Welche Gasanlage beim 545
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Hallo zusammen,
vorweg, die Suche hat mich nicht weitergebracht. Autogas ist hier (noch) kein interessantes Thema. Der 545 hat mich überzeugt weil er eben ein gutes Auto ist. Ich laufe zwar nicht jedem Cent hinterher, aber 1200€ Ersparnis im Jahr sind schon mal eine Überlegung wert. Hat hier schon einer diesen Motor um den Gasbetrieb erweitert? Eine Anlage von Vialle gibt es nicht, über ICOM wird viel gemeckert und die konventionelle Verdampferanlage Prins VSI erfordert einen perfekten Einbau und eine gute Justage. Bin für alle Ratschläge dankbar.
Viele Grüße
Endlich wieder BMW
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Hallo V8-Driver,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Welche Gasanlage beim 545"!
Gruß
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Hallo,
es kommt nur die Icom in Frage.Die macht auch keine Probleme, wenn sie sauber eingebaut wurde.Ich bin vor kurzem mit einem MB SL 60 Amg mit dieser Anlage gefahren. Ein Durchzug bis 250KM/H ohne Ruckeln und Leistungsverlust. Ich kenne einen Mechaniker mit Rennerfahrung, der hat auch diese Anlage eingebaut, in der Nähe von Frankfurt. Der V8 Amg kostete 3300Euro - handarbeit vom Meister alles selbst gemacht. ausserdem ist der zwanghaft- also betont 100%. Notfalls geht auch Prins, aber das ist alte Tchnik.
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Danke Dir gas v 8,
die ICOM wird es. Es wird ein Umbauer in Lippstadt werden. Von diesem hört man eigentlich nur Gutes. Durch eine solche Anlage der 5.ten Generation, in der das Flüssiggas nicht erst verdampft sondern flüssig eingespritzt wird, kann eine Leistungssteigerung erreicht werden. Das flüssige Einspritzen hat den gleichen Effekt wie ein Ladeluftkühler! Hier hat man durch den Gasumbau also keinerlei Leistungseinbußen zu erwarten. Im Gegenteil man darf auf eine Leistungssteigerung hoffen. Das der Motorlauf durch die hohe Klopffestigkeit von weit über 100 Oktan sowieso noch ruhiger wird, versteht sich von selbst. So ganz nebenbei gibt es noch 2 Jahre Garantie und keinerlei Eingriffe ins Kühlsystem. Bei den "alten" Verdampferanlagen, hierzu gehört auch Prins, ist der Einbau und die Einstellung deutlich umfangreicher. (Das gibt Mecker von den Leuten die funktionierende Prins Anlagen haben)
Bis bald
Endlich wieder BMW
Also auf jeden Fall ist Autogas eine sehr gute Alternative.
Einen bestimmten Hersteller kann ich Dir nicht empfehlen.
Bei meinem Chrysler Grand Voyager 3.8L lief nach 2-3 Monaten das Autogas so schlecht dass ich seit dem nur Probleme hatte und nach der Garantie das Auto sofort verkauft habe. Der Käufer hat jetzt ständig Action wie er mit auch oft mitteilt. Aber das ist ja nun seine Sorge. Ansonsten echt schade denn der Verbrauch war ok aber nicht berauschend. Ich würde Dir zu einem Diesel raten.
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Zitat:
lief nach 2-3 Monaten das Autogas so schlecht dass ich seit dem nur Probleme hatte
Ja, das hört man oft. In den meisten Fällen liegt es an den Einbauwerkstätten. Oder eben an einer falschen Gasanlage. Viele gerade ältere Anlagen kommen mit dem Leistungsbedarf eines guten Wagens nicht mit.
Zitat:
Ich würde Dir zu einem Diesel raten
Meine Tochter fährt einen Diesel. Der ist für 110 PS echt angenehm zu fahren. Aber glaube mir, wenn ich das Gaspedal durchtrete, dann ist es nicht nur der Druck sondern auch der
V8-Sound der richtig Spaß macht.
Endlich wieder BMW
So, Termin in Lippstadt gerade gemacht.
Mitte Februar bekommt unser 5er eine ICOM-Anlage...
Wenn der Einbau gemacht ist, schreibe ich euch mal nen kleinen Erfahrungsbericht...
Gruss DENNIS
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Tanken mit AutoGas - Verbrauchszahlen
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Hi z1000junkie,
wie groß wird denn der Radmuldentank?
Mir hat man einen 76 Liter Tank angeboten.
Ende der Woche werde ich berichten können
Endlich wieder BMW
Zitat:
Hi z1000junkie,
wie groß wird denn der Radmuldentank?
Mir hat man einen 76 Liter Tank angeboten.
Ende der Woche werde ich berichten können
(Zitat von: V8-Driver)
72 l wurde angeboten, ich muss aber vorher nochmal das Reserverad messen und die Daten durchgeben. Dann kann mir Herr Wess die genau Größe des Tanks sagen...
lt Herr Wess der erste e61, der umgebaut wird. Sonst nur e60 bzw e39...
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/170280.html
Tanken mit AutoGas - Verbrauchszahlen
Zitat:
72 l wurde angeboten, ich muss aber vorher nochmal das Reserverad messen und die Daten durchgeben. Dann kann mir Herr Wess die genau Größe des Tanks sagen...
lt Herr Wess der erste e61, der umgebaut wird. Sonst nur e60 bzw e39...
(Zitat von: z1000junkie)
Alle Wunschvorstellungen gerade fast dahin...
:-((
Ich habe gerade das Reserverad gemessen (habe bisher noch nie unten reingeschaut, weil es noch nicht nötig war...).
Da liegt ja nur ein 135er Reserverad drinnen.
Abmaße: Höhe 145mm Durchm. 640mm.
Leider ist das Abmass viel zu klein für den Muldentank.
Alternativ wäre ein Zylindertank...
Na toll...
@all
Weiß jemand, ob unter der Verkleidung der Mulde noch eine Art Hohlraum da ist, oder kommt da schon die Karosse ?
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Tanken mit AutoGas - Verbrauchszahlen
Habe ebengerade das Reserverad nochmal rausgenommen, es dürfte genug Platz sein für ein Tank. Event. ist die PDC Kontrolleinheit im Weg...
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Tanken mit AutoGas - Verbrauchszahlen
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So der E60 steht in Lippstadt. Ich bin auf der Rückreise im Zug. Der Wagen kommt morgen erst zum TÜV; Das war auch so vereinbart.
Der Tank.
Direkt beim Blick in den Kofferraum war klar dass der GS-Tank mit 76 Liter nicht passt. Kein Platz in der Ecke für die Pumpe. Bleibt also nur ein "normaler" Radmuldentank (50€ preiswerter) mit 5 Liter weniger Fassungsvermögen. Denkste. Es kommt noch schlimmer. Die Radmulde läuft schräg zu. Man bietet mir einen 59 Liter Tank an. Das ist undiskutabel. Da bleiben netto lediglich 47 Liter. Diesen hat man bereits in einem E60 verbaut. Wir einigen uns auf einen 67 Liter Tank. Dieser steht ca. 3cm über dem sonstigen Kofferraumboden. Das Umfeld wird mit Holz oder Styropor unterfüttert. Zylindertank kommt wegen Durchlademöglichkeit (gilt ja auch für E61) nicht in Frage.
Es liegt noch allerhand Elektronik auf dem Boden der Radmulde. ahtrscheinlich wegen PDC und Anhängerkupplung. Stört da aber nicht.
Werde weiter berichten.
Endlich wieder BMW
Zitat:
Es liegt noch allerhand Elektronik auf dem Boden der Radmulde. ahtrscheinlich wegen PDC und Anhängerkupplung. Stört da aber nicht.
(Zitat von: V8-Driver)
Richtig, PDC und AHK Elektronik.
Wo wird die Elektronik hingepackt ?
Oder bleibt die Elektronik unter dem Muldentank sitzen ?
Wenn, wäre es schlecht. Falls die BMW-Werkstatt da mal ran muss, müßte der ganze Tank rausgenommen werden. Und das ist mit viel Arbeit verbunden (die eine BMW-Werkstatt
ohne Gasanlagen-Kenntnisse garnicht machen darf.
Bitte halte uns/mich weiter auf dem Laufenden. Unser Termin ist ja Mitte Febr. bei Herrn Wess...
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Tanken mit AutoGas - Verbrauchszahlen
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Momentan sitze ich hier ziemlich sauer.
Doch eins nach dem anderen.
Radmuldentank:
Es ist der 67 Liter Tank verbaut worden. Das ist ein normaler Icom Tank mit Pumpe in der Mitte. Also kein GS- Tank. Die Abdeckplatte passt da natürlich nicht mehr. Der Teppich liegt nun lose über dem Tank. Fürs Erste habe ich ein paar Bretter um den Tank gelegt um das Niveau so einigermaßen eben hinzubekommen. Hier wird demnächst ein Brett gefertigt, dass dem Maß der bisherigen Abdeckplatte entspricht und den Tank in der Mitte ausspart. So habe ich dann wieder eine komplett ebene Ladefläche. Das ist in Ordnung. Die Elektronik liegt lose zwischen Tank und Radmulde. Lose ist relativ, die hat da nicht viel Platz zum Rutschen. Scheint mir in Ordnung zu sein.
Umschalter
Ich hätte den Umschalter gerne rechts neben dem Sitzheizungsschalter, da wo normalerweise die Sitzbelüftung sitzt, gehabt. Das war wohl zuviel Aufwand. Nun sitzt er links neben dem Abblendlichtschalter. Auch Ok. Die Füllstandsanzeige (4 grüne LED) funktionierte nicht. Obwohl bereits 25 Liter Gas im Tank waren leuchtete die rote Led (fast leer). Erst nachdem der Tank dann voll war, wurden kurz 4 LED grün angezeigt.
Na ja, das wird sich vielleicht noch ein bisschen geben, glaube aber eher dass der Sensor im Tank ne Macke hat.
Na wie läuft er denn
Auf der Rückfahrt von Lippstadt, war ich sehr zufrieden. Der Motor hat überhaupt keine Zicken gemacht. Es war auch schlechtes Wetter und sowieso dunkel, so dass ich es sehr ruhig angehen lies. Erst auf dem letzten Stück, habe ich dann mal richtig Gas gegeben. Also rein subjektiv, hat der V8 nichts an Leistung verloren, eine kleine Leistungssteigerung wäre möglich. Na da bin ich doch zufrieden. Das hat sich doch gelohnt.
Der nächste Morgen
Ja er ist angesprungen. Hat aber ungefähr doppelt so lange gedauert wie sonst und lief die ersten 5-10 Sekunden auch unrund. Dann war alles ok. Von der automatischen Umschaltung auf Gas, (das soll nach 55 Sekunden passieren) hat man nichts gemerkt. Der 5er lief einwandfrei. Wir sind ca. 40 km gefahren. Dann hat der 5er eine Stunde gestanden. Absolut problemloser Start. Weiter gefahren. So jetzt kommts. Wir sind die ganze Zeit sehr verhalten gefahren. Nun erfordert die verkehrliche Situation eine starke Beschleunigung. Die kommt aber nicht, stattdessen wird miserabel beschleunigt und die gelbe Warnleuchte Motorsteuerung geht an. Wir haben nur noch ein paar Meter bis zum Parkplatz. Der 5er läuft bis dahin schlecht. Nach ca. 1 Stunde geht es weiter. Wagen springt an. Motorleuchte leuchtet noch. Nach einiger Zeit läuft der Wagen unrund. Ich schalte auf SuperPlus um. Wagen läuft trotzdem weiter schlecht. Wir sind aber am nächsten Ziel und parken. Nach ca. 30 Miuten geht es weiter. Wagen startet und läuft bis zu Hause normal. Er läuft auch auf SuperPlus. Gas reicht mir für heute. Mit leuchtender Motorwarnleuchte bis zum Schluss wird das gute Stück in der Garage abgestellt.
Endlich wieder BMW
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Und nun?
Heute morgen, leuchtet die Warnleuchte immer noch. Gestartet ist er perfekt. Da ich ihn gestern auf Benzinbetrieb abgestellt habe, hat er heute auch nicht auf Gas umgeschaltet. Ich bin neugiereig. Schalte auf Gas um. Fast gleichzeitig mit dem Einsetzen des Gasbetriebes läuft der Wagen unrund. Schalte wieder auf SuperPlus um, bringt aber nichts. Unwillig fährt der Wagen die 5 Meter zurück in die Garage.
Analyse
Ich gehe davon aus dass Herr Wess und seine Mannschaft die Einspritzdüsen korrekt verbaut hat. Das ist bei der Anlage wirklich wichtig. Die verwendeten Kalibratoren C9 sind wohl nicht die richtigen. Jetzt muss ich da wieder hin, damit die gewechselt werden können. Nach meinem geringen Kenntnisstand sind die Einspritzzeiten auch noch nicht so wie sie sein sollten. Benzin 3,5ms und Gas 3,2ms.
Vielleicht ist das Langzeitgedächtnis des Steuergerätes zusammen mit den unterschiedlichen Einspritzzeiten für das Disaster verantwortlich. Denn die ersten 200 km liefen ja tadellos.
Endlich wieder BMW
Mmmhhh, ds hört sich aber nicht der gut an...
Sollte das Problem wirklich an den falschen Kalibratoren liegen, dann ist ja alles in Butter.
Oder was meinst du, V8-Driver??
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Ende gut - Alles gut
Der Stromstecker an einer Einspritzdüse hatte keinen Kontakt. Das war leider nicht zu sehen und auch nicht zu fühlen. Das Messgerät hat dann aber schnell auf den problematischen Zylinder hingewiesen. Stecker richtig aufgesteckt und gesichert. ERLEDIGT!
Auf der Rückfahrt habe ich dann ordentlich Gas gegeben. Der Motor dreht sauber bis 6500 U/min hoch. Im 5.ten Gang hatte ich das Gefühl das ein früheres Schalten bessere Beschleunigung bringt. Gut, dann sind wir auch über 220 km/h.
Insgesamt, rein subjektiv, habe ich das Gefühl der Motor läuft mit Gas weicher und dreht leichter hoch. Irgendwann würde ich gerne mal auf einen Leistungsmessstand und den Benzin- und Gasbetrieb direkt vergleichen.
Es bleibt das gute Gefühl, eine Gasanlage der aktuellen 5.ten Generation verbaut zu haben, welche durch die Flüssiggaseinspritzung (kein vorheriges Verdampfen) ebenso wie die Benzineinspritzung direkt vom BMW-Motorsteuergerät gemanagt wird. Eine Überhitzung der Ventile usw. ist somit auch bei Vollast ausgeschlossen.
Endlich wieder BMW
Sorry ich meine nichts böses hier oder so aber ich bin der Meinung Wenn ich sparen möchte dann kaufe ich mir ein 520diesel und kein 545 Benzin bei so ein Auto braucht keine nach zu denken an sparen sondern nur an fahren..
und wie gesagt ich meine nichts böses damit.
grüß
Zitat:
Wenn ich sparen möchte dann kaufe ich mir ein 520diesel und kein 545 Benzin(Zitat von: e60power)
Diese Aussage ist quatsch: nur weil man einen "teureren" BMW fährt, muss man dann nicht mehr aufs Geld achten? Viele fahren einen BMW, weil sie gerade darauf gespart haben. Außerdem, ein 520d macht lange nicht soviel Spass wie ein 545i.
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Tanken mit AutoGas - Verbrauchszahlen
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Mittlerweile habe ich 1000km auf Gas hinter mir. Man merkt davon gar nichts.
Durch den Gasumbau spare ich jedes Jahr 1500€. Warum soll ich dieses Geld, ohne irgendeinen Mehrwert, duch den Auspuff blasen.
Das V8-Grummeln hört man auch beim Gasbetrieb;-)
Endlich wieder BMW
Zitat:
Mittlerweile habe ich 1000km auf Gas hinter mir. Man merkt davon gar nichts.
(Zitat von: V8-Driver)
in 2 Wochen ist es endlich soweit, dann kommt die ICOM rein...
@V8-Driver
hat sich alles noch zum Guten gedreht...
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So, endlich ist die Gasanlage drin [freu]
Bericht folgt....
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