Standheizung - Batterie - Probleme
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Mitglied seit: 26.08.2004
Neusiedl am See
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Frohe Weihnachten schonmal allen BMW-Freunden!
hab da ein "kleines" Problem mit meinem e39 530dA bj 8/2000 (großes Navi).
hab mir vor 3 Tagen die Standheizung freischalten lassen beim Händler 10€ Kaffeekassa - am nächsten Tag wollte ich morgens ins warme auto einsteigen, doch kein surren und nix warm :-(
gut, wieder zum Händler - hat mir ne Sicherung (war nicht verbaut) angedreht 50€ fürs Suchen und.. - sollte jetzt funken - gut auf Direktbetrieb fängt sie auch sofort an zu blasen (Nachts getestet) Gut, Zeit eingestellt für die Fahrt in die Arbeit am nächsten Morgen - morgens: komme zum Auto und kein Surren und nix warm - :-( :-( - versucht zu starten - (Monitor, Radio ging an, Innenlicht war auch an) doch es kam beim drehen des Schlüssels nur ein "klick/klick" - kein starter der versucht hätte den Motor zu Starten..
Mit Starthilfe lief er dann wieder. BC zeigte "Getriebenotprogramm" an - nach nem Neustart war das wieder weg und der Wagen lief auch wieder normal.
Bin ca. 50km in die Arbeit - dort hab ich sicherheitshalber die Sicherung für die SH wieder heraus - 50km nach Hause - Sicherung rein Standheizung probiert - Direktbetrieb: ging sie gleich wieder an. Wollte dann wieder los fahren - Erneut das Klick/Klick - motor sprang nicht an. Batterie gemessen - 11,3V ist nicht grad der beste wert, aber bis jetzt sprang er immer problemlos sofort an! Zudem hab ich hier gelesen, dass sich die Standheizung ja abschalten bzw. erst gar nicht einschalten sollte, wenn nicht (mehr) genügend saft da ist?!
Tja, hoffe mir kann jemand bei dem Problem helfen. - Jetzt ist erstmal die Sicherung wieder raus und das Auto natürlich Kalt.
Sprit war auch immer 1/2 bis voll..
Danke, Schöne Feiertage,
Manuel
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo hirn_mit_niern,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Standheizung - Batterie - Probleme"!
Gruß
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hast du eine ahnung wie alt die batterie ist?
die batterie würde ich auf jedenfall mal ans ladegerät hängen, um sicher zu stellen das sie wieder voll ist.
irgendwie hört es sich so an, als wenn die standhzg. garnicht laufen muß und die batterieist trotdem entladen, wenn du die sicherung nicht rausnimmst. krirchstrom?
Bearbeitet von - pug am 23.12.2006 23:39:16
Nu mal los....
Mitglied seit: 08.12.2006
Wildeshausen
Deutschland
2 Beiträge
hallo ich hatte das selbe problem. habe mir eine neue batterie mit 100a besorgt und das problem war weg.
Mitglied seit: 21.12.2006
Falkensee
Deutschland
15 Beiträge
Man hört immer wieder von Problemen nach der Freischaltung. Kann es sein das die Freundlichen auch gewisse Fehler bei der Freischaltung provozieren können? Es kann doch nicht sein, dass es bei einigen funktioniert und andere haben extreme Folgekosten. Meine SH geht auch nach 2 Minuten wieder aus. Ich überlege, ob ich überhaupt zu den Freundlichen fahren soll, wer weiß was für ein Scheiß mir da aufgequatscht wird. Man müsste mal in diesem Forum herausfinden, bei wie vielen die SH nach der Freischaltung überhaupt funktioniert.
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Mitglied seit: 26.08.2004
Neusiedl am See
Austria
41 Beiträge
hmm.. also die Batterie werd ich auf jedenfall mal anhängen.. aber komisch ist nur, dass er bis zur Freischaltung und vor dem einlegen der 47er Sicherung immer brav angesprungen ist, doch sobald diese Sicherung drinn is, und die Standheizung mal aktiviert wurde, will er nicht mehr..
dachte mir schon, dass evtl. irgendwo ein defekt an der Leitung der Standheizung ist?! dass irgendwo +/- zusammen kommen?!
na mal schaun..
die standheizung saugt recht viel saft nunmal.
daher wurde von bmw - wenn eine Standheizung mit bestellt wurde, eine grössere Batterie verbaut.
Die Freischaltung wirkt sich nur auf den Zusatzheizer aus, nicht auf sonstige Steuergeräte.
Mach ne grössere Batterie mal rein (z.B. von Trost, der hat ne 110er für glaub 170 Euro.
Ich programmier die Heizung auf 7:00 und um 7:30 fahr ich mit nem warmen Auto los :o)
530d - touring - silber - Vollausstattung, ...
GGGEEEEEEEEIIIIIIIILLLLLLLLLLL
:-D
Mitglied seit: 21.04.2006
Oberpfalz, Bayern
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106 Beiträge
Hallo, kann also auch nur bestätigen, dass es oft mit der Leistung der Batterie zusammenhängt. Mein Tipp wäre auch ne größere Batterie und dann sollte es funzen! Der freundliche wird Dir wahrscheinlich nicht wirklich helfen können, dies ist meine Erfahrung.
"Auf Dauer hilft definitiv nur BMW Power"
PS: Nur fliegen ist schöner
hey
und wenn ihr schon grösere batterien verbaut,was ja auch normal ist.dan nimmt ihr doch die AGM batterie vom :-).die ist speziell für fzg. mit SH.da diese eine gel batterie ist und die vorteile brauche ich ja nicht erwähnen.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Zitat:
hey
und wenn ihr schon grösere batterien verbaut,was ja auch normal ist.dan nimmt ihr doch die AGM batterie vom :-).die ist speziell für fzg. mit SH.da diese eine gel batterie ist und die vorteile brauche ich ja nicht erwähnen.
mfg
(Zitat von: SIGGI E36)
AGM batterien sind keine gel batterien!
AGM Batterien info
Nu mal los....
moin
na da hat einer aber richtig geforscht :-)
ne ist auch sehr inforeich für mich da es für mich eine gel batterie bisher war in den meisten foren oder im munde wird sie auch als gel-batterie betitelt.so gaugeln die uns auch im lager vor,ach die wissen ja selber net was sie verkaufen.
danke für den info,und wieder was neues gelernt.
mfg
Bearbeitet von - siggi e36 am 28.12.2006 02:58:47
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Hallo Zusammen,
ich hab das gleiche Problem bei meinem 528er, allerdings in der Ausprägung dass meine Batterie einfach leer wird, wenn ich dass Auto eine zeitlang nicht bewegt habe.
Ich habe die Befürchtung, dass es mit der Standheizung und deren Funkempfänger zu tun hat, da dieser wohl permanent ordentlich Saft zieht.
hirn_mit_niern hat geschrieben, dass Sicherung 47 für die Standheizung zustädig ist.
Meine laienhafte Frage: da ich die Standheizung eh nicht einsetze sondern mehr Wert auf ein startendes Auto lege, kann ich mit dem Entfernen der 47 Sicherung die Standheizung kompletti ausschalten und zieht das keine Probleme nach sich (weiss der Geier wieso, aber vielleicht in der Art: die Standheizung braucht für eine Selbstheilung einmal im Monat Saft sonst geht sie kaputt)??
Viele Grüsse,
Christian
ansich kannst die sicherung ziehen, es sei den es hängt noch was anderes wichtiges dran.
die standheizung sollte ab und an schon mal laufen, so einmal im monat ist ganz gut. dafür kannst die sicherung ja dann mal reinstecken.
du wirst dann ja auch merken, ob es wirklich am sender liegt, oder es sonstwo ein kriechstrom gibt, der die batterie leer saugt.
Nu mal los....
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Mitglied seit: 26.08.2004
Neusiedl am See
Austria
41 Beiträge
..PROBLEM GELÖST!
es lag an der Batterie - hab mir ne neue reingegeben und schon hat alles einwandfrei funktioniert.. - Auto ist somit richtig warm in der Früh! vielen Dank!
Mitglied seit: 21.12.2006
Falkensee
Deutschland
15 Beiträge
Was für eine Batterie hast Du verbaut. Was hast Du für die Batterie löhnen müssen? Will mir nächste Woche auch eine neue holen, um zu sehen, ob dann meine SD funktioniert.
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Mitglied seit: 26.08.2004
Neusiedl am See
Austria
41 Beiträge
normale zubehör-batterie von meinem kfz-händler in der stadt. hab ihn auch auf diese Gel-batterien angesprochen, er meinte, dass sich die preisdifferenz zu ner normalen batterie nicht lohnt..
ist jetzt glaub ich ne 100A.. (zuvor war original ne 85A drinn) hat mich 110e gekostet.. find ich nen fairen preis.. für die gel-batterie hätt ich fast das doppelte hier in österreich bezahlt..