Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.06.2006
Emsdetten
Deutschland
63 Beiträge
Ich möchte mir nun entlich einen gebrauchten e36 coupe 318is kaufen. Meine frage jetzt an euch auf was sollte man achten. Wo trixen die meisten verkäufer und was ist bei den autos halt anfällig. Ich sag schon mal danke.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo pflaume456,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 Kauf"!
Gruß
Hi
gib einfach mal in die Suche E36 Kauf ein da findest du dann einiges dazu.
Größtes Problem beim 318is sind rasselnde Steuerketten. Wenn du bei der Probefahrt ein lautes rasselndes Geräusch zwischen 2500 und 3500 Umdrehungen hörst, dann lieber Finger weg! Wechsel kostet bei BMW weit über 1000 Euro!
Die frühen Baujahre rasseln allerdings alle ein wenig. Ist normal solangs nur leise ist.
Außerdem sind die Motoren anfällig auf Kopfrisse, wenn sie kalt getreten wurden.
Bearbeitet von - biggogo am 18.12.2006 21:23:22
also ich hatte das Glück, dass ich meinen von meinem Vater aus Erstbesitz übernehmen konnte, somit kannte ich die Vorgeschichte.
Allerdings hatte der Wagen ein paar Mängel:
Rost über dem Endtopf in Richtung Kofferraum, war vom Kofferraum aus nach Abnehmen der Kunststoffverkleidung zu sehen!
Rost an der hinteren unteren Kante der Kotflügel, was man nach dem Ausbau des Innenkotflügels sieht. Hier sammelt sich der im Regen aufgewirbelte Schmutz und das Ganze gammelt dann vor sich hin. Dann waren bei mir noch irgendwann die Abläufe im Wasserkasten zu, was mich ein Steuergerät gekostet hat. Das Steuergerät ist beim E36 generell sehr ungünstig platziert, denn es liegt auf dem Blech auf, d.h. wenn mal im Wasserkasten (der etwas tiefer ist) Wasser steht, schwappt es in der Kurve immer schön nach oben und flutet das Steuergerät, schaut mal dann mal irgendwann nach, sieht man nichts, da das Wasser auch gleich wieder abgeflossen ist. Ich hab bei mir jetzt sicherheitshalber das Steuergerät ungefähr 5cm nach oben verlegt und schau nun regelmässig nach den Abläufen.
Des weiteren waren bei mir auch noch die Handbremsbeläge am Ende.
Allgemein noch beim iS: vom Verbrauch her optimal, ich fahre mit ca. 7,5l/100km. Allerdings muss man wenn man ordentlich Leistung will den Motor ziemlich hoch drehen. Sollte man aber erst dann tun, wenn auch das Öl warm ist. Meiner hat aber auch eine Aluölwanne und 5Liter Ölinhalt, was somit entsprechend lange dauert. Ich denke, deswegen auch die Warnung mit den Kopfrissen, bei mir dauerts bis zu 15km, bis das Öl richtig auf Temp ist.
Aber: ich war neulich auf dem Hockenheimring. Habe mich dort mit jemand unterhalten, es stellte sich raus, dass er bei KS an den Prüfständen arbeitet. Wir kamen auf die unterschiedlichen Motorauslegungen zu sprechen und als ich da erwähnte, dass ich einen 318is fahre, meinte er ganz begeistert, dass dieser Motor unzerstörbar sei, er selber habe diesen Motor als Trägermotor im Einsatz, gerade weil er so zuverlässig sei. Trägermotor heisst, dass sie dort beispielsweise Beschichtungen an Kolben testen.
Fand ich auch, oder gerade deswegen, lustig, da der 4-Zylinder immer als weniger haltbar als der 6-Zylinder angeführt wird.
So nun wünsche ich Dir viel Erfolg bei Deiner Suche
Gruss
T.D.