Habe seit gestern ebenfalls
Proline PI montiert, allerdings in
8,5x19 ET 38 mit 225/35 rundum und bin absolut zufrieden. Sehen schick aus, sind
relativ preiswert und die Qualität stimmt auch.
Hier ein kurzes Zwischenfazit nach ca. 150 Kilometern (1/3 Stadt, 2/3 Bundesstraße):
Das polierte Edelstahl-Tiefbett glänzt genial und zieht Staub magisch an. Das war der erste Unterschied, der mir aufgefallen ist. :-)
Von den Fahrleistungen her merke ich keine großen Einbußen, wobei der Diesel unten herum natürlich mehr Power hat und die lernfähige Automatik etwaige Unterschiede ein bisschen kaschiert. Dass 19-Zöller extrem bremsen kann ich also definitiv nicht nachvollziehen. Ich vermute, hier spielt die Reifenbreite (bspw. 255er hinten) eine größere Rolle. Bei meiner Kombination ist der Abrollumfang um lediglich 0,88 % höher (= die Übersetzung ist um diesen Prozentsatz länger), das scheidet als Faktor also ohnehin aus.
Der Geradeauslauf ist unverändert perfekt und eine Spurrillen-Empfindlichkeit nicht feststellbar. Auch das wird wohl erst ab 235ern vorne spürbar, mit 225ern ist dieses Problem jedenfalls nicht nachvollziehbar.
Obwohl ich von 195/65 R15 umgestiegen bin empfinde ich die Federung als nicht besonders hart. Lediglich kurze Stöße (Querfugen, Straßenbahnschienen) kommen natürlich deutlicher durch, grobe Unebenheiten sogar bis ins Lenkrad. Da ich am Serienfahrwerk nichts geändert habe ist der Fahrkomfort allerdings immer noch hoch.
Größter Unterschied: Die möglichen Querbeschleunigungen sind gewaltig, das Auto klebt förmlich auf der Straße. Sehr, sehr geil. :-)
Hier noch ein paar Fotos:
^ Meine Lieblings-Ansicht. Auf einen E46 gehören 19er.
^ Hier noch das polierte Edelstahl-Tiefbett, das keine Fehler beim Einparken erlaubt …