Uiuiu, Leute...
Mal eine kleine Dämpferkunde.
Öldruckdämpfer haben eine Ölfüllung und im restlichen Dämpfergehäuse Luft. Gasdruckdämpfer sind daselbe wie Öldruckdämpfer, haben aber statt Luft eine Gasfüllung, die auf das Öl drückt. Dies bewirkt 1) dass das Öl nicht aufschäumen kann (vor allem, wenn der Dämpfer warm wird auf schlechter Wegstrecke) und 2) dass der Dämpfer präziser anspricht.
Im ausgebauten Zustand kann man die daran unterscheiden, dass sich der Gasdruckdämpfer auseinander schiebt (zumindest solange er noch nicht komplett ausgenudelt ist), während die Kolbenstange eines Öldruckdämpfers an jeder beliebigen Stelle stehen bleibt, wenn man die eindrückt.
Wieviel man tieferlegen kann hat nichts damit zu tun, ob man Gasdruck- oder Öldruckdämpfer hat. Moderne Sportdämpfer sind eh normal alle Gasdruckdämpfer.
GEkürzte Stoßdämpfer sind selten, meist Sonderanfertigung. Es gibt aber Stoßdämpfer (eigentlich Federbeine, da nur für die VA) mit einem Rebound - eine Unterlagscheibe im Dämpfergehäuse, die verhindert, dass die Kolbenstange komplett ausfährt. Diese ist meist um die 20 mm dick, die ausgefahrene Länge der Kolbenstange als 20 mm kürzer als beim Serienpendant. Diese Dämpfer sind EINGEkürzt.
Dies ist (teils) nötig, damit kurze Tieferlegungsfedern auch bei entlastetem Auto noch stramm im Federbein sitzen und nicht lose rumfallen und aus ihrem Sitz im Federteller springen. Sonst würde das Auto unkontrollierbar oder die Feder u.U. sogar das Reifengummi aufschlitzen.
Es gibt Hersteller, die nachträgliches Kürzen von Dämpfern oder den Einbau eines Rebound anbieten.
OB EINGEkürzte Federbeine (s.g. Rebound-Dämpfer) nötig sind, hängt NUR von der Feder ab und steht im Gutachten derselben.
Sachs Performance sind übrigens Gasdruck-Sportdämpfer, die kein Rebound, sondern eine Zuganschlagfeder im Gehäuse haben. Diese wirkt der durch die Fahrwerksfederkraft ausfahrenden Kolbenstange entgegen (zieht also die Kolbenstange ein) und klemmt die Fahrwerksfeder somit in ziemlich jeder Situation zwischen den Federtellern ein. Da die Zuganschlagfeder recht lang ist, dürfte ziemlich jede Tieferlegung damit zu machen sein.
Und genau diese Sachs Performance waren bei mir (und auch in anderen BMWs, die ich kenne) im org. M-Technik-Fahrwerk.
ABER Sachs wie auch Bilstein sagen, dass ihre Dämpfer (selbst die Sportdämpfer) für Tieferlegungen BIS MAXIMAL 45 - 50 mm konstruiert sind! Natürlich kann man auch 60 runter, aber darauf ist der Dämpfer halt eigentlich nicht abgestimmt (laut Telefonat mit den technischen Abteilungen von Bilstein und Sachs).
Seriendämpfer (kein M) zu kürzen, um damit Sportfedern zu fahren, ist sinnlos: Die Dämpfer haben nicht die passende Kennlinie für die Federrate von Sportfedern. Lieber zu Sportfedern auch Sportdämpfer verbauen, um ein gescheites Fahrverhalten zu erreichen!
Zum Thema Sportfahrwerk, Tieferlegung und Fahrwerkskomponenten gibt es unter folgendem Link noch mehr zu lesen:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=23913