Woher kommt dieses plätschern?
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Mitglied seit: 23.10.2006
nähe Göttingen
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9 Beiträge
Ich bin nun seit zweieinhalb Monaten stolzer Besitzer eines E36 320i Coupe, EZ 04/95. Seit ca. 1 Monat habe ich ein Problem (vielleicht ist es mir vorher auch nicht aufgefallen), zu dem ich auch mit der Suchfunktion nichts gefunden habe.
Wenn ich im 1. oder 2. Gang stärker beschleunige oder stark abbremse höre ich ein recht lautes Geräusch, welches sich so anhört wie ein schwappen oder plätschern einer Flüssigkeit. Bei Kurvenfahrten tritt es allerdings nicht auf. Es kommt vom hinteren Fahrzeugbereich, eher von der Fahrerseite.
Ich vermutete das irgendwo Regenwasser eintritt und sich sammelt. Der Innenraum und Kofferraum ( Plastikwanne für Reserverad) sind aber komplett trocken. Wo könnte ansonsten noch Wasser eintreten und sich sammeln?
Oder ist es vielleicht der Tankinhalt der so deutlich zu hören ist? Dann müsste das ja bei jedem E36 so sein. Es hört sich aber wirklich nicht normal an.
Merkwürdig ist auch, dass es erst auftritt seitdem ich die Winterreifen montiert habe. Nacher hört es sich nur so an wie eine Flüssigkeit, ist aber doch ein schleifen oder ähnliches? Umherschwappendes Wasser z.B. müsste man ja eigentlich auch bei Kurvenfahrten hören.
Ich wäre dankbar wenn irgendjemand von euch mir einen Tipp geben kann.
Mitglied: seit 2005
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Hallo Bensen,
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Gruß
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Hi Bensen,
also ich habe dieses Geräusch auch in meiner e36 Limo. Und zwar immer beim Bremsen. Ich meine es ist das Benzin im Tank. Dieses Geräusch tritt meistens auf, wenn der Tank recht voll ist. Kannst ja mal drauf achten, wie sich das Geräusch bei verschiedenen Füllständen des Tankes verhält.
Ansonsten Musik etwas lauter und unangenehme Geräsche sind weg. ;-)
falls es nicht der tank sein sollte, könnte evtl. wasser im schweller sein.
nimm doch mal die runden plastik-puffer unter dem schweller ab und schau ob da wasser kommt.
Nu mal los....
hey
diese vermutung habe ich auch,das bei dir im schweller wasser drin isst.
würde ich mal prüfen
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
oder mal den bierkasten rausnehmen.
also wasser im schweller ist n guter anhaltspunkt.
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Probleme mit eurem 318is (M42)?
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Ich hör auch manchmal das Benzin im Tank plätschern, wenn ich im 1. und 2. Gang Vollgas geb, oder stark abbremse. Mit Winterreifen wirds bei mir auch deutlicher. Liegt aber daran, das meine 225er Sommerreifen ein stärkeres Abrollgeräusch haben, als meine 185er Winterflexscheiben.
also meine winterreifen sind lauter als meine sommer.
hör das aber auch manchmal wenn der tank voll ist, nur leider kommt das nicht oft vor :D :D :D
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Mitglied seit: 18.08.2006
Wo es am schönsten ist
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2675 Beiträge
Hallo,
tank mal randvoll (also wirklich bis es quasi rausläuft) und probier es dann noch mal.
Wenn es dann noch immer schwabbelt, dann ist es wie Siggi meinte wohl Wasser im Schweller oder das halbleere Bierfass von der letzten Party.
Woanders kann sich kaum so viel Wasser ansammeln, ohne daß es auffällt.
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 19.12.2006 23:09:53
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.10.2006
nähe Göttingen
Deutschland
9 Beiträge
Danke für eure Antworten. Werde mal die Schweller überprüfen. Meint ihr mit Plastik-Puffer die für den Wagenheber?
Oder gibt es da noch andere?
hey
hast du schwellerleisten also m-packet oder ähnliches??????
wenn nicht hast du unterm schweller zwei
ablaäufe die so sehen wie zwei wölbungen.
wenn nicht müsstest du kleines loch hineinbohren um das wasser abzulassen.
bei den schweller leisten hättest du löcher durch die spreiznieten die verbaut sind.aber erst prüfen ob auch wirklich wasser drinne ist,wenn du doch ein loch bohren müsstest,wieder auch versiegeln und abdichten.
mfg
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Zitat:
Meint ihr mit Plastik-Puffer die für den Wagenheber?
ja, und zwar die unter dem schweller, nicht die an der seite!
das mit den löcher bohren würde ich mal sein lassen.
da sind löcher drin, die sind evtl. verstopft mit blätter, sand etc. oder mit hohlraumversieglung, welches evtl. durch die sonne zu warm wurde.
Nu mal los....
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.10.2006
nähe Göttingen
Deutschland
9 Beiträge
Hallo Leute, euer Tipp war echt gut.
Ich habe die Plastikpuffer abgemacht und schon kam mir alles entgegen. Der Schweller auf der Fahrerseite war voller Wasser. Das Wasser ist nun abgelaufen, nun stellt sich die Frage wo es herkam. An der Unterseite des Schwellers sind keine Beschädigungen oder Rostlöcher zu erkennen. Kann das Wasser irgendwie durch den vorderen oder hinteren Radkasten kommen? weil die Abdeckungen auf den Abläufen waren ja drauf.
Was ist eigentlich besser bzw. wie handhabt ihr es? Die Abdeckungen auf den Abläufen weglassen, damit eventuell eingetretenes Wasser ablaufen kann, oder wieder drauf damit?
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 5 Monaten
Das würde mich auch interressieren....
weiß jemand etwas genaues???
Bearbeitet von - Wotan am 27.06.2007 21:48:58
[B]rings [M]ore [W]omen
hey
da hift nur eines.
wasserprobe durchführen,die frage ist kommt es bei fahrt oder auch im stehen rein.
hast du schiebedach,eventuell sind die ablaufschläuche in der a-säule beschädigt!!
prüfen prüfen prüfen.
mfg
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Wenn du ein Schiebedach hast, dann kann es daher kommen.
An allen vier Ecken des Schiebedachkastens sind Ablaufrohre angebracht. Die hinteren enden unter den Radhausverkleidungen der hinteren Radhausauschnitte.
Die vorderen münden in das Hohlprofil des Türschwellers. Das Wasser sollte da durch die Ablauflöcher unten am Schweller auslaufen. Diese kleinen Löcher befinden sich ein Stück vor den Gummipuffern und können durch Schmutz oder Unterbodenschutz verstopft sein. Wenn das eindringende Wasser nicht mehr ablaufen kann, fördert dies den Rostfraß von innen heraus. Hier sind dann vor allem die Längsversteifungen der Karosserie gefährdet.
Deshalb die Wasserablauflächer regelmäßig reinigen!!!!