Steuerkettenrasseln durch zu dünnes Öl ?
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Hmm, irgendwie macht der hier voll den Stress. Ließ dir am Besten den Link durch, den ich eben geposted habe. Da steht alles Wissenswerte drin. Der Typ der das geschrieben hat - "Sterndocktor" - arbeitet bei DC im Labor und macht die Ölfreigaben. Dementsprechend gut kennt er sich damit aus. Seine Empfehlung ist das Mobil1 0W40.
Habe es selbst auf seine Empfehlung hin verwendet und anderen Leuten empfohlen, die durch die Bank alle sehr zufrieden damit sind. Ist das Beste Öl mit dem modernsten Additivpaket.
Gruß
Chrisok
Bearbeitet von - chrisok am 22.12.2006 23:26:43
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Hallo chrisok,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Steuerkettenrasseln durch zu dünnes Öl ?"!
Gruß
Wie siehts denn mit dem Castrol formula RS 0W-40 aus?
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Bzw das nachfolgeprodukt "Castrol EDGE RS 0W- 40"
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Zitat:
Bzw das nachfolgeprodukt "Castrol EDGE RS 0W- 40"
(Zitat von: Made Of Steel)
Nicht schlecht, aber Mobil1 0W40 ist nch wie vor das Maß der Dinge.
worin unterscheiden sich beide öle?
wieso ist Mobil 1 besser bzw so gut? Die angesprochenen Additive?
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Zitat:
worin unterscheiden sich beide öle?
wieso ist Mobil 1 besser bzw so gut? Die angesprochenen Additive?
(Zitat von: Made Of Steel)
Hauptsächlich durch die Additive. Diese sind bei Mobil1 erst vor relativ kurzer Zeit in "Mode" gekommen (übrigens nur bei den Mobil1 nicht bei den gewöhnlichen Mobil Produkten).
Diese wurden auch unter den Gesichtspunkten des maximalen Verschleißschutzes entwickelt, entgegen dem allgemeinen Trend zu immer Spritsparenderen Ölen.
Castrol hat jetzt wohl auch endlich mal eine halbwegs aktuelle Rezeptur in den neune EDGE Produkten im Angebot, die anderen Öle waren da wohl eher Durchschnitt laut Sterndocktor.
Trotzdem würde ich nach wie vor zum Mobil1 greifen.
Aber wer mehr wissen will, sollte sich die Threads vom Sterndocktor durchlesen (einer davon wurde ja schon von mir geposted). Der Typ hat richtig Plan von der ganzen Materie und kann das sicherlich noch wesentlich besser erklären als ich. Steht ja auch schon eine Menge in dem von mir geposteten Link drin, da kann man sich schon ne Menge Lesearbeit sparen.
Gruß
Chrisok
P.S.: Falls einige Hemmungen haben, andere Öle einzufüllen als Castrol, nur weil das ab Werk drin war kann ich nur beruhigen. Das Mobil1 wird bei BMW und anderen namhaften Herstellern freigegeben und sogar als Erstbefüllung bei AMG, Porsche usw. verwendet.
Castrol hat vermutlich die Werksbefüllung bei BMW bekommen, weil die am meisten bezahlt haben...mal so als kleine Vermutung;-)
der "sterndoktor" meint aber auch das es ziemlich den ölverbrauch fördert, das mobil 1.
Ob es legitim ist noch einen ölthread hier im syndikat aufzumachen, über das neue castrol, ja sorry ich bin da etwas verblendet, bmw motoren und castrol gehören für mich zusammen, sorrü
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Zitat:
der "sterndoktor" meint aber auch das es ziemlich den ölverbrauch fördert, das mobil 1.
Ob es legitim ist noch einen ölthread hier im syndikat aufzumachen, über das neue castrol, ja sorry ich bin da etwas verblendet, bmw motoren und castrol gehören für mich zusammen, sorrü
(Zitat von: Made Of Steel)
Wie ich schon 2 mal sagte,ist mein Ölverbrauch jetzt bei 0 :-))
Vorher hat er ein bissel Öl verbraucht!!!
Sicher muss es nicht auf jedermann zutreffen,da man ja nicht weis,ob oder wie stark der Motor schon angegriffen ist.
Fakt ist:
rasselt etwas usw. sollte man das bekämpfen,was er verursacht und nicht nur dickeres Öl auffüllen und glauben das wars jetzt! *lol*
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Zitat:
der "sterndoktor" meint aber auch das es ziemlich den ölverbrauch fördert, das mobil 1.
Ob es legitim ist noch einen ölthread hier im syndikat aufzumachen, über das neue castrol, ja sorry ich bin da etwas verblendet, bmw motoren und castrol gehören für mich zusammen, sorrü
(Zitat von: Made Of Steel)
Nein, er schrieb in einem weiteren Thread, dass es bei einem Wechsel von einem minderwertigen Öl auf das Mobil1 ZUNÄCHST ein erhöhter Verbrauch einstellen KANN. Leider hat mein Computer ja rumgesponnen, als ich die weiteren Thread posten wollte. Muss jedoch nicht sein.
Der Grund dafür sind die Additive die den ganzen Motor mal so richtig freiblasen. In dem Beitrag steht auch, dass sich das mit der Zeit auch wieder legt (vorausgesetzt es passiert überhaupt). Bisher war das aber bei niemandem der Fall den ich kenne. Entweder verbrauchten die Motoren davor auch Öl oder eben nicht.
Wenn man natürlich lieber Castrol fahren will, weils für einen "dazugehört", dann kann man das auch machen, ist aber meiner Meinung nach eine doch sehr schwammige Begründung;-)
Gruß
Chrisok
Bearbeitet von - chrisok am 23.12.2006 13:10:41Bearbeitet von - chrisok am 23.12.2006 13:11:35
Mitglied seit: 07.06.2006
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So, da ich partout keine Links einfügen kann, werde ich es jetzt per Copy Paste einfügen. Es handelt sich um einen anderen Thread von Strendocktor aus dem MT Forum:
Wenn sich das auf ein hochwertiges, vollsynth. Motoröl beziehen soll, dann JA!
Ist dann in Wirklichkeit genau umgekehrt. Ein hochwertiges Öl hat bei gleicher oder sogar etwas niedrigerer kinematischen Visko einen deutlich belastbareren Schmierfilm. Die EP (Hochdruck)-Eigenschaften sind sogar um einen MEHRFACHEN Faktor besser. Mit so einem gibts deshalb auch am Ventiltrieb und an Zahnrädern, auch im hohen Alter, keine Probleme.
Und dass ein z. B. 15W-40 nur beim Kaltstart und während der Warmlaufphase zäher als ein 0/5W-40 ist, NICHT aber bei Betriebstemp., hatte ich doch schon erklärt. Beim empf. 5W-40er liegt die kin. Visko bei 100 Grad bei 14,8 mm2/S und der HTHS bei 150 Grad bei 4,0 mPas. Gibt 15W-40er, die da nur bei 13,2 bzw. 3,6 liegen.
Und dann enthält ein hochwertiges auch noch viel leistungsfähigere Hochdruck- u. Verschleißschutz-Additive, ist sehr viel temperatur-, druck-, scher- u. alterungsstabiler. Und schützt den Motor auch viel länger und besser vor schädlichen Ablagerungen u. Korrosion.
Oder ganz kurz gesagt: Lebt der Motor mit so einem viel länger, verbrennt u. verliert auch im hohen Alter kaum Öl, und behält immer seine volle Leistung.
Wenn die Hydros beim Kaltstart kurz klappern, dann liegt das daran, weil je nach Stellung des Motors eins o. auch zwei leer laufen können. Die müssen sich nach dem Starten dann erst wieder mit Öl füllen. Je zäher das hier dann ist, desto länger dauert das.
Klappern die aber bei Betriebstemp. dann liegt das daran, weil entweder die Hochtemp-Visko zu niedrig ist. Das kann dadurch sein, weil entweder das Öl durch sehr hohen Spriteintrag zu stark verdünnt ist, oder wenns ein recht einfaches Mehrbereichsöl ist, dieses durch mechanische Scherung der VI-Verbesserer bei hohen Temp. zu dünn geworden ist - also weil aus dem ursprünglichen 15W-40er ein 15W-20er oder gar ein 15W-Einbereichsöl geworden ist, welches das von Haus aus ja auch nur ist.
Oder weil die Hydros durch schlechtes Öl einfach verschlissen sind.
Mineralöle sind von Nautur aus übringens generell nur Einbereichsöle. Ein mineralisches Mehrbereichsöl, z. B. ein 15W-40er ist ein 15W-Einbereichsöl, welches durch eine ordentliche Ladung VI-Verb. bei hohen Temp. so stabilisiert wird, dass die kin. Visko bis 100 Grad halt nur bis rund 14 mm2/s abfällt und damit dann eben ein 15W-40er ist (ein mineralisches 15W-40er besteht zu rund 10% nur aus VI-Verb).
Bei einem hochwertigen vollsynth. gibts dagegen selbst nach 30tkm keinen nennenswerten Scherverlust. Das deshalb, weil hier Grundöle verwendet werden, welche von Haus aus schon einen hohen VI haben, also mit zunehmender Temp. von Haus aus schon weniger stark ausdünnen. Und falls noch zusätzl. VI-Verbesserer nötig sind, hier sehr hochwertige und besonders scherstabile verwendet werden.
Grüße
P. S. Wenn der Motor innen recht verschmutzt ist, und Du beim Wechsel auf ein hochwertiges vorher KEINE Innen-Reinigung machst, dann solltest Du mit diesem Öl ein erstes verkürztes Intervall fahren. Weil dieses Öl dann nämlich neben den Schmutz- u. Schadstoffen, die mit der Zeit neu ins Öl gelagen, auch noch den ganzen alten Schmutz aus dem Motor aufnehmen muß - den es nach u. nach löst, zum Ölfilter transportiert, bzw. umhüllt und fein verteilt bis zum nächsten Ölwechsel in Schwebe zu halten versucht.
EDIT: Außerdem kann es dann auch zu einem vorübergehend höheren Ölverbrauch kommen, der sich dann allerdings wieder verringert, wenn wenigstens der Ringbereich an den Kolben sauber ist und die Ringe richtig freigängig sind.
Mit dem empfohlenen Öl wird der anschließend dann auch merklich niedriger alsfallen, weil das einmal einen sehr niedrigen Verdampungsverlust hat und bei hohen Temp. auch sehr stabil ist.
Diese "Freispülphase" kannst Du zumin. verkürzen, indem Du vorher eben einen guten Innen-Reiniger verwendest. Außerdem brauchts dann auch kein erstes verkürztes Intervall mit dem guten Öl u. ist deshalb auch günstiger. So ein Reiniger kostest rund 15€.
klar ist das ne schwammige begründung, handeln aus dem werbeverseuchten unterbewusstsein. Vielleicht probiere ich mal das Mobil 1.
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Zitat:
klar ist das ne schwammige begründung, handeln aus dem werbeverseuchten unterbewusstsein. Vielleicht probiere ich mal das Mobil 1.
(Zitat von: Made Of Steel)
Schaden tuts nicht, soviel steht schon mal fest...im Gegenteil. Und bisher sind wirklich alle zufrieden. Und ich würde es ehrlichgesagt auch nicht weiterempfehlen, wenn ich nicht überzeugt davon wäre. Mittlerweile ist es sogar schon soweit bei MT, wenn da ein Ölthread aufkommt, wird meist das Mobil1 empfohlen. Früher musste man da noch richtig "kämpfen" aber es werden immer mehr die umsteigen. Wenn das ganze forum umgeölt ist auf Mobil1 gibts dann solche Threads auch nicht mehr:-D;-)
Gruß
Chrisok
chris wieder in seinem element, er versucht alle leute davon zu überzeugen das mobil1 zu kaufen;-))))) ....habe auch lange überlegt und mich nun auch überreden lassen und es mir gekauft:-)
Heckantrieb, denn nur Kutschen werden gezogen!!!
Zitat:
chris wieder in seinem element, er versucht alle leute davon zu überzeugen das mobil1 zu kaufen;-))))) ....habe auch lange überlegt und mich nun auch überreden lassen und es mir gekauft:-)
(Zitat von: 328i-cabrio-fan)
Und Du wirst es wie Ich,nicht bereuen ;-))
Gruß
glaube ich, werde den ölwechsel jetzt die tage machen und dann mal schauen;-)
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Gibs doch zu, du bist Mobil 1 vertreter ;-)
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187 Beiträge
Zitat:
Gibs doch zu, du bist Mobil 1 vertreter ;-)
Vielen dank für deine Mühe hier alles aufzulisten!
(Zitat von: Made Of Steel)
Hehe, ich sollte mir das noch mal überlegen mit einem kleinen Bonus bei der nächsten Ölbestellung;-)
Ansonsten bin ich zufrieden, wenn du zufrieden bist.
Gruß
Chrisok
Mitglied seit: 30.11.2005
Aschaffenburg
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1238 Beiträge
na ist ja mal wieder ein netter ölthread.
hab mal ne frage zum 5w 40 spezialX von mobil1. und zwar fahr ich das jetzt ca. 1 jahr ohne probleme und recht moderaten ölverbrauch.
da mobil1 jetzt neue öle rausbringt und es auf deren internetseite nicht erwähnt wird(5w 40), wird es das wohl nicht mehr geben.
was würdet ihr als ersatz empfehlen? das 0w 40 mobil1 kostet mich im baumarkt gute 59€ für 5l, etwas arg teuer, das 5w40 bei 20% rabatt aktion gute 32€, war für mich ein guter preis.
auf ein reines Mineralöl mag ich nicht umsteigen da ich ölschlamm im motor hatte.
was haltet ihr davon öl im internet oder ebay zu bestellen?
frohe weihnachten
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
Zitat:
na ist ja mal wieder ein netter ölthread.
hab mal ne frage zum 5w 40 spezialX von mobil1. und zwar fahr ich das jetzt ca. 1 jahr ohne probleme und recht moderaten ölverbrauch.
da mobil1 jetzt neue öle rausbringt und es auf deren internetseite nicht erwähnt wird(5w 40), wird es das wohl nicht mehr geben.
was würdet ihr als ersatz empfehlen? das 0w 40 mobil1 kostet mich im baumarkt gute 59€ für 5l, etwas arg teuer, das 5w40 bei 20% rabatt aktion gute 32€, war für mich ein guter preis.
auf ein reines Mineralöl mag ich nicht umsteigen da ich ölschlamm im motor hatte.
was haltet ihr davon öl im internet oder ebay zu bestellen?
frohe weihnachten
(Zitat von: spitzel)
hab das mobil 1 auch von einem ebayverkäufer den chris mir empfohlen hat;-) habe 27€+versand für den 4 liter kanister bezahlt, bei atu soll es 60€ kosten. das ist schon ein krasser unterscheid, das lohnt schon
Gruß
Heckantrieb, denn nur Kutschen werden gezogen!!!
Mitglied seit: 07.06.2006
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187 Beiträge
Zitat:
na ist ja mal wieder ein netter ölthread.
hab mal ne frage zum 5w 40 spezialX von mobil1. und zwar fahr ich das jetzt ca. 1 jahr ohne probleme und recht moderaten ölverbrauch.
da mobil1 jetzt neue öle rausbringt und es auf deren internetseite nicht erwähnt wird(5w 40), wird es das wohl nicht mehr geben.
was würdet ihr als ersatz empfehlen? das 0w 40 mobil1 kostet mich im baumarkt gute 59€ für 5l, etwas arg teuer, das 5w40 bei 20% rabatt aktion gute 32€, war für mich ein guter preis.
auf ein reines Mineralöl mag ich nicht umsteigen da ich ölschlamm im motor hatte.
was haltet ihr davon öl im internet oder ebay zu bestellen?
frohe weihnachten
(Zitat von: spitzel)
Jo, wie schon geschrieben wurde am besten bei ebay kaufen. Da muss man keine Hemmungen haben, solange der Verkäufer vertrauenswürdig ist und ne Menge gute Bewertungen hat. Das Mobil1 0W40 ist sein Geld aber schon wert. Bei ATU verlangen die sowieso Traumpreise wenn man mal mit den gängigen ebay Preisen Vergleicht. Da bezahlt man schon für den ganzen "Schranz" mehr als bei ebay für einen "guten Tropfen":-D
Wünsche ebenfalls frohes Fest.
Bearbeitet von - chrisok am 24.12.2006 02:29:21