Kauf eines BMW 3er E46 - Empfehlenswert?
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Hallo,
ich hab schon einige Male im Forum gestöbert.
Ich überlege auch schon seit geraumer Zeit, mein derzeitiges Auto endlich wegzuhauen.
In meine näheren Überlegungen bin ich ua. zum BMW 320i gestoßen. Ich weiß aber, dass die Dinger an der Vorderachse viel Probleme machen (va. vorm Facelift). Da ich mir auch nur ein Modell vorm Facelift leisten könnte, mal an euch Kenner die Frage, was es denn zu beachten gibt und ob es generell empfehlenswert wäre, sich einen E46 vor Facelift zu kaufen...
Was gibt es sonst an Problemen außer Vorderachse? Rost (ganz wichtig für mich)?! Hinterachse? Motor? Und ist es sehr teuer, die Vorderachse zu reparieren, also Querlenkler usw. und wie lange hält das dann? (in KM)
Ich fahre bisher Opel, ich weiß, was schlimme Defekte sind (vor allem am Motor!), leider aber auch, wie schnell die Vorderachse ausgeschlagen sein kann.
Ich bin um jede Antwort dankbar!
Grüße ans Forum
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Hallo Bebbe,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kauf eines BMW 3er E46 - Empfehlenswert?"!
Gruß
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Tja einen e46 lohnt es sich immer zu kaufen. Rost hab ich beim e46 noch nie gesehen, selbst beim e36 dürfte das reine Phantasie sein. Die Querlenker sind ne Schwäche. wenn du einen kaufst solltest du drauf achten ob sie erneuert wurden bzw wie lange schon die alten drinne sind. Wenn unbedingt ein 320i dann den mit 2,2 Littter Motttor. Ansonsten empfehle ich dir 2,5 ccm aufwärts.
If it looks good, you'll see it;
If it sounds good, you'll hear it,
if it's marketed good, you'll buy it;
but...if it's real, you'll feel it.
bei meinem dad war der quer lenker bei ca 115000 km dran
gekostet hats mich fast nur material kosten
2*170 € (original BMW) + 20€ einbau (disco der alc *fg*)
da ich es bei einem kumpel machen lassen hab aber kannst auch selbst machen in ner hobby werkstatt
Chiptuning / Codierungen im groß Raum Frankfurt am Main --> PN
oder eine E-Mail an BMW.FSC@outlook.com
Navi Karten Update Fxx & Exx CIC NBT CCC MASK MK..
Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
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2793 Beiträge
Große Rostprobleme hat der E46 mit sicherheit nicht, aber es gibt stellen die als kinderkrankheiten gelten und wo durchaus rost vorkommen kann.
bei meinem wird z.B. im februar die komplette motorhaube gewechselt, da sich rostblasen am flaz gebildet haben. vor nem 3/4 jahr habe cih erst eine neue heckklappe bekommen, da auch rost an der kennzeichenmulde war.
also prüfe auf jeden fall, motorhaube, heckklappe und einstigesleisten auf rost.
Rost ist also durchaus ein problem beim E46, auch wenn es sich nur um kleine stellen handelt.
Bearbeitet von - mostwanted am 17.12.2006 20:00:47
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Hallo
Wie schon gesagt wurde...Querlenker , Fensterheber , Rost ( Pfalz an der Motorhaube,unter den Stossleisten ), Heizungsgebläse macht Geräusche ,LMM , Nochenwellensensor ,Bremsscheiben reissen, ansonsten benutz mal die Suche , da findest du noch so einiges.
Meiner ist Bj.2000 und habe immer noch die ersten Querlenker bei Km Stand 145 tsd , auch die Hinterachse ist NICHT gerissen.
Gruss buffda
Ich habe keine Macken ....das sind Special Effects
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.12.2006
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Danke für die Antworten!
Die Frage mit dem Rost daher, weil bei uns in der Gegend so gut wie jede Limousine des Typs E36 total vergammelt ist an den Radläufen hinten. Wenn ich sage, es ist jeder 2., dann ist das nicht übertrieben.
Aber vom E46 sieht man bisher absolut gar nichts, was Rost betrifft! (Bei uns im Bayerischen Wald muss halt in harten Wintern viel Salz ran, da ist die Gefahr schon groß; und harte Winter sind bei uns hart, definitiv!)
Außerdem bin ich Student und möchte mir nicht unbedingt wieder ein Werkstattauto wie den Corsa anschaffen. Daher meine Sorgen...
Und Klappern an Achsen ist auch nicht so mein Ding.
Geld ist ja nicht im Überfluss vorhanden ;-)
Aber mal danke bisher für die Antworten!
Wenn du vonem einem kleinen Studentenbudget lebst, so solltest du dir keinesfalls einen 320er kaufen!
Unterhalt und die Reparaturen, die nunmal kommen, zehren ganz schön am Sparbuch!
Es kommt auch drauf an, was du anlegen willst.
Ein 2000er 320 mit 100 000KM drauf oder leicht drunter wird seine Reparaturen fordern!
Nur macht er mehr Freude als ein Corsa.
Du solltest auch nicht nur in der näheren Umgebung suchen, auch wenn es bequem ist.
Ein BEkannter von mir hat grad seinen 46er nach Bayern verkauft. Der Käufer hatte überregional gesucht, da die 46er in Bayern teuerer sein sollen.
.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.12.2006
Deutschland
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Ja, ich hab schon gemerkt, dass Autos in Bayner generell mehr kosten als außerhalb :-(
Mir ist klar, dass ein größeres Auto teurer ist, als ein Corsa. Aber ich habe gerade in der Suche die Rostprobleme kennen gelernt beim E46... Schockiert mich etwas. Fast wie beim Corsa... Dachte, ein BMW wird billiger, weil nicht ständig was defekt ist.
(Es kann sich keiner vorstellen, was bei dem Corsa, der im Prinzip nichts hat außer Motor und Bremsen, alles kaputt wurde: Temperaturfühler, Thermostate, Gurte, Lager, Dichtungen, Loch im Boden ;-), Gurtschloss, Kopfdichtung, Spurstangenköpfe, Querlenker und und und...)
Und dann les ich tatsächlich von BMW Fahrern, die Opel für besser halten. Bin ich im falschen Film? :-)
Keinesfalls hält hier jemand OPEL für besser!
Opel hat mal schöne Autos gebaut. Das ist aber vorbei und die leben von praktischen Autos, wie dem Zafira.
NUr für Fans ist Opel nichts mehr..
Bin aber erstaunt, was alles am Corsa kaputtgehen kann..
NUn zur SAche..
Ich meinte, dass im Falle magerer Studentenkasse ein anderes Auto im Kleinwagenbereich günstiger wäre, da eben BMW leider mitunter sehr teuere Reparaturen fordert.
.
Mitglied seit: 02.12.2006
Neustadt Aisch
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23 Beiträge
Zitat:
Ein BEkannter von mir hat grad seinen 46er nach Bayern verkauft. Der Käufer hatte überregional gesucht, da die 46er in Bayern teuerer sein sollen.
(Zitat von: Ich mag 3er)
Das stimmt so nicht ganz.
Komme aus Bayern/Mittelfranken.
Ich hab meinen
E46 Limo
Bj. 03
320i 2,2L 170PS
32.000km
Sommer u. Winteralus mit neuen Reifen
TÜV / ASU neu
kein Unfallwagen
und ner guten Ausstattung
für 15.000 Euro bekommen.
(fand den Preis ganz ok, oder?)
Ich weiß auch spontan wo noch 2 weitere zu den Preis/Leistungsverhältniss stehen.
Und die 3er Compact (fast gleichen Daten) bekommt man schon für 10-12000 Euro.
Mfg UltraSoniC
richtig, ich habe meinen auch in Bayern gekauft( wohne in NRW)
meiner war in Bayern ca. 3000-4000,-€ billiger als hier vergleichbare Modelle!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.12.2006
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5 Beiträge
Nun ja, grob überschlagen habe ich den Corsa mittlerweile mehr als 2000 Euro in etwas mehr als 3 Jahren investiert, das alles aber größtenteils in Ersatzteile, weil ein Freund Mechaniker ist und die Reparaturen macht.
Finde 15 000 Euro auch okay... Wenn dann nichts kaputt geht am BMW, ist das in Ordnung u langfristig wohl auch günstiger als ein anfälliger Corsa. Die Frage ist nur, ob man nicht Pecht hat und nach 6 oder 7 Jahren doch eine Heckklappe braucht beim E46 (Die ist beim Corsa mittlerweile fast durch, obwohl er gute Pflege bekommt)...
Ich werd mich mal umschauen, was so rum steht bei den Händlern, und mich dann irgendwann entscheiden unter den 1000 Modellen, die mir gefallen :-(
Also um mal ganz konkret zu werden... wenn Du ein 6 Jahre altes Auto kaufst und hoffst das Du weitere 6-7 Jahre ohne eine einzige Reperatur auskommst - das ist meiner Meinung nach unrealistisch!
Klar kannst Du Glück haben - aber die Autos heutzutage werden nicht mehr für diese Dauer gebaut. Da kann man sagen was man will.
Und der Vorredner hat, meiner Ansicht nach, genau das gemeint. Ein BMW ist auch ein Prestigefahrzeug... wenn da mal eine Reperatur anfällt kostet die gleich mal um einiges mehr da Du hauptsächlich auch für den Namen mitzahlst. Traurig aber wahr.
Und ein sechszylinder BMW als Student ist zum Angeben zwar klasse - aber wenn Du bedenkst das ein Service schon mal 600-800 Euro kosten kann, ist es definitiv das falsche Auto zum sparen!
Abgesehen davon kannst Du mit jedem Auto Pech haben - wie offensichtlich mit Deinem Corsa. Aber da kommt es auf viele Faktoren an: Wie alt war er beim Kauf? Hatte er Vorschäden? Wie ist der Vorbesitzer, oder waren es mehrere (?!), damit umgegangen? Wurde und wird er regelmässig gewartet? Sind viele Reperaturen auf normale Verschleiserscheinungen oder etwa sogar auf Wartungsfehler bzw. Folgefehler wegen Nicht-Wartung aufgetreten??
Denke nicht, daß es keine Krokodile gibt, nur weil das Wasser ruhig ist. (Malaysisches Sprichwort)
Mitglied seit: 09.02.2005
albershausen
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Zitat:
Hallo,
ich hab schon einige Male im Forum gestöbert.
Ich überlege auch schon seit geraumer Zeit, mein derzeitiges Auto endlich wegzuhauen.
In meine näheren Überlegungen bin ich ua. zum BMW 320i gestoßen. Ich weiß aber, dass die Dinger an der Vorderachse viel Probleme machen (va. vorm Facelift). Da ich mir auch nur ein Modell vorm Facelift leisten könnte, mal an euch Kenner die Frage, was es denn zu beachten gibt und ob es generell empfehlenswert wäre, sich einen E46 vor Facelift zu kaufen...
Was gibt es sonst an Problemen außer Vorderachse? Rost (ganz wichtig für mich)?! Hinterachse? Motor? Und ist es sehr teuer, die Vorderachse zu reparieren, also Querlenkler usw. und wie lange hält das dann? (in KM)
Ich fahre bisher Opel, ich weiß, was schlimme Defekte sind (vor allem am Motor!), leider aber auch, wie schnell die Vorderachse ausgeschlagen sein kann.
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(Zitat von: Bebbe)
Mitglied seit: 09.02.2005
albershausen
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Zitat:
Hallo,
ich hab schon einige Male im Forum gestöbert.
Ich überlege auch schon seit geraumer Zeit, mein derzeitiges Auto endlich wegzuhauen.
In meine näheren Überlegungen bin ich ua. zum BMW 320i gestoßen. Ich weiß aber, dass die Dinger an der Vorderachse viel Probleme machen (va. vorm Facelift). Da ich mir auch nur ein Modell vorm Facelift leisten könnte, mal an euch Kenner die Frage, was es denn zu beachten gibt und ob es generell empfehlenswert wäre, sich einen E46 vor Facelift zu kaufen...
Was gibt es sonst an Problemen außer Vorderachse? Rost (ganz wichtig für mich)?! Hinterachse? Motor? Und ist es sehr teuer, die Vorderachse zu reparieren, also Querlenkler usw. und wie lange hält das dann? (in KM)
Ich fahre bisher Opel, ich weiß, was schlimme Defekte sind (vor allem am Motor!), leider aber auch, wie schnell die Vorderachse ausgeschlagen sein kann.
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(Zitat von: Bebbe)
Mitglied seit: 09.02.2005
albershausen
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7 Beiträge
hallo,
du kannst eine corsa nicht mit einem bmw vergleichen.ich fahre einen 2000er 320d.ohne übertreibung:rost ist ein fremdwort.und vorderachse kein thema.habe jetzt180000km runter und keinerlei probleme.allerdings ist ein wekstattaufenthalt nicht ganz billig(inspektion).aber ich denke, opel macht auch nix umsonst.übrigens mein sohn fährt einen 318i,ebenfasl keinerlei prpbleme(200800km).kauf dir mal einen fiat oder renault,dann weißt du was rost und andere ärgernisse heißen.meine empfehlung:bei einem fairen angebot, Kaufen!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.12.2006
Deutschland
5 Beiträge
Das Problem ist schlicht, dass der Corsa ein Montagsauto ist. Er hatte beim Kauf 35 000 km. Dann brach der mechanische Fensterheber, der Temperaturfühler gibt jedes Jahr ohne Vorwarnung den Geist auf, worauf das Auto liegen bleibt. Thermostat hält ca. 1,5 Jahre, das jetzige hielt nur ein halbes Jahr. Dann war der Zündverteiler defekt, irgendeine Dichtung (auf der Rechnung der Werkstatt stand Steuerdeckeldichtung !??!), weshalb der Corsa das ganze Öl über Nacht im Stand (!!!) in der Garage verlor, Querlenker, Radlager, Zylinderkopfdichtung, Rost an Heckklappe und Fahrertür, Gebläse defekt, Außenspiegelverstellung gebrochen (manuell!), hintere Bremsen bei km 42 000 festgegangen (kostete damals über 400 Euro), dann ließ sich irgendwann die Handbremse nicht mehr lösen, die Ventildeckeldichtung hält exakt 4 Wochen, aktuell ist ein Spurstangenkopf hinüber, dann war ein Rostloch im Boden. Alles kann ich nicht mehr nennen, aber es war auf jeden Fall viel...
Es gab keinerlei Vorschäden, der Vorbesitzer war etwas älter, das Auto war aber anfangs wie neu und wurde auch gepflegt. Sind alles ohnehin Defekte, die man nicht wirklich beeinflussen kann...
Wahrscheinlich ist es aber wirklich so, dass ein Auto wie der E46 so viel Technik an Bord hat, dass die nicht mehr wie beim Golf 2 15 Jahre ohne Probleme funktioniert. Zumindest ohne größere :-(
Mitglied seit: 18.05.2006
Remagen
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5 Beiträge
Hi
Also ich habe mir dieses Jahr im April auch einen 3er E46 320i zugelegt und kann sagen das ist das Beste was ich je gemacht habe. Mein 320i ist zwar 12/98 Bj. aber dafür Top in schuss. Hat 68000km gelaufen und für einen 6 Zylinder ist das echt nicht viel. Soviel ich weiß wird die Hinterachse von BMW aus Garantie oder Kullanz ausgetauscht wenn da Risse drin sind. Das Problem tritt aber meist nur bei modellen auf die eine Anhängerkupplung oder so dran hatten. Von Rost oder sonnst irgend was ist keine Spur.
Wie gesagt ich kann den 320i nur empfehlen !!!!!!!!!
Gruß Christoph
Mitglied seit: 02.12.2006
Neustadt Aisch
Deutschland
23 Beiträge
Ich hatte vorher auch einen Opel, ein Vectra B.
Niiiieeee wieder!
Hatte 3 Motorschäden.
1. Nockenwellenbruch (selbst bezahlt)
2. Teil der Zündkerze rausgebrochen und zwischen Zylinder und den Ventilen verklemmt (selbst bezahlt)
3. Fremdteile haben Zylinder 3 und 4 zerstört. (Auto mit den Schaden verkauft)
Dann wunden noch einigen Sensoren über die Jahre am Motor gewechselt.
Alles ist innerhalb 2,5 Jahren passiert.
Hab ihn damals für 6000 Euro gekauft und bestimmt noch mal ca. 5000 Euro reingesteckt.
Diese ******* Karre... ;-)
Hab mir dann gedacht gehste zu BMW, kann ja nur besser werden.
(zumindest bei den Leuten die ich kenne und BMW fahren gab es noch keine größeren probleme)
Schau das du auch nen günstigen/fast neuen 3er findest wie ich. (siehe weiter oben)
Für deinen Situation würde ich Dir einen Compact empfehlen.
(ist aber geschmackssache, mir hat er nicht sooo gut gefallen, aber wenn es ein E46 sein soll für wenig Geld dann den)
Sind ne ecke günstiger als z.B. die Limos.
Mfg UltraSoniC
Bearbeitet von - UltraSoniC am 18.12.2006 14:32:38
Hi!
Hatte vor meinem Z auch einen 320i! Hatte während der zwei Jahre keine Probleme außer der Wechsel der Wasserpumpe! Das Auto ist spitze und der Motor total unempfindlich! Außerdem habe ich ihn mit 225.000 km verkauft und der hat noch immer geschnurrt wie ein Kätzchen! Also schlag zu! Vom Carsa in nen 320er.....da liegen WELTEN dazwischen!
Bearbeitet von - Susi am 18.12.2006 16:18:47
--> SYNDIKAT - REGION - LUXEMBURG <--