Wie Kompressionstest durchführen ?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.12.2006 um 13:25:38 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.Habe nun diesen Beitrag gelesen:
http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00185/f00185.htmZur Überschrift:
Ausgangsleistung prüfenWie führ ich diesen Kompressionstest durch?
Möchte so wie beschrieben, erst mal den Motor meines IX zur serienmäßigen Optimalleistung bringen, ohne zu tunen!
Danke
Mike
Bitte schreib nächstes mal eine aussagekräftigere Überschrift bei deinen Thread´s, 1 Wort Überschriften sagen einfach zu wenig aus.Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.12.2006 13:25:38
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Hallo american horsepower,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wie Kompressionstest durchführen ?"!
Gruß
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Nu mal los....
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@ pug:
Hab mir den Beitrag durchgelesen.
Darin weiß irgendwie keiner, wies gemacht wird.
Gibts da keine feste Beschreibung für die Durchführung eines Kompressionstests?
Einer sagt warm, einer kalt. Einer sagt 5 Umdrehungen, einer volles Rohr !?!?!?!
Bitte um eine Antwort vom Fachmann!
Gruß
Mike
ich möchte mich nicht als fachmann betitelt, aber ich kann dir ja sagen wie ich es mache und warum.
ich messe einmal im kalten und einmal im warmen zustand. die daraus ersichtlichen unterschiede geben auch schon auskunft über den motor. manchmal passen sich druckunterschiede an und manchmal vergrößern sie sich. lt. fachbuch sollte man einen test bei betriebswarmen motor durchführen.
ich lasse den motor solange kurbeln, bis der druck nicht mehr steigt.
meines erachtens ist es wichtig zu wissen, wieviel druck der kolben max. gegenstemmen kann.
wieviel druck er bei z.B. 5x pumpen aufgebaut hat ist meines erachtens nicht wichtig, da dann jeder kolben auch an der gleichen position "lospumpen" müßte und bei der explosion der druck eh höher ist.
ich möchte herausbekommen, ab wann es an der schwächsten stelle abpfeifft.
Nu mal los....
hallo
der kompressionsdruck wird wie folgt geprüft.
die prüfung läuft unterm betriebswarmen zustand des motors.
alle kerzen werden ausgebaut und tünsspulen je nach mororvariante stillgelegt.
der motor wird paar mal durchgedreht damit verbrennungsrückstände etweichen können.
dann kommt der pompressionsprüfer drauf,wobei man achten muss ob es ein diesel oder benziner ist,wegen des diagrammes und der drücke.
dann wird der starter betätigt in der regel zwischen 5 und 10 mal. bei geöffneter drosselklappe also sprich vollgas.
beim einwandfreiem zustand der verbrennungräume dürfen die komprssionsdrücke nicht maximal 2bar abweichen.hoffe du kannst damit was anfangen.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
willste einen machen lassen?
schau bei uns vorbei.. kommen aus nähe passau, dann nehm ich mal das gerät mit.. mußte was für die kaffeekasse springen lassen *gg*
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren