ich kann dich ganz gut verstehen :-)
allerdinsg sollte man sich nen kostenrahmen stecken u´nd schauen das man ihm rahmen der geplanten kosten das moeglichst beste rausholt.wenn du 5000-10000 euro fuer nen kompressor ausgeben muss um sagen wir mal auf 250-300ps zu kommen sollte man überlegen ob man nicht lieber anders an die saceh rangeht.
motor komplett überholen und neu lagern fuer ne dauerhafte solide basis.dazu kopf etwas planen,kanaele ventile überarbeiten rechne mal ca. 1500.dazu nen satz schrick oder dbilas nocken nochmal 1000.dazu 1000 fuer nen guten faecher wobei das teilweise hoch angesetzt ist jenachdem was du nimmst.dazu nochmal 800 fuer ne ordentliche kennfeldanpassung dun zusaetzlich eventuell noch metallkats und ne durchsatzfreudige abgasanlage.
bist beim unteren kompressorpreis,hast genau soviel geld ausgegeben udn je nachdem wie du kaufst sogar weniger bei gelicher mehrleistung von ca. 50ps.
das ganze steht dann aber auf ner absolut soliden technischen basis die du bei entsprechender pflege gut 200000km udn mehr fahren kannst.
irgendwer ist immer schneller dun an die 250ps sind auch nicht schlecht selbst im vergelich zu 300ps die amn eh kaum iregdnwo ausfahren kann.
ist nur ne überlegung die amn sich durch dne kopf gehen lassen sollte.
kannst sogar noch einfacher haben,auf
www.alpina.de findest du in der rubrik ausbaumotoren nagelneue 528i e39 motoren fuer 2000 + steuer.da hast sogar 2,8 liter udn alles direkt neu.
das ganze sollte nciht nur vom bauch sondern auch von der logik und von der geldbörse her angegangen werden.
gruss sascha