Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.11.2006
Duisburg
Deutschland
85 Beiträge
Hallo
Mein 316i verliert ab 150 ruckartig die Leistung,baut die wieder auf und läuft ruckartig ab ca 4500 Umdrehungen.
Den Kraftstofffilter habe ich schon gewechselt,aber der ist es nicht.
Was könnte der Fehler sein
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo kamikaaza,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Die Leistung lässt nach"!
Gruß
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Hey, dieses Problem verfolgt mich nun auch schon 2 Jahre. Habe zwar den Kraftstoffilter noch nciht gewechselt, dafür aber die komplette Zündanlage, und ich muss sagen ein wenig Besserung hat der Wechsel der Zündkabel gebracht, jedoch ist das Problemchen noch nicht völlig behoben.
Mitglied seit: 07.11.2006
Sigmaringen
Deutschland
125 Beiträge
Nabend,
schon mal die Nockenwelle angeschaut? Die soll ja recht schnell durch sein.
MFG Uwe
E30 345i Touring in Planung....(Umbau gestartet)
Achso, hab ich vergessen, die NW ist einwandfrei und Hydrostößel, sowie zuführende Leitungen sind bei mir auch getauscht und Fehlerspeicher zeigt auch keine Fehler an.
Mitglied seit: 28.02.2006
Palm Beach Gardens, Florida
USA
454 Beiträge
Mögliche Fehler bei so einem Fall Kann sein:
Luftmassenmesser, Kraftsoffdruck zu niedrig, Batteriepole nicht fest, Zündkerzen defekt, Zündkabel defekt, Luftfilter zu.
Das must du erst mal überprüfen
Wenn dann immer noch nichts geht dann wirds lustig.
Gruß bobbel
hallo .... bin neu hier! ;)
ich wollte nur sagen, dass es bei meinem 320i e30 das gleiche problem gab. habe sehr lange rumgemacht, auch ein neues kraftstofffilter eingebaut, nockenwelle war noch super, neue zündkerzen, zahnriemen mit scheibe und spannrolle erneuert, verteiler und pipapo eingebaut. anschliessend alle ventile eingestellt, auf falschluft überprüft, schläuche und formschläuche, schellen erneuert und am lmm rumgemacht ....
letztendlich musste ich in den sauren apfel beissen: es war der katalysator! die 800Euro + lambdasonde 130euro wollte ich mir eigentlich erparen! pech gehabt eben. aber jetzt läuft das ding wie ne eins und erreicht diesen monat 230tkm! ;)
also am besten mal auch die abgasanlage anschauen, evtl. überprüfen lassen! bei mir war dieser leistungsverlust nicht von heute auf morgen gekommen, sondern schleichend!
ich hoffe, ich konnte soweit helfen!
mfg
erkan
Mitglied seit: 12.06.2006
Bretzfeld
Deutschland
343 Beiträge
Griezzi,
Eine Freundin von mir hatte bei ihrem 318i M40 Das selbe problem! Ich habe mir an der Karre wirklich den A.... Abgesucht und fand keinen Fehler! Nach einer weile Verrutschte ihr dann auf der Autobahn der Zahnriemen!!!
Dann ratterte es und nix ging mehr!
Also konzentriere dich nach dem Elektronik Check ausschließlich auf die mechanischen (drehenden) Teile des motors...
hoffe ich konnte helfen...
Klagt nicht - Kämpft!
Ich bin auf der suche nach nem 325i M Tech II! (pm bitte)
Zitat:
letztendlich musste ich in den sauren apfel beissen: es war der katalysator! die 800Euro + lambdasonde 130euro wollte ich mir eigentlich erparen! pech gehabt eben. aber jetzt läuft das ding wie ne eins und erreicht diesen monat 230tkm! ;)
(Zitat von: bazooka1980)
....es war wahrscheinlich nur die Lambdasonde - von einem defekten Katalysator bekommt der Motor nichts mit.
An den OP:
Auch bei dir hab ich die Lambdasonde im Verdacht. Wenn kein Fehler im Fehlerspeicher steht - wobei der FSP des E30 bei weitem nicht soviel protokoliert wie bei den neueren Modellen - sollte man sich LMM und L-Sonde einmal vornehmen. Der LMM ist bei den alten Motoren aber unkritisch (Hitzdraht), das trifft für die L-Sonde nicht zu, die dürfte überfällig sein.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Zitat:
Zitat:
letztendlich musste ich in den sauren apfel beissen: es war der katalysator! die 800Euro + lambdasonde 130euro wollte ich mir eigentlich erparen! pech gehabt eben. aber jetzt läuft das ding wie ne eins und erreicht diesen monat 230tkm! ;)
(Zitat von: bazooka1980)
....es war wahrscheinlich nur die Lambdasonde - von einem defekten Katalysator bekommt der Motor nichts mit.
An den OP:
Auch bei dir hab ich die Lambdasonde im Verdacht. Wenn kein Fehler im Fehlerspeicher steht - wobei der FSP des E30 bei weitem nicht soviel protokoliert wie bei den neueren Modellen - sollte man sich LMM und L-Sonde einmal vornehmen. Der LMM ist bei den alten Motoren aber unkritisch (Hitzdraht), das trifft für die L-Sonde nicht zu, die dürfte überfällig sein.
(Zitat von: rennfrikadelle)
stimmt schon, das von einem kaputten kat der motor nix mitbekommt, allerdings kann er dennoch leistungsverlust haben wenn der kat zusammengefallen ist unbd der staudruck derart hoch ist das der motor die meiste kraft aufwenden muss damit er die abgase los wird...
von daher ist es schon möglich...
klappert der kat?? klingtz es irgendwie komisch?? kommt am auspuff ende kein entsprechender abgasdruck raus??
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
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