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Ich habe schon seit längerem bei mir bemerkt das mein viskolüfter nicht mehr reibungslos funktioniert. Also hab ich die motorhaube aufgemacht und mal mit der Hand versucht zu drehen, dabei hab ich bemerkt das irgendwo was schleift wie bei nem defekten Kugellager.
Gibts sowas einzeln zu kaufen oder kann ich den ganzen lüfter wechseln? Auf was tippt ihr?
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Hallo t0xic,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Viskolüfter Geräusche"!
Gruß
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Mitglied seit: 18.08.2006
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Hallo,
normalerweise ersetzt man nur die Kupplung (dieses Metallteil).
Der Lüfter kann einfach auf die neue Kupplung umgebaut werde (sind nur 3 oder 4 Schrauben).
Normalerweise sollte sich im kalten Zustand der Lüfter leicht drehen lassen bzw. bei laufendem Motor festgehalten werden können.
Ist dies nicht der Fall, dann könnte es durchaus die Kupplung sein.
Kostet bei BMW eine ganze Stange an Kohle die kleine Teil.
Keine Ahnung wie gut die Ebay Nachbauten sind, die kosten ca. 50 Euronen
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Würde mich auch mal interessieren, was die Viskoteile neu bei BMW kosten.
Wer kennt da die Preise?
Gruß
:-) Endlich, Freude am Fahren. :-)
von behr kostet so ein teil für den 328/318 iS 84$ denke werden so ca. 70€ sein oder.aber seht selbst hier:
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=BG11&mospid=47431&btnr=11_1244&hg=11&fg=35ich würde sie von ebay nehmen wenn ich ihn günstiger bekomme.die F&S kostet über das doppelte-wahnsinn bestimmt aus gold :-)))
Link@txic
ist deine viskokupplung recht ölig?so das sie eben sifft?dann ist das öl rausgelaufen.guten rutsch allen gruß loewe
Bearbeitet von - loewe am 11.03.2007 18:07:10
Zitat:
Ich habe schon seit längerem bei mir bemerkt das mein viskolüfter nicht mehr reibungslos funktioniert. Also hab ich die motorhaube aufgemacht und mal mit der Hand versucht zu drehen, dabei hab ich bemerkt das irgendwo was schleift wie bei nem defekten Kugellager.
Gibts sowas einzeln zu kaufen oder kann ich den ganzen lüfter wechseln? Auf was tippt ihr?
(Zitat von: t0xic)
Welchen Motor hast du drin ?
Bei den 4 Zylindern reißt recht gern mal das Motorlager ab, und dann "dreht" sich der Motor, was zur Folge hat, das der Viscolüfter an der Lüfterzarge schleift.
Hinweis:
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und was kann ich in so einem fall tun? Der Lüfter dreht sich ja und hält auch an wenn ich ihn festhalte!?
Zitat:
und was kann ich in so einem fall tun? Der Lüfter dreht sich ja und hält auch an wenn ich ihn festhalte!?
(Zitat von: t0xic)
Was denn schon, ihn natürlich gegen einen neuen, oder einen guten gebrauchten austauschen.
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Mitglied seit: 22.03.2006
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nur leider ist der lüfter nicht das Problem an der ganzen sache ;)
Und was ist dann das Problem?
Mitglied seit: 07.06.2006
Wolfsburg
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187 Beiträge
Wie Testet man denn die Kupplung am besten? Sollte doch eigentlich so sein, dass der Lüfter bei kaltem Motor per Hand angehalten werden kann udn wenn er warm wird schließt die Kupplung und dann soltle man besser die Finger raushalten, oder?
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108 Beiträge
ich hab bei warmen motor auch reingelangt!
Ich hätte noch ne fast neue Viskokupplung rumliegen.
Ob Motor- Turbo- Kompressor umbauten, hier sind sie richtig.
http://www.gp-power.de/