hallo zusammen,
vor kurzem ist auf tragische art und weise mein Turbolader von mir gegangen...
die werstatt hat es auf einen versuch ankommen lassen und die katalysatoren zunächst noch nicht ausgetauscht, da nicht klar war, ob sie nun nachhaltig beschädigt wurden oder ob das glück zufälligerweise mal auf meiner seite war...
jetzt, 2 monate später, stelle ich nun fest, dass das glück wohl eher nicht auf meiner seite war, denn es sind genau die symptome eingetreten, die mir von der werkstatt genannt wurden und auf die ich achten sollte. hierzu gehört u.a. der leistungsverlust...
das auto fährt nun zunehmend schlechter. in den oberen gängen zieht er quasi tgl. schlechter und in den unteren gängen kommt er im unteren drehzahlbereich auch nicht mehr so richtig aus dem quark...kurz um: der katalysator ist dicht! *so denke ich*
ich denke auch, dass dies so schnell wie mgl. behoben werden sollte, da ich glaube, dass der erhöhte widerstand meinem neuen turbolader sicherlich nicht gut tut...oder?
da ich, wie gesagt, vor kurzem erst 1500 tacken für den turbolader hinblättern musste und weihnachten vor der türe steht bin ich zur zeit nicht besonders gut bei kasse.
daher folgende frage:
da mein auto erst ende nächsten jahres zum tüv/au muss könnte man doch für 1, 2 monate den katalysator durch ein einfaches rohr ersetzen oder den kat aufflexen und ausräumen oder was auch immer...
Geht das? wäre das rein technisch ok?
ich stelle mir auch vor, dass ich vielleicht jetzt den katalysator für ein schweinegeld wechseln lasse und mitte des jahres sagt mir dann jemand, dass ich einen anderen katalysator mit integriertem partikelfilter brauche, weil ich ja sonst nicht mehr in die stadt darf...;)
von daher wäre eine übergangslösung ganz recht, bis ich weiss an welcher stelle dieser filter mal sein wird, wenn ich ihn nachrüsten muss - und das wird kommen!
das auto um das es geht ist ein '03er 320d.
frohes fest
liquidos