bei zügiger fahrweise sind 12 liter beim 318is relativ leicht zu erreichen ^^
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Probleme mit eurem 318is (M42)?
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Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Made Of Steel,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "318is 12 Liter Verbrauch"!
Gruß
Also bei meinem IS Motor mit der Kopfbearbeitung und den Nockenwellen sokkten so 160 PS anliegen und ich habe bei zügiger Autobahnfahrt 9,5 Liter gebraucht Superplus allerdings ansonsten hier rum fahre ich eher lässig und da brauche ich 9 Liter evtl mal den Temperaturfühler prüfen oder halt mal Kerzen und so was neu
dazu muss ich sagen das ich überdurchschnittlich, also leider fast nur stadt fahre und da schon die werksangabe bei 10,2 litern liegt.
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Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.12.2006
Ehingen
Deutschland
17 Beiträge
Jungs bei Motor Stimmt echt was nicht, bin Heute mit dem ca.30km Strecke gefahren und mir ist aufgefallen, dass der Motor nur um 20 Grad warm geworden ist. bei meinem 328 schon nach ca. 10km warm ist.
da würd ich mal das gute alte thermostat für verantwortlich machen.
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fahrt doch mal zu bmw, dann haste gewissheit, das kann man so nicht sagen, kann tausend ursachen haben, als erstes einfach mal den fehlerspeicher auslesen lassen, dann mal weiter sehen
Gruß
Heckantrieb, denn nur Kutschen werden gezogen!!!
ja auf jeden fall fehlerspeicher, aber wenn er nicht richtig warm wird ist warscheinlich das thermostat hinüber.
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normal ist das jedenfalls nicht, dass der nach 30 kilometern noch nicht warm ist. meine kühlwasseranzeige ist nach 5-10 km in der mitte, das ist denke ich normal. andernfalls stimmt was nicht
Gruß
Heckantrieb, denn nur Kutschen werden gezogen!!!
ja das ist okay jeh nach außentemp und strecke so ab 5 km sollte das auf betriebstemp kommen.
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Mitglied seit: 31.05.2006
Gränichen
Switzerland
87 Beiträge
Als ich damals meinen 325 neu hatte, wunderte ich mich auch sehr über den Verbrauch, der bei 14-15l/100km lag. Natürlich hat man mal draufgedrückt, aber nicht so viel, daß solche Werte bei rumkamen, vor allem pendelte sich das kaum ein. Nach ein paar Tagen bekam ich dann von einem Bekannten, auch BMW Fahrer, den Tip, die Batterie für ein paar Minuten abzuklemmen, um die Daten für das adaptive Fahren aus dem Steuergerät zu löschen. Er sagte, ich wisse ja nicht, wie der Vorgänger gefahren sei, und evtl. käme das daher. Die ersten 1-2 Tage sagte er, würde er ein bissel ruckelig fahren, nicht beunruhigen lassen, normal weiterfahren, das würde sich einpendeln, genauso mit dem Verbrauch.
Und er hat recht gehabt, seitdem bin ich bei normalen Verbrauch von 11-12l/100km bei gleicher Fahrweise.
Evtl. hilfts bei deinem Bruder auch, kostet ja nix, einen Versuch wärs mir wert. Mir fielen halt nur die Parallelen auf (neu gekauft, hoher Verbrauch).
Gruß
barst0w
Man muss nicht alles glauben was stimmt...
zum Thermostat, also wenn das Auto nach 30km nicht warm ist, würde ich den auf alle Fälle tauschen. Bei mir ist die Anzeige nach ca. 4km Fahrt bei 1/2 wie festgenagelt. Hatte letztes Jahr auch das Problem mit dem Thermostat, Temperatur war nach 10km immer noch bei 1/4 aber sobald ich die Heizung eingeschalten hatte, viel die Anzeige wieder deutlich ab.
Bei mir litt aber der Verbrauch damals nicht.
Zum Abklemmen der Batterie, das Steuergerät passt sich ständig an. Deswegen bringt das nichts.
Wie gesagt: Fehlerspeicher auslesen lassen.
Gruss
T.D.
kann das sein das bei mir das thermostad auch kaputt ist?
es dauert immer etwas bis der so richtg war ist (in der mitte steht) und wenn man dann heizung an macht und eher gemütlich fährt fällt die temperatur wieder ab.
mein vater meinte das der wagen nich so schnell war wird könnte daran liegen das der wagen vllt durch die klimaanlage nen größeren kühler hätte...
Zitat:
kann das sein das bei mir das thermostad auch kaputt ist?
es dauert immer etwas bis der so richtg war ist (in der mitte steht) und wenn man dann heizung an macht und eher gemütlich fährt fällt die temperatur wieder ab.
mein vater meinte das der wagen nich so schnell war wird könnte daran liegen das der wagen vllt durch die klimaanlage nen größeren kühler hätte...
(Zitat von: psoli1)
E36 FAQ - Fragen und Antworten - häufige Probleme
19. Warum kommt mein Motor nicht auf Betriebstemperatur?
Kurz und knapp: Thermostat! Der Thermostat kann in diesem Fall nicht vollständig den Wasserkreislauf durch den Kühler schließen. Somit strömt ständig das (u. U. noch kalte) Kühlwasser durch den Kühler, und der Motor erreicht durch die Fahrtwindkühlung nicht seine Betriebstemperatur.
Eindeutiges Zeichen für einen defekten Thermostat ist eine stark schwankende Motortemperatur je nach Fahrzustand, Geschwindigkeit und Außentemperatur. Besonders im Winter braucht der Wagen extrem lange, um halbwegs warm zu werden. Die Heizung arbeitet nicht richtig und obendrein ist es schlecht für den Spritverbrauch, da bei nicht Erreichen der optimalen Betriebstemperatur zuviel Kraftstoff eingespritzt wird.
Mitglied seit: 25.05.2005
Barßel
Deutschland
59 Beiträge
Ich fahre auch nen 328i Coupe M52 und der Verbrauch liegt bei mir 9,5l wenn ich sinnig fahre und wenn ich zügig fahre max.11l Als kann das hinkommen was er geschrieben hat MFg
ich fahre auch einen is. verbrauche wenn ich heize max. 11 liter. sonst beim durhcschnittsfahrten 8.5 bis 9. aber mehr auch nicht. jetzt gehste mal zu bmw und lässt deine adaptionswerte neu einstellen und die machen dann noch eine adaptionsfahrt. dann müsse definitiv weniger verbrauch drin sein. hat aber rein gar nichts mit dem thermostat zu tun. das lässt du reparieren und die motortemp. stimmt auch wieder. nur davon wird dein verbrauch nicht weniger. wie gesagt, adaptionswerte einstellen lassen und dann müsste es gut sein. ansonsten wie schon vorher erwähnt, zündkerzen, luftfilter wechseln. oder die kraftstoffpumpe überprüfen.
grüsse miael
Geht ein Cowboy zum Friseur, kommt er wieder raus, Pony weg.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.12.2006
Ehingen
Deutschland
17 Beiträge
Danke Jungs für ihre Tips.
wir machen wechseln jetzt die Zündkerzen, luftfilter, kraftstofffilter,öl und ölfilter. termostat sowieso, dann mal sehen. wenn nicht besser wird, fehlerspeicher ablesen.
ich schreibe nachher ob wir erfolg hatten.
warum wehren sich alle immer so gegen das Auslesen des Fehlerspeichers? Da wird immer erst mal alles auf Verdacht getauscht, bevor man dann doch den Gang in die Werkstatt macht und anschliessend wars dann doch nur ein abgenagtes Kabel an der Lambdasonde!!
Meistens verlangen die bei BMW sogar nichts fürs Auslesen.
Gruss
T.D.
generell mal ein paar sachen die den verbrauch treiben.
bsp. (mein) e36 coupe sixpack:
serie: ca. 11 liter
18 zöller: +1l
winter: ca+1l
alter lufi und zündis: +1l
ja hoppala!! dann sind wir ja schon bei 14!!
;-))
cool
die rechnung da oben is ma net schlecht........ lob +
alsi ich fahre ihn so mit 10litern.........hm......12 liter beim heitzen....... naja wäre schön der frisst mehr.....en gudden eckjen mehr.....also um ring is die nadel sehr schnell gefallen.....sehr schnell....................................................... war aber schön....
Qualität hat seinen Preis und ich kann sie mir leisten ;-)
Is Verbrauch sollte Autobahn gemäßigt bei 7 Litern und Innerorts bei nicht mehr als 10 Litern liegen.
An der Ansaugbrücke des is ist eine Membran verbaut. Die kostet 10 Euro und der Bmw Händler weiß in der Regel welche das ist. Hat diese eine Macke erklärt das Deinen Verbrauch! Zum Händler tauschen lassen und gut sollte es sein. Die Membran geht schonmal kaputt!
E30 327i Touring, E36 318is Coupe, E36 M Compakt 3.2, 318is VLN Coupe