LWR in Sonar Scheinwerfer einbauen! Wie?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.08.2006
Deutschland
15 Beiträge
Hallo Leute, ich habe mir für meinen E36 Coupe diese Sonar Schweinwerfer mit den bläulichen Ringen gekauft und will diese jetzt bei mir einbauen.
2 Probleme: Wenn ich diese Halterung für die LWR ausbaue und meine Stellmotoren darin einsetzen will, dann geht das nicht, weil ich das Innengehäuse irgendwie nicht festhalten bzw. dagegen drücken kann damit die Kugel von Stellmotor da einklickt. Ich habe das Gefühl, der Umfang der Kugel vom Stellmotor ist zu groß?
Wie habt ihr das gemacht? Kugel ein wenig angeschliffen damit sie einen kleineren Umfang bekommt oder wie haltet ihr das Innengehäuse fest bzw. drückt es dagegen?
Zweites Problem. Wie baue ich den Scheinwerfer ein? Scheinwerfer und Blinker sind ja eins und ich finde keinen Platz um das komplette Teil reinzuschieben? Stoßstange ab?
Unter dem scheinwerfer ist ja im vergleich zu den Originalen noch so ne Kante, die nach unten geht und ein wenig versetzt ist?
Wäre nett, wenn ihr mir gute Tipps geben könntet!
Danke!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo aco2503,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "LWR in Sonar Scheinwerfer einbauen! Wie?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 12.07.2006
Berlin-Karow
Deutschland
384 Beiträge
Hi,
ein Kumpel von mir hat das Innengehäuse erwärmt.
Dann konnte er die Kugel gut reinbekommen.
Du mußt den Nierenträger ausbauen und damit auch die Stoßstange.
Ich glaube wenn du den Nierenträger dann nur an den Seiten löst, bekommst du die Scheinwerfer schon rein.
Hoffe ich konnte die helfen.
Tschau.
Ein BMW ist auch im Sturme treu, die Frau nicht mal im Wind.
hyhy
hab die SW auch schonmal bei meinem E36 eingebaut. Also das Einbauen funktionierte auch ohne Ausbau des Nierenträgers! Und auch der Ausbau der Scheinwerfer ging ohne Ausbau der Träger. Du solltest dir nur ein Kleenex auf den Nierenträger legen, damit nichts verkratzt, weil eng wird es allemal. Ich hab auch ca. ne halbe Stunde gebraucht, bis ich die richtige Position hatte, um den Scheinwerfer reinzuschieben.
Zum FEstschrauben brauchst du einen flexiblen Schraubenzieher, sonst hast du keien Chance da heranzukommen.
Die Kugel ist wirklich sehr bescheiden hereinzubekommen. Ich hatte ja schon totalen Bammel, diese Atrappen aus dem SW herauszuziehen. Die waren schon saufest. Um die alten Kugeln reinzudrücken hab ich die SW im AUSGEBAUTEN Zustand mit der Öffnung nach unten (also quasi, als wenn die SW senkrecht in die Luft leuchten) gehalten und dann den Motor reingedrückt. Dadurch fällt ja nämlich das gesamte Innenleben nach unten und wird nicht von der Kugel wieder nach oben gedrückt.
Und wenn du die Kugel denkst drin zu haben, ein wenig(!) dran ziehen. Wenn sich dann der Reflektor mitbewegt, ist sie eingerastet. Wenn du noch den Motor anschließt und ausprobierst, ob es auch funktioniert dann wunder dich nicht, wenn sich der L>ichtkegel nur minimal bewegt, denn die Stange von dem Stellmotor bewegt sich ebenfalls nur ein paar Milimeter hin und her.
Und noch ein Tipp: Diese kleine Standlichtbirne, die in diesem grauen Gummipopfen drin ist bite VOR dem Einbau hinneinstecken und verdrehen. Wenn der Scheinwerfer erstmal verbaut ist, kommst du da nie wieder dran. Zum Ausbau vielleihct schon, aber die kriegst nie wieder reingedreht!
*Haut die Wurst*
So, jetzt will ich hier mal klarheit schaffen...grins
1. - Es muss absolut NIX abgebaut werden! die teile gehen innerhalb von 10sec. rein und auch wieder raus! musst als erstes mit dem blinker rein und dann leicht ankippen! geht wirklich ohne anzuecken oder zu drücken!
2. - was für ein BJ ist dein Auto? die jüngeren E36 Modelle benötigen KÜRZERE stellmotoren für die LWR!!! Alle Sonar-SW haben aber die lange version, also hilft in diesem fall nur die kürzung der stange! Falls du aber ein älteres Modell hast, dann muss es passen!
3. - Lass die kleine 5W-fassung möglichst LEER!!! Ansonsten steht dir ein kabelbrand oder schlimmres bevor! Nach 1h licht an hatte es bei mir die gummifassung weggeschmolzen! und das ging bisher jedem so, den ich kenne!
4. - dichte die scheinwerfer möglichst VOR dem einbau nochmal komplett drumherum mit ner spur silikon ab! Sonar (=FK!) ist dafür bekannt, undicht zu sein.
So, das wars... :-))
Gruss Martin
ich glaube mit dem Längen des Stellmotors hast du was verwechselt. Ist das nicht andersrum? Denn mein Compact ist Bj.99 und der STellmotor hat von der Länge her gepasst. Ich glaube die älteren Modelle haben nicht passende Stangen....
*Haut die Wurst*
nein, also da bin ich mir gaaaanz sicher, dass die alten scheinwerfer passen, denn ich habe selbst ein 93er Coupe und musste nix bearbeiten.
Mitglied seit: 09.05.2004
Göttingen
Deutschland
825 Beiträge
Mal was ganz anderes, warum macht ihr euch so nen stress mit den Stellmotoren ?
Einfach stressfrei weglassen die Dinger ;-)
und das sogar mit dem Segen vom TÜV.
Oder Stellt ihr immer fleißig eure LWR ein wenn ihr ne Kiste Bier in den Kofferraum ladet =? ;-)
....
Mitglied seit: 14.05.2002
Deggendorf
Deutschland
884 Beiträge
Das Thema E36 LWR Stellmotoren ist so alt wie die Zubehörscheinis.
Ich habe H1 Scheinis aus 94 und 95. Beide Sätze wahren mit Bosch Stellmotoren bestückt die das flache Gehäuse haben. Also mit der langen Stange.
Für meine erst Kürzlich gekauften FK H7 Scheinis breuchte ich kürzere.
Also die mit den Quaderförmigen Gehäuse.
hy
hast einpaar fotos von den scheinwerfern würd mir auch gern welche mit integrierten blinkern kaufen.
von wo hasat du die scheinis ??????
www.e36-page.net
www.tuner-area.at
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.08.2006
Deutschland
15 Beiträge
Hi,
habe die Scheinwerfer für 130 Euro bei KfZ-teile 24 bekommen. Der Laden befindet sich in berlin und habe sie dort direkt gekauft. Habe sie jetzt erstmal zurückgegeben, weil ich kein Bock hatte über Weihnachten und Neujahr mich damit zu beschäftigen. Werde Sie jetzt im Janaur wieder kaufen und versuchen einzubauen. Danke euch erstmal für eure vielen Tipps!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.08.2006
Deutschland
15 Beiträge
Hallo Leute,
ich habe mir die Sonar Scheinwerfer nochmals jetzt gekauft und bin auch schlauer geworden.
MartinSHL hat Recht! Mit ein wenig Geschick und einer guten Methode, kriegt man sie auch rein ohne das Nierenblech ausbauen zu müssen. Die LWR-Motoren passen jetzt auch. Hab sie ein wenig angeschliffen, damit die Kugel kleiner ist und dann konnte ich sie einklicken.
Sieht alles Hammer aus und nachts noch besser! Passgenau sind Sie auch!
Ob Sie dicht sind, werden wir sehen, habe ja 2 Jahre Garantie!
Hi Leute
Also ich habe die Sonar SW gestern verbaut...
Zum Ausbau der orgi kann ich nur sagen, die Platte über den Niere abmontieren dann kommt man super an alle schrauben dran vorausgesetzt man hat eine lange verlängerung für die Ratsche... Und erst die Blinker ausbauen dann gehts noch einfacher Blinker waren nur mit einem Klipp befestigt..
Und zum einbau der LWR einfach ein loch von unten in die SW bohren (ziehmlich genau über dem Platz von der Kugel) dann LWR (bei mir 94erCoupe musste nix ändern dran) eindrehen mit schrauben dreher die Kugel in die Führung drücken fertig;) nen streifen klebeband übers loch geklebt und keiner wird etwas davon sehen...
Gut das einsetzten war ein bissle schwieriger aber ging trotzdem ganz gut und wie vorher gesagt wurde nicht vergessen den Standlicht sockel vorm einbau einzudrehen!!
Bearbeitet von - Holzî am 14.01.2007 19:03:11
BMW Freude am Jagen
Mitglied seit: 28.09.2006
Baesweiler
Deutschland
376 Beiträge
also ich hab bei meinen sonar scheinwerfen über dem großen loch wo der motor rein kommt en 10er loch gebohrt dann hab ich das kleine weiße kunststoffteil wo die kugel rein soll rausgeschraubt so und dann konnte ich die kugel mit etwas kraft und schmieröl reindrücken dann hab ich den motor aufgesteckt das weiße teil wieder festgeschraubt und fertig
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 34 Monaten
Mitglied seit: 06.06.2009
Altötting
Deutschland
351 Beiträge
Hoi,
ich hab ne Frage dazu:
Ich habe von meinen originalen Stellmotoren eine kurze Metallgewindestange.
Die, die beim Stopfen dabei war, ist ungefähr 2cm länger.
Welche muss ich hernehmen? Die originale, oder?
Gruß
Daniel
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!
www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
--1312--
Mitglied seit: 06.06.2009
Altötting
Deutschland
351 Beiträge
Passen net..
Wenn ich den originalen einbaue, wie hier im Forum beschrieben, dann fährt der Stellmotor und fährt und fährt, bis ich ihn abstecke, weil ich angst habe, dass er was ausreißt...
Gruß
was meinst du mit "er fährt und fährt" ?
bist du sicher, dass der kugelkopf richtig eingerastet ist?
Mitglied seit: 06.06.2009
Altötting
Deutschland
351 Beiträge
ja, mit "er fährt" meine ich, dass er immer weiter die Höhenverstellung dreht. Die Scheinwerfer zeigen auch unnatürlich weit nach oben.
Gruß
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 43 Monaten
Mitglied seit: 12.11.2012
Pottenstein
Deutschland
12 Beiträge
Dieser Thread ist zwar schon Asbach, aber trotzdem hat er mir sehr geholfen und dafür wollt ich mich mal bedanken und auch meinen Senf dazugeben:
Hab schon länger die Klarglas Scheinwerfer von Sonar, und als ich jetzt zum TÜV musste, sagte der Herr Ingenieur, das es ohne LWR keine Plakette gibt. Wusste ich nicht. (Ehrlich).
Also hab ich mich erst mal schlau gemacht welche überhaupt passen. Danach lange gesucht, und schließlich bei Ebay Kleinanzeigen 2 Stellmotoren für 27€ bekommen :D
Mit dem Gedanken im Hinterkopf das ich schon viel gelesen hab von Stange zu kurz oder zu lang, hab ich dann heute endlich das Paket bekommen und ich danke dem BMW-Gott, die Stellmotoren haben gepasst. Eingebaut habe ich sie wie hier beschrieben mit dem gebohrten Loch an der unterseite, so konnte ich die Kugel mit einem Schraubendreher reindrücken. (Danke für den super Tipp).
So und jetzt kann ich am Montag endlich zum TÜV fahren und die Nachuntersuchung hinter mich bringen, und hoffentlich mit einer schönen gelben Plakette wieder nach Hause fahren :)
Falls es jemanden interessiert, diese Teile hab ich für den TÜV erneuert:
Beide Bremsschläuche vorne, Beide Axialgelenke und Koppelstangen vorne.
Und dann noch kleine Schweißarbeiten.
DAVOR:
Endtopf neu, da der alte vom Vorbesitzer so verrostet war, das er irgendwann in 2 Teile fiel,
Wischergestänge ersetzt, der rechte Scheibenwischer hing sonst wo, nur nicht da wo er sollte,
Stossdämpfer hinten neu, davor kam ich mir vor wie auf hoher See. Kein Wunder, denn die alten Dämpfer waren so ausgelutscht das ich hinten nur noch auf den Federn gefahren bin. Ich konnte die Stange von den alten Dämpfern mit 2 Fingern rein und raus ziehen! Da war absolut kein Druck mehr.
So jetzt hab ich Euch nen halben Roman geschrieben, dabei wollt ich mich doch nur bedanken :)