Große Inspektion "vorziehen"? Kosten?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.07.2007 um 11:48:01 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hallo zusammen!
hab nächstes Jahr im Januar Tüv mit meinem E46 compact (km 64 000)
Jetzt weiss ich aber das bei mir die Bremsbeläge ziemlich unten sind. Die müssen auf jeden fall gewechselt werden.
Laut BC kann ich noch ca 3200 km fahren bis zur Inspektion II. Jetzt meine Frage:
Kann ich die Inspektion II "vorziehen" damit es im Januar beim Tüv keine Probleme gibt, oder ist das weniger ratsam?
Wieviel wird mir der BMW Händler für die Inspektion II berechnen?
Über eine Antwort wär ich sehr dankbar!
Frohe Weihnachten wünscht Euch
Steppo
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.07.2007 11:48:01
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Hallo Steppo,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Große Inspektion "vorziehen"? Kosten?"!
Gruß
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leiber zu früh als zu spät würde ich mal sagen.
falsch wird das auf keinen fall sein
hallo
Inspektion 2 ist doch aber erst bei 160 tsd Kilometer.....oder täusche ich mich da ??
Klar kannst du die vorher machen , würde ich aber nicht bei BMW machen lassen , den da zahlst du richtig Geld für.
Gruss buffda
Ich habe keine Macken ....das sind Special Effects
Hallo,
also ich zahle für die kleine Inspektion (I) ca. 250,-€ und für die Große (II) ca. 400,-€ bei BMW. Natürlich vorausgesetzt, dass nix weiter ist.
mfg
Stefan
Nö, die is nicht erst bei 160 tsd, da die bei meinem auch schon war. Km-Stand war irgendwas zwischen 90.000 und 95.000.
Ein Flotter 3er muss nicht zwingend mit Sex assoziiert werden
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.04.2006
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29 Beiträge
Dann muss ich mal im Service Heft nachlesen was im Januar bei meinem 3er fällig ist.
Aber wenn ich mich nicht täusche dann die Inspektion II mit Ölwechsel usw.
Hab eine gute BMW Werkstatt die auch nicht soooo überteuert ist. Geh lieber zum BMW Händler als zum beispiel zu ATU oder ähnlichen Werkstätten. Weiss nicht warum, fühl mich einfach wohler wenn mein Auto beim BMW Kundendienst ist/war.
Wie sieht es bei euch aus?
Mitglied seit: 27.10.2005
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Zitat:
fühl mich einfach wohler wenn mein Auto beim BMW Kundendienst ist/war.
geht mir auch so, obwohl ich weiss, das BMW teurer ist und die Anderen auch nicht Bäcker gelernt haben.
zum Thema:
vorziehen ist immer erlaubt, erst recht wenn so wichtige Teile wie Bremsen runter sind.
weihnachtliche Grüße good news
Zitat:
Geh lieber zum BMW Händler als zum beispiel zu ATU oder ähnlichen Werkstätten. Weiss nicht warum, fühl mich einfach wohler wenn mein Auto beim BMW Kundendienst ist/war.
Wie sieht es bei euch aus?
(Zitat von: Steppo)
Bei mir sieht es genau umgekehrt aus: Bei BMW habe ich einfach ein ungutes Gefühl, weil die hinter verschlossenem Schloss und Tür arbeiten.
Bei anderen Werkstätten kann ich dabei sein und sehe, was die mit meinem Wagen machen bzw. nicht machen.
Es bleibt jedem selber überlassen, ob er sich bei BMW abzocken lässt oder die Inspektion eben günstiger durchführen lässt.
Ich lasse kaum was bei BMW machen.
Eine BMW.Werkstatt hat erst bei meinem Wagen nach 5 Anläufen das Problem einigermaßen beheben können. War eine Euro-Plus Garantie.
Bei allen meinen BMW s habe ich immer in freien Werkstätten alles machen lassen und richtig Geld gespart.
Mehraufwendungen für BMW Werkstätten holt man bei keinem Wiederverkauf rein!
Hatte nie Probleme beim Wiederverkauf, wenn ich meine Mappe mit den Reparaturechungen vorlege, die ja auf einige Jahre einige Tausend Euro ausmachen, vorlege.
Desweiteren frage ich mich, was es nützt, wenn einer seine BRemsen incl. Scheiben bei ATU machen lässt und dann bei BMW die Inspektion, um den Stempel zu bekommen?
Dann hat er mindere Ware an Scheiben verbaut, aber einen BMW-Stempel.. Und der nächste Käufer ist verarscht!
.
Hi..
Laut meinem Serviceheft wurde die grosse Inspektion bei 50.000 Km gemacht... Alle 25 tsd findet inspektion statt.. die erste nach oder bei 25 tsd, grosse bei 50 tsd, kleine wieder bei 75 tds und die 2-te grosse hatte ich vor kurzem gehabt....
War allerdings kostengünstig da connections zu bmw..
mfg
Also meine Inspekztion 2 war bei 90000.
Kostenpunkt. 190.- in der freien Werkstatt.
Gruß christian
Hallo,
also ich meine gehört zu haben das die Inspektionen nicht in genauen Kilometerabständen erfolgen sondern individuel vom Auto berechnet werden, je nach Fahrweise etc.
Lass mich gerne aufklären... ;)
Frohe Weihnachten
Andreas
- don't cry, say fuck you and smile :) -
Der BC rechnet auf dein Fahrtyp (Langestrecke,Kurzstrecke?) deinen Intervall aus.
Denke ich mal so gehört zu haben!
ALEA IACTA EST
Wo ich hin will ist vorne,wenn ich zurück gehe,nehme ich nur Anlauf!
Mitglied seit: 02.12.2006
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steht auch so in der Bedienungsanleitung. ;-)
Der BC macht es sich ganz einfach!
Er rechnet nach Startvorgängen!
Also oft Starten heist für ihn Kurzstrecke!
Weniger Starten eben LAngstrecke.
Im Schnitt muss man dann so nach 20000KM zur Inspektion bzw Ölservice.
Bei mir werden noch 17000 zum Ölwechsel angezeigt.
Aber da würde ich noch mehr als ein JAhr fahren. Deshalb wechsele ich gleich im neuen JAhr. Dann ist es auch schon 1 Jahr drin und fliegt raus.
Ich lase dann aber am BC nichts zurückstellen. Wenn die 17000 dann rum sind, mache ich die Inspektion.
Und Inspektion heisst nicht nur gucken sondern eben auch reparieren und austauschen!
Diesmal werden bei einem KM Stand um 70000 dann eben die BRemsen komplett fällig sein, also Klötze und Scheiben. Vielleicht auch Dämpfer und Auspuff. MAl sehen..
BEi BMW kostet sowas dann ein Vermögen und macht bei einem 7 Jahre alten BMW unter Umständen auch mal 20 % des Fahrzeugwertes aus.
.
Also bei mir zeigt er meistens die Intervalle um ca 25 tkm an!
Wobei Ölwechsel mach ich bei der Hälfte selber!
25 tkm sind mir zuviel mit dem gleichen Öl!
Wenn aber der Intervall abgelaufen ist lass ich es dann in der Freien Werkstatt machen!
Hab ich mich einigermassen Verständlich ausgdrückt?
Ich hoffe doch!
Bearbeitet von - 330power am 24.12.2006 11:22:10
ALEA IACTA EST
Wo ich hin will ist vorne,wenn ich zurück gehe,nehme ich nur Anlauf!