1te Servolenkung defekt, neue wieder Schaden
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hallo..ich weiß mir keinen rat mehr ..hilfe..vieleicht kann mir jemand helfen. also bei meinem wagen war die servolenkung defekt, d.h. die servopumpe ging nicht mehr..die welle war abgebrochen. nun habe ich gerade heute eine andere eingebaut( die lief einwandfrei in einem anderem wagen 30tkm) und nach einer dreiviertel stunde fahren....ging die servo plötzlich wieder nicht..ich vermute die welle der neuen pumpe ist wieder gebrochen. was ist das nur? kann mir jemand helfen? oder ist da eventuell luft irgendwo drin? servobehälter ist voll
Bitte schreib nächstes mal eine aussagekräftigere Überschrift bei deinen Thread´s.Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.12.2006 22:53:48
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Hallo olihe,
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Gruß
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hallo
mit luft hat nicht´s zu tuhen die entlüftet sich selbst,wenn du atf einfüllst, hin und her lenkst bis zum anschlag,das ganze schäumt dan und warten bis schaum weg ist,und erneut ölstand korrigieren.
warum ist die welle abgebrochen,ist hier die frage unglaublich dinge gibt es,habe ich noch nie gesehen und gehört.hattest du ein unfall oder ähnliches??????
ok.du hast es ausgetauscht und die servounterstützung ist nach ner gewissen zeit wieder ausgefallen.da stimmt doch was nicht mit dem lenkgetriebe.kann man den sichtbar an den teilen nix sehen.
wenn nicht blockiert das öl wahrscheinlich im lenkgetriebe.ich würde auf diese teil losgehen von der problematik her.
mfg
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hallo siggi, danke für deine antwort..also die erste pumpe ist vor ein paar tagen kaputt gegangen. darauf hin führ ich zu bmw und man hat mir auch gesagt das die pumpe kaputt ist und die welle gebrochen ist. das lekgetriebe ist augenscheinlich in ordnung und dicht. jedenfalls habe ich heute eine berauchte pumpe eigebaut und wie gesagt nach ca. einer dreiviertel stunde ist die servo wieder ausgefallen. da es schon sehr spät war konnte ich nicht mehr nachschauen ob die welle wieder defekt ist..aber ich vermute es, da der behälter noch voll ist. kann es sein das noch irgendwelche reste der ersten pumpe im atf waren und diese es verursacht haben? ich kann doch jetzt nicht auf blauen dunst ein neues lenkgertiebe einbauen obwohl man an diesem nichts sieht
könnte es sein,das die welle vorher gefressen hat und aus dem grund gebrochen ist.und du noch späne im system hast und sich das ganze verteilt hat,und ne bohrung blockiert.
hört sich für mich plausibel an.
mfg
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naja könnte möglich sein..war nur kurz bevor es ausviel ein schleifgeräusch. ja wenn ich mir jetzt wieder eine neue pumpe hole..wie spüle ich das system ?
das ist im prinzip,
wie ein ölwechsel in dem mann die leirungen aufmacht und die sose rausläft bis nix mehr kommt.und frisches öl ergänzt.jetzt warte doch mal mit der neuen pumpe,
folgendes ich hatte so ein ähnlichen fall,bei einem e39 lenkgetriebe.bei denen ist in der eine leitung also die hochlschraube mit einem rückschlagventil versehen und diese hatte sich aufgelöst.aber soweit ich weis ist bei deinem e46 keins verbaut.
und hast du die richtige pumpe,die wird wohl gebraucht gewesen sein!!!!!!
ich würde auf jedenfall beide leitungen am lenkgetriebe lösen und dabei die lenkung drehen bis das öl aus dem getriebe sich entleert.
mfg
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naja ich habe die ja heute gewechselt aber das alte öl drin gelassen..vieleicht war da ja noch irgendein mist drin. so ein rückschlagventil ist jedenfalls nicht an der pumpe. da ist nur ein normaler schlauch mit schelle zum behälter und ein schlauch mit kurnus zum getriebe. ich kann mir auch nicht vorstellen das da irgendwas im getriebe defekt ist..man man sowas hatte ich auch noch nie. ich sehe ja wenn ich den riemen runternehme ob ich die welle rausziehen kann..ich vermute es mal :-(
ne ich meinte mit dem ventil der ist inder schraube miteingearbeitet,also die schrauben was die leitungen am lenkgetriebe festmachen.laut der oem teile katalog soll da auch ein verbaut sein.
geh mal auf die seite Realoem.com bmw part. rein unter der baugruppe 32 findest du es,kannst es gleich abspeichern ist sehr hilfreich.
mfg
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na das ist wirklich ne super seite..aber man sieht ja auch 32-15 und 32-20 das da nur ein schlauch rangeht und eine leitung mit überwurfmutter. hat mir jedenfalls nicht den eindruck genmacht beim wechseln als ob da ein ventil mit drin ist. werde wohl noch ne pumpe besorgen aber diesmal ne neue und wenn das wieder ist kann ich ja auch materialfehler mache..kein guter weg aber bevor ich das getriebe tausche.. vieleicht schaffe ich es ja morhen abend mal nachzuschauen ob die welle rauszuziehen geht. ich halte dich auf dem laufenden.. grüße oli
ok. mach das mal
vll. kannst du mehr berichten morgen darüber,und es fällt dir was auf,was eventuell übersehen worden ist.
mfg
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ja mache ich ..ich melde mich wenn ich näheres weiß..vieleicht schaffe ich es morgen spät abends oder erst donnerstag..aber ich melde mich..danke dir erstmal siggi..bis dann
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also nur zur info für alle die es interessiert. ..habe jetzt nocjmal eine neue pumpe eingebaut und die alte( naja die 2.) auseinander geschraubt und tatsächlich dort war eine späne drin die sich eigefressen hat und die pumpe blockiert hat..was schließlich zum abscheeren der welle geführt hat. kann also nur allen empfehelen sich nach einem defekt die zeit zu nehmen und das atf richtig zu wechseln und zusätzlich eine filter einzubauen. dieser wird auch empfohlen und funktioniert wie eine art magnetabscheider der vor dem vorratsbehälter angebaut wird. so kann nach einem defekt kein span oder metallteil mehr in die pumpe ( wie bei mir :-( ) gelangen. diesen filter gibt es für ca 25 - 30 euro im teilehandel und ist ne ratsame anschaffung. hätte ich vorher wissen sollen...naja ..habe ja auch jetzt erst nach dem auseinanderschrauen der pumpe gesehen das die mit ner art fliehkraftplätchen funktioniert und ziemlich empfindlich auf jede störung ist. naja hoffe meine info hilft dem einen oder anderen. danke noch an alle für ihrenn rat
hey
hab ich es nicht geahnt,das da späne im spiel ist :-)
suppi das es geklappt hat.
mfg
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ui jetzt habe ich gerade meine tipfehler erst gesehen...sorry kommt von der wahnsinnigen geschwindigkeit ..na dann