Passt eine stärkere Batterie in meine E36?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.03.2006
Deutschland
7 Beiträge
so also meine batterie (12V 50AH 450A) entlädt sich immer
ich würd jetz günstig an eine mit 12V 55AH 420A kommen bin mir aber net sicher ob die geht. in der anleitung steht nur 12V 50AH. weis jmd ob das ohne schäden funktioniert?
Bitte nächstens aussagekräftigen Betreff wählen sonst -> Müll. Danke!Bearbeitet von - Alex am 27.12.2006 18:19:04
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo michi1404,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Passt eine stärkere Batterie in meine E36?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
hab in meinem e30 auch eine stärkere drinn(10ampere mehr) funktioniert ohne probleme seit über 2jahren...
B averian
M ost
W anted
///M-Power Forever
Alle Autos Haben einen Motor nur BMW nicht - die haben ein Triebwerk *g*
von der stärke überhaubt kein problem.
solltest sicherheitshalber die abmessung und die polklemmen vergleichen.
Nu mal los....
Hallo, mit den Ah hat das nichts zu tun.Meine Autobatterie hat 71 Ah**.
Musst nur bei den Abmessungen der Batterie und den Polklemmengröße aufpassen.
**d.h. meine Batterie kann für 71 Stunden einen konstanten Strom von 1 Ampere liefern.
Sers
Gut und recht , die AH stunden gehen in Ordnung, allerdings wenn du eine noch stärkere einbauen willst solltes deine Lima auch mit wechseln (weiss jetzt nicht welche du da drinne hast)
Grüße
BMW Z3 Roadster 2.8DV
ich auch net .-9
ich denke mal ne 90A
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
die alten 4zyl. hatten auch nur ne 65A lima.
das die Ah nun nichts damit zu tun haben würde ich nicht sagen, denn das ladegerät vom auto muß die ja auch wieder füllen können. ;-)
Nu mal los....
Mitglied seit: 18.08.2006
Wo es am schönsten ist
Deutschland
2675 Beiträge
Auch eine 65 Ampere Lima dürfte den Akku füllen können.
Die Zeiten, wo die 65 Ampere nicht abgefordert werden (tagsüber und nachts nur mit Licht ohne Scheibenheizung etc.) sollten locker ausreichen, um das Ding wieder voll zu bekommen.
M.E. ist nur wie bereits beschrieben die Abmessung von Relevanz (im Speziellen die Länge des Akkus. Die Pole sollten eigentlich auch gleich sein, egal ob der Akku größer oder kleiner ist (zumindest im 12 V Bereich, wobei LKW vielfach 2 12 Volt Batterien in Reihe schalten, um 24 V zu bekommen, daher sollte das bei denen auch passen, ist wahrscheinlich eine Norm)
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
das mit dem voll kriegen hat was mit der kapazität in A zu tun, da brauch die lima für ne große natürlich länger als für ne kleine
aber bei ner 65er lima sollte man keine batt mit sagen wir 100Ah einbauen, da die lima das ding nicht voll kriegen kann was der batterie auch schadet.....wenn ich im unterricht richtig aufgepasst hab ;)
Fighting for peace is like fucking for virginty!
Zitat:
Auch eine 65 Ampere Lima dürfte den Akku füllen können.
das kann aber ewig dauern.
so leicht hat die das glaube ich nicht, gerade im kurzstreckenbetrieb.
Zitat:
Die Pole sollten eigentlich auch gleich sein
da gibt es verschiedene, manchmal sind nur plus und minus vertauscht.
aber dann reicht das anschlußkabel nicht oder es gibt auch zwei unterschiedliche zur vermeidung einer verpolung.
wenn ich mich richtig erinnere haben diese so krumme Ah werte.
Nu mal los....
Mitglied seit: 18.08.2006
Wo es am schönsten ist
Deutschland
2675 Beiträge
@ SwaY
sofern Du nicht deutlich mehr aus dem System entnimmst als die Lima liefern kann, dann sollte die Lima das schaffen.
Wenn Du aber mit einer Superdupa Soundanlage die Batterie komplett leersaugst, dann wird's eng werden.
Aber in der Regel bleibt beim Fahren immer etwas für die Batterie übrig, und das sollte reichen um die Selbstentladung auszugleichen. (Sofern die Batterie mal voll war und keinen Schaden hat).
Aber das war IMHO.
Zu den Polen: Hab noch nie unterschiedliche Pole gesehen, und wenn + und - vertauscht sind, dann dreh ich die Batterie um und hoffe das die Strippen reichen. (So knapp sind sie bei mir nicht dimensioniert.
Aber das war auch IMHO
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Zitat:
@ SwaY
sofern Du nicht deutlich mehr aus dem System entnimmst als die Lima liefern kann, dann sollte die Lima das schaffen.
(Zitat von: SuMo-Driver)
jain
ich weiß noch ganz genau dass ich es so gelernt hab, dass bei einer zu groß dimensionierten batterie die lima nie die chance haben wird diese komplett zu laden
da die Ampere angaben ja sowieso immer deutlich größer sind warns bestimmt die Amperestunden, die sollten nicht größer gewählt werden, als die ampereleistung der lima
aber da muss ich nochmal meine ordner durchstöbern
Fighting for peace is like fucking for virginty!
Mitglied seit: 18.08.2006
Wo es am schönsten ist
Deutschland
2675 Beiträge
@ SwaY
Hallo,
mit Logik versehen, hat sogar BMW etwas gegen diese Aussage.
Die haben nämlich in den 318tds eine 95 A Lichtmaschine eingebaut, aber den Akku wie im 328i gleich groß gelassen (d.h. 65 Ah).
Im 325 tds hingegen ist der Akku 85 Ah groß, dafür aber die Lima wie im 318 "nur" 95 A.
D.h. für den 65 Ah Akku wurde sowohl die 80er als auch 95er Lima verbaut (oder das Prospekt ist Müll).
OK. eine größere Lima kann nicht schaden, aber eine kleinere wird auch nicht wehtun.
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 29.12.2006 00:22:39
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Mitglied seit: 18.08.2006
Wo es am schönsten ist
Deutschland
2675 Beiträge
Hallo nochmal,
Wiki sagt folgendes:
Die Ladespannung sollte bei etwa 15 - 25°C im Bereich von 14,2 bis 14,4 Volt liegen.
Der Ladestrom sollte idealerweise ein Fünftel der Batteriekapazität betragen und besser ein Drittel der Kapazität nicht übersteigen, wobei es im Auto durch die Ladung der Lichtmaschine typischerweise zu viel höheren Ladeströmen kommt.
D.h. mit der kleinen Mehrleistung von 5 AH (siehe Posting von Michi1404) kommt die normale LiMa locker mit !!
Selbst eine deutlich größere mit 65 Ah sollte nur mit max. 22 Ampere geladen werden.
Das sollte die Lima locker schaffen, wenn mann nicht die ganze Zeit mit voller Flakbeleuchtung, Heckscheibenheizung, Sitzheizung, Sitzverstellung und Schiebdach im Dauermodus durch die Gegend fährt.
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 29.12.2006 00:32:52
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Mitglied seit: 07.02.2006
Stuttgart
Deutschland
34 Beiträge
Also mal abgesehen davon muss man ja auch folgendes bedenken: Beim Anlassen des Autos wird eine Arbeit verrichtet. die dafür nötige Energie aus der Batterie gesaugt. Aber die dafür benötigte Energiemenge ist unabhängig von der Größe der Batterie, sondern ja immer die selbe. Ob nun eine kleine Batterie beim Startvorgang (übertrieben) zur Hälfte entladen wird und eine größere dagegen nur zu 1/3.... die fehlende Energiemenge die der Generator während der Fahrt durch den Ladevorgang zu ersetzen hat ist immer gleich.
Zitat:
mit der kleinen Mehrleistung von 5 AH (siehe Posting von Michi1404) kommt die normale LiMa locker mit !
um diesen unterschied ging es mir auch nicht, bei dem unterschied macht die das locker.
bedenken hätte ich vielmehr angemeldet bei der 71Ah batterie.
zitat:
mit den Ah hat das nichts zu tun. Meine Autobatterie hat 71 Ah
Nu mal los....
Hi, wenn ihr ne viel stärkere Batterie reinbauen würdet, z.B. 100AH, dann würde die Lima (vor allem im Kurzstreckenbetrieb) auf ziemlich voller Last laufen. Das würde die Kohlen der Lima stärker aufarbeitet als gewöhnlich. Dann leuchtet irgendwann son tolles rotes Licht im Amaturenbrett.
Aber die Kosten nicht die Welt....
^^Ist aber auch interessant,wenn man 2 Batterien einbauen will.
an den kohlen wirst du keinen unterschied festellen, aber an deiner tankuhr vielleicht.
die umdrehung der lima ist ja bei volllast oder teillast gleich, nur der magnetische widerstand ist höher und sie dreht sich dadurch "schwerer".
Nu mal los....