Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.03.2006
Deutschland
0 Beiträge
Kann man auch nur Super bleifrei tanken, ohne einen Nachteil zu haben.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo kluti,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "e90 320i Sprit sorte"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
klar, wobei der nachteil relativ ist. die mehrleistung die du mit super+ erreichst wirst du nicht spüren und die verbrauchsersparnis relativiert sich bei den aktuell 6 cent preisdifferenz auch schnell. dann lieber etwas behutsamer mit dem rechten fuß umgehen und vorrausschauender fahren, da sparst du mehr mit.
der E90 330i meiner eltern wird auch nur mit super betankt und verbrauch liegt bei 10,5 liter/100km.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
aktuell gesperrt
Feilitzsch
Deutschland
8 Beiträge
klar kann man super tanken,aber der meinung,das man es nicht merkt,kan ich mich nicht anschließen.
bei super plus reagiert der motor spontaner,bissiger,dreht höher.bei nur super fehlt auch etwas topspieht 3-5 kmh.
auserdem sind reserven vorhanden bei nicht immer gleicher benzinquwalität.meiner ist mit super plus 325i auch sparsamer.
nun gut sparen,wer fährt den bmw um zusparen,dann tuts auch ein golf oder?(meine eigene meinung)schöne feierttage
Ehrli1 Es giebt nur ein Auto was ware Fahrfreude bringt BMW
aktuell gesperrt
Feilitzsch
Deutschland
8 Beiträge
nachtrag:du musst bedenken,das die klopfsensorig bei mondernen motoren cirka 40-60 km braucht um sich auf die höhere oktanzahl optimal einzustellen!der tank sollte ziemlich leer sein,weil sonst noch zu viel reste der niedrigen oktanzahl/vermischung im tank sind.
wir haben auch bei fahrzeugen,welche nur die anforderung super haben ,eine veränderung der leistungsdaten nach oben fesgestellt,audi,ford mondeo,bmw 318 usw.
auserdem garantiert bmw nur die vollen leistungsangaben bei super plus alles klar?also moin moin frohes fest
Ehrli1 Es giebt nur ein Auto was ware Fahrfreude bringt BMW
der 330i rennt egal mit welchem sprit immer bis tachoanschlag, von da her ist das egal. bei der aktuellen klopfsensorik dürfte man keine nachteile spüren wenn man super tankt. eine leistungssteigerung feststellen hat auch oft nen subjektiven einfluss. ein bekannter fährt nen VW mit offenem luftfilter und ist der meinung, der wagen wäre dadurch wesentlich spritziger. gemessen ist er aber im anzug langsamer geworden. bin jetzt 330i mit super+ und mit super gefahren und ein unterschied ist nicht zu spüren, verbrauch lag mit super+ bei 10,3 liter/100km und das egalisiert nicht die mehrkosten.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
aktuell gesperrt
Feilitzsch
Deutschland
8 Beiträge
supjektivität hin und her,messergebnisse von bmw u danderen firmen sagen etwas anderes aus,aber nun ja letztlich bleibt das jeden überlassen.
der 330 hat auch ein paar leistungsreserven,was der 320 mit 150 ps nicht hat,hier merkt man den unterschied deutlicher.
zum beispiel war mein st 220 mit super abriegeln bei 263km mit dem 330 auf der autobahn auf gleicher höhe,mit super plus bin ich an ihm vorbeigezogren abriegeln bei rund 270kmh,aber wer das nicht brauch,und mit eienen bmw 330 sparen muß,bitte sehr.wiegesgt,kann jeder machen wie er will.
das sportluftfilter offt nur lauter klingen und leistungsenschränkung bei nicht abgetimmten lufftmengenmesser leistung fehlen kann ist hinreichend bekannt.
Ehrli1 Es giebt nur ein Auto was ware Fahrfreude bringt BMW
Das Steuergerät braucht wesentlich mehr als 40-60 km, um sich auf hochoktanigeren Sprit einzustellen. Es muss ja auch erst bei der nächsten Tankfüllung reagieren - tut's aber erst ab 1.000 bis 2.000 km.
Es muss jeder für sich selber testen, das Testen sollte aber mindestens 4 Tankfüllungen mit hochoktanigem Sprit andauern, bevor man weniger Oktan tankt um einen Unterschied auszumachen.
Die meisten Menschen spüren den leistungsverlust.
Gruß, Frank
aktuell gesperrt
Feilitzsch
Deutschland
8 Beiträge
ja,jokin,bei der zweiten tankfüllung ok,sagte ja es ist ja immer retspritt im tank,aber nach auskunft von betriebsanleitung Ford 60-80 km,bmw ingeneur spricht von cirk,100 km,aber egal wir sind uns einig,man merkt es.
Ehrli1 Es giebt nur ein Auto was ware Fahrfreude bringt BMW
Ford? Öhm, ach so ... naja - ich ging von BMWs aus ;-)
wenn der ST220 schon schneller ist als einE90 330i, dann weis ich wie gut die angaben sind.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Dass die Motorsteuergeräte von BMW aber anders sein könnten als die von Ford, dürfte klar sein .... oder?
Und bei BMW stellt sich das Motorsteuergerät erst nach über 1.000 km auf höher oktanigen Sprit um.
Gruß, Frank
aktuell gesperrt
Feilitzsch
Deutschland
8 Beiträge
der st 220 ist getunt,hat 260 ps auf dem Prüfstand und nicht abgregelt,das war nur ein vergleich ,das das steuerteil beim bmer
anders ist, weis ich selber,diese aussagen des umstellens aus höhere Oktanzahl nach 100 km stammt von einen bmw ingen.is er halt a bisl dumm? mfg
Ehrli1 Es giebt nur ein Auto was ware Fahrfreude bringt BMW
der mondeo ST220 soll 260PS haben ohne tuning?!? sehr unrealistisch wie ich finde.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
aktuell gesperrt
Feilitzsch
Deutschland
8 Beiträge
mann s.Guru,ließ doch mal,was steht denn hinter st220 bei meiner Antwort!Wissendstand Aufbesserung,st 220 3,0 V6 6gänge Serie 250 kmh abgeriegelt,wie bei BMW.
Der 330 i regelt bei 254-256 kmh ab,auch wenn das Tacho mehr anzeigt.Auch wenn de gerne willst da geht nix mehr,kannste vor Wut auf das Lenkrad hämmern wie de willst(bei vielen BMW futzis schon gesehen) Der ST 220 wolftuning 260 ps NICT ......Abgeregelt.Rennt schneller!!!!!!!
Ärger dich nicht,wenn Deine Eltern mal nen 335 fahren (entdrosseln,lassen)wird das was.
Übrigens muß man auch als BMW kutscher,damit leben das es halt andere schnellere Autos giebt,auch Ford(ZWEITWAGEN)
Ehrli1 Es giebt nur ein Auto was ware Fahrfreude bringt BMW
ups sorry, habe "ungetuned" gelesen.
naja, dann ist natürlich alles klar. das erklärt dann auch die bessere leistung mit super+. so hab ich nichts gegen autos die schneller sind, ich bins ja gewohnt mit meinem 105PS geschoss :o)
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
aktuell gesperrt
Feilitzsch
Deutschland
8 Beiträge
OK,wir wollen uns in diesen Forum ja auch nicht anfeinden,sondern Erfahrungen austauschen.Noch eins zu meiner Person.Fahre im Jahr beruflich 50-60 tausend kilom.Habe alle deutschen Marken mit unterschiedlichen Ps unter meinen Hintern gehabt.Daher ein kleiner Erfahrugsschatz(Schraube auch selber)
Jeder Hersteller hat so seine Probleme!!Der ford Mondeo war beim 100000km Test,. bei Autobild der zuverlässigte Wagen,den Sie je gefahren haben,kann meiner einer Betätigen.Seit 8 jahren fahre ich BMW
5 bmw E39,E 46 Cupe,E90 325 Frischling,die Dinger haben trotz (NIcht Fehlerfrei)eine Faszination an sich,welcher man als Autofan nicht wiederstehen kann.Egal wieviel Ps!!! Gruß EHRLI1
Ehrli1 Es giebt nur ein Auto was ware Fahrfreude bringt BMW
Zitat:
der st 220 ist getunt,hat 260 ps auf dem Prüfstand und nicht abgregelt,das war nur ein vergleich ,das das steuerteil beim bmer
anders ist, weis ich selber,diese aussagen des umstellens aus höhere Oktanzahl nach 100 km stammt von einen bmw ingen.is er halt a bisl dumm? mfg
(Zitat von: Teufel1)
Na gut, dann schränke ich es mal ein: Das Steuergerät des Z4 benötigt min. 1.000 km bis es versucht in ein Kennfeld zu wandern, welches optimiert für höher oktanigen Sprit ist.
Und nein, BMW-Ings sind nicht blöd - aber er Fahrwerks-Ing. wird nicht sagen können, wie es im Steuergerät aussieht. Überhaupt wird es nur eine Hand voll Ingenieure bei BMW geben, die sich mit dem Steuergerät überhaupt beschäftigen.
Gruß, Frank
aktuell gesperrt
Feilitzsch
Deutschland
8 Beiträge
War ein ingn.für Motorentechnik.....,aber lassen wir das,das Thema ist ausgereitz,nützt dem Fragesteller wenig!!!!!
Das muß jeder ausbrobieren,ob das für, SEIN Auto etwas bringt,mehrmals testen.
Direkt schaden tut Super jedenfalls nicht.
Ehrli1 Es giebt nur ein Auto was ware Fahrfreude bringt BMW