E30 325er VFL Hinterachsübersetzung/Differential
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Bodenmais
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Hallo,
hab mal ne Frage bezüglich dem Hinterachsdiff. Habe einen 325er VFL mit dem serienmäßigen Diff (welches nach 20 Jahren nicht mehr das beste ist). Welches Diff empfehlt ihr mir zum Einbauen (hab schon auf
www.e30.de geguckt, möchte aber eure Meinung hören) ??? Er darf ruhig gut durchziehen, weil der Vebrauch da ned so wichtig ist, da er eh nur mit Roter Nummer bewegt wird (Ist halt nicht das Ideale Arbeitsauto). Muss ich irgendwelche Dinge beachten und woran erkenne ich ob ein DIff voll funktionsfähig in ausgebauten Zustand ist??? Danke im vorraus
+++ 20 Jahre Freude am Fahren +++ BMW M3 E30 1986-2006+++
Schlachte E30 325e 4 Türer Diamantschwarz met. ab März 2009
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Hallo Broznschwem,
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Gruß
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1342 Beiträge
@ Broznschwem,
das Differential sollte äußerlich trocken sein und sich leichtgängig mit der Hand drehen lassen. Ob es letztendlich im Betrieb Geräusche macht erfährst Du leider erst, wenn Du es drunter hast.
Warum ist Deines nach 20 Jahren nicht mehr das Beste? Macht es Geräusche oder ist es undicht?
Ich persönlich habe ein 3,91er Visco Sperrdiff drin und bin damit sehr zufrieden. Da ich mehr Wert auf Durchzug lege und selten mit dem Auto auf der Autobahn unterwegs bin ist es für mich genau richtig. Solltest Du mehr Wert auf die Endgeschwindigkeit legen empfiehlt sich das 3,73er Diff. Alles andere macht so Recht keinen Sinn.
Ich hatte direkt nach dem Umbau ein 4,27er Diff ihne Sperre drin. Beim Bechleunigen drehten die Räder auf nasser Fahrbahn schnell durch und die ersten 3 Gänge konnte man in einem Durchschalten. Da hat man sofort gemerkt, das die Übersetzung nicht zum Auto passt.
Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
Wenn's dir um Abzug geht, entweder wie mein Vorredner schon sagte des 3,91er aus'm 325i Touring, oder noch eine Stufe kürzer, des wär dann 4,10. Des findest im 320er Limo, 318is...
Am besten hälst du nach nem Sperrdiff ausschau, damit lässt sichs nämlich auch noch schön Driften.
N Sperrdiff erkennst du einerseits, wenn auf dem Metallfähnchen vor der übersetzung ein "S" steht, z.B. S 3,91.
Ne andere möglichkeit, ein Sperrdiff zu erkennen is, wenn du es durchdrehst.
Beim ungesperrten Drehen sich die beiden Antribeswellenaufnahmen in die entgegengesetzte Richtung, beim Sperrdiff in die selbe.
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
Ersteller dieses Themas
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Bodenmais
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Danke für eure Hilfe. Ist immer wieder toll hier im Forum zu Fragen. Ich werd mich wohl für ein 3,91 mit Sperre entscheiden. Hoffe ich finde sowas :-).
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1342 Beiträge
@ Broznschwem,
wenn Du wirklich ein gutes, überprüftes mit neuen Wellendichtungen versehenes Differential mit Sperre suchst, würde ich den Falk aus dem E30 Forum mal fragen.
Da habe ich meines auch her und kann ihn wirklich wärmstens weiterempfehlen.
Er hat immer verschiedene auf Lager und gibt eine Funktions-Garantie oben drein.
Ich sag`s Dir nur von vorne herein, -unter 300,--Euro geht nichts für ein gutes Sperrdiff., aber bevor ich eines für 250,-- Euro bei ebay ohne Garantie ersteigere wäre mir das lieber.
Wenn Du die Emailadresse haben willst, gib mir kurz Bescheid.
Gruß luckybyte
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