zeigt auch der 8000er drehzahlmesser korrekte werte an.
beim 6 zylinder funktioniert das mit dem 8000er nicht da es keinen passenden codierstecker gibt.egal welchen man verwendet zeigt der drehzahlmesser nicht richtig an.da kann der e30-scharuber aber weiterhelfen der kann das ganze auch fuer die 6 zylinder modelle anpassen.allerdinsg muss man sich da auf längere wartezeiten einstellen udn damit meien ich nicht nur wochen.
schnellere alternativen sind bisher nicht bekannt.
gruss sascha
Nein ich bin nicht Inhaber von:
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Hi, nettes Thema!
Aber wie schließt man die Oeltemperatur an? Wäre toll hier noch ne AW zu bekommen.
Ist eigentlich die Tankanzeige gleich, gegenüber einem 6 Zyl. oder ist die nur passend fürn 4 Zyl.?
Greetz
Hm, in drei Stunden kommt mein Date und auf der Couch hier liegt meine Exfreundin und pennt vor sich hin... Das könnte einen Ressourcenkonflikt geben...
oeltemperaturanzeige hat 3 anschlüsse.den stecker gibts nicht einzeln bei bmw,musst mit kabelschuhen drauf gehen.1 pin ist fuer plus udn einer fuer masse,der dritte pin ist für den geber selbst.welcher welcher ist kann ich dir leider nicht mehr egnau sagen,hab es bei mir am cockpit gekennzeichnet hab aber keien lust es extra auszubauen.frag mal jemanden der nen schaltplan hat oder es noch so im kopf hat.tankanzeige ist egal ob 4 oder 6 zylinder,gibt eh nur 55 oder 60 liter.
gruss sascha
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Okay, werde mich mal umhören.
Greetz
Hm, in drei Stunden kommt mein Date und auf der Couch hier liegt meine Exfreundin und pennt vor sich hin... Das könnte einen Ressourcenkonflikt geben...