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ich hoffe, es nervt euch nicht, wenn ich das nochmal aufgreife, aber ich gern wissen, worans konkret scheitern würde, nen lader vom - sagen wir - 325tds (e36) an nem 328i zu verbauen?
würde der krümmer vom tds an den benziner passen? sind ja beides 6-zylinder.
in der vergangenheit hieß es hier mal, dass der diesellader die höheren drehzahlen nicht aushalten würde. hab leider nicht so viel ahnung von dieselladern, aber die drehen doch auch bis 4500 oder 5000umdrehungen (natürlich nicht der lader, das is mir schon klar), beim benziner wärens halt dann maximal 6500, wenn man den begrenzer gleich lässt.
der ladeluftkühler vom tds müsste problemlos an den benziner passen, oder? dürfte ja die gleiche frontschürze sein und platz sollte da auch genug sein, oder?
falls es irgendwie möglich ist, den diesellader am benziner zu fahren: bis wieviel ladedruck würdet ihr gehen, bzw. wieviel ladedruck bringt der lader denn beim 325tds? soviel müsste er ja beim benziner auch locker aushalten.
ergänzung:
hab gerade in nem alten beitrag gefunden, dass der krümmer angeblich nicht passt, aber dann könnte man sich ja nen benziner-turbokrümmer holen, gibts ja diverse anbieter.
Bearbeitet von - hero182 am 26.12.2006 21:13:23
Mitglied: seit 2005
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Hallo hero182,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "dieselturbo am benziner"!
Gruß
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lol so einfach wird es nicht gehen. Krümmer vom tds passt nicht.
Rechne mit min.5000EUR für den Turboumbau.
servus
wenn du schon nicht weist ob der lader passt, bzw. das aushält dann fehlt dir ganz klar, das fachwissen um dir einen turbomotor zu bauen. ich hoffe es kommt nicht böse rüber.. aber es ist so
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
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Zitat:
servus
wenn du schon nicht weist ob der lader passt, bzw. das aushält dann fehlt dir ganz klar, das fachwissen um dir einen turbomotor zu bauen. ich hoffe es kommt nicht böse rüber.. aber es ist so
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
hab im moment ehrlichgesagt nichtmal das geld dafür. is halt rein aus interesse gefragt.
angenommen, ich hätte das fachwissen, oder jemanden, der sich auskennt: mit wieviel € würdet ihr rechnen? das teuerste dabei wird dann wahrscheinlich die abstimmung werden. die komponenten an sich sind ja nicht sooo teuer. ich denk nämlich, man könnte da wesentlich unter 5000€ hinkommen.
die teile (gebraucht) dürften auf etwa 1500€ kommen, dann kommt halt noch die abstimmung, ich sag mal grob nochmal 1000€, wären insgesamt 2500€ für nen turboumbau. und das müsste wirklich hinkommen von der kalkulation her.
Bearbeitet von - hero182 am 26.12.2006 22:17:47
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
erstens: es wird immer teurer als du planst.. (meine erfahrung) zweitens kommt es darauf an, wiviel leistung, bzw. ladedruck du anstrebst. wegen dem lader und dem krümmer würde ich mir mal überhaubt keine gedanken machen. vergi´das dieselzeug :)
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also für 2500euro denke ich echt nicht das da was gutes mit ner gescheiten leistung bekommst. Sag halt mal zum BMW_Pilot_austria oder loki er soll dir ein angebot machen denke die können dir da bestimmt weiterhelfen :)
Gruß Flo
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Zitat:
also für 2500euro denke ich echt nicht das da was gutes mit ner gescheiten leistung bekommst. Sag halt mal zum BMW_Pilot_austria oder loki er soll dir ein angebot machen denke die können dir da bestimmt weiterhelfen :)
Gruß Flo
(Zitat von: BMWFlo85)
ich schreib doch oben, dass ich ned des geld dafür hab. außerdem gehts ja grad darum, nen billigen turbo zu verbaun. erwartung: ich sag mal 250ps, also ne sanfte aufladung und die abstimmung mehr auf schub übers ganze drehzahlband.
will ja keine 600ps rausquetschen, was wohl beim m52 eh ned geht mit dem alublock.
@flo: wieviel hast du für deinen kompressor bezahlt? und wieviel nm und ps bringt er?
Bearbeitet von - hero182 am 27.12.2006 16:49:48
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
hab 384ps und 407nm laut prüfstand. Was es inzwischen alles gekostet hat kann ich so nicht mehr sagen weil viel klein zeug noch nachträglich geändert wurde und und und....ja so mit 10000euro bist gut dabei
Gruß Flo
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Zitat:
hab 384ps und 407nm laut prüfstand. Was es inzwischen alles gekostet hat kann ich so nicht mehr sagen weil viel klein zeug noch nachträglich geändert wurde und und und....ja so mit 10000euro bist gut dabei
Gruß Flo
(Zitat von: BMWFlo85)
nicht schlecht, dafür, dass die meisten kompressorkits "nur" gute 300ps ham!
musstest du die bremsanlage auch ändern, oder? zwecks tüv. hast du tüv drauf?
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Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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Es kommt halt auch drauf an was fürn Druck (ladedruck) man fahrn will,
0,4bar wie bei vielen Kompressorumbauten sind ohne Verdichtungsreduzierung noch machbar.
Bei Turbo´s mit höheren drücken kommen dann schon Stahlzwischenplatten dafür zum Einsatz und dann muss die Gemischaufbereitung angepasst werden.
ladeluftkühler plus verbindungen evtl. Ölkühler dazu oder ändern und noch vieles mehr.
Technisch machbar ist fast alles nur leider wird das mit "wenig" Geld eher nix.
...don´t care about tomorrow!
fahre ja auch mehr ladedruck als die wo bei asa angeboten werden. Was heißt "nicht schlecht, dafür, dass die meisten kompressorkits "nur" gute 300ps ham!" musst halt auch schauen was für nen ausgangsmotor als hast was sonst noch gemacht hast außer dem kompressor etc. mit deinem wären auch gut über 300ps möglich aber wie gesagt geht halt dann schnell ins geld
Gruß Flo
also ich würde mal behaupten, wenn du den diesel turbo auf deinen 328 baust, insofern du es schaffst ihn dort rein zu bauen, dann hebt es dir ziemlich früh den zylinderkopf. weil der diesel turbo eigentlich mehr ladedruck aufbaut als ein benziner turbo. ausserdem muss du auch die kompression zurücknehmen usw. wie also schon vorher gesagt wurde, bei solch einen vorhaben brauchts du viel fachwissen und viel geld und vien zeit. es ist halt nicht damit getan, dass du das ding reinbaus und gut iss. wenn du sowas vorhast, dann hol dir einen turbo-kit der für deinen motor geeignet iss und mach das richtig.
gruss michi
Geht ein Cowboy zum Friseur, kommt er wieder raus, Pony weg.
Ich kenne da jemanden, (BMW-Pilot-Austria kennt den Mann auch), der hat einen E30 (Cabrio) mit M20 Motor, der durch einen Turbo vom 325tds zwangsbeatmet wird.
M50B25 turbo?Machbar wird es sicherlich sein, aber aufwandsmässig wird das auch enorm werden, da plug&play nicht möglich ist.
ja rudi.. und wir beide wissen was das für eine bastelkarre ist... kopfdichtung andauernd durchgeblasen.. und eimal als ich mitfuhr klingelte er volle kanne.. meinte er das liegt am sprit :D
was ich damit sagen will. leistung kostet einfach.. und da kann man weder mit originalen düsen, oder sonst noch was fahren.. alles neu. alles ordentlich.. nahja das geht einfach ins geld
Bearbeitet von - BMW_Pilot_austria am 28.12.2006 00:20:32
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Auf was für Ideen manche Leute kommen ...