Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.12.2006
Zweibrücken
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1 Beitrag
Hallo,
leider ist mir an meinem M40 (316i EZ 10/92) der Zahnriemen gerissen. Da der Wagen Aussen wie Innen noch einem fast neuwertigen Zustand entspricht, habe ich mich entschlossen ihn auch gleich zu reparieren. Hab heute morgen alles vorbereitet für den Zahnriemen zu wechseln. Dabei mußte ich feststellen, dass ein Schlepphebel gebrochen ist (der 4. Helbel von links). Shit !!...oder ? Meine Frage an euch wäre nun, lohnt es sich einen neuen Schlepphebel einzubauen OHNE den kpl. Kopf herunter zu nehmen und auf Verdacht (und guter Hoffnung das das Ventil evtl. noch in Ordnung ist) alles wieder zusammen zu bauen. Oder hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht und rät mir gleich einen neuén Austauschmotor einzubauen. Wenn dem so ist, wer hätte evtl. einen passenden Motor für meinen E30 evtl. auch einen stärkeren 318i-Motor oder kann ich evtl. auch einen 320i Motor verbauen ohne großen Aufwand (wie Hinterachse und Bremsanlage wechseln). Wäre für jeden Tipp dankbar da ich meinen E30 noch lange fahren möchte. Vielen Dank vorab schon mal an alle die sich die Zeit nehmen und mir hier antworten.
Liebe Grüße an alle....NINA
Mitglied: seit 2005
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Hallo Dakimo,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "gerissener Zahnriemen"!
Gruß
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Bau dir am besten gleich nen anderen Motor ein. In der Suche findest genug drüber was das Thema Motortausch angeht
wen der schlepphebel kaputt ist, kannst dir zu 100% sicher sein, das es die ventile auch gebogen hat
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
wenn der zahnriemen gerissen ist hast du schlechte karten das die ventile überhaupt noch ganz sind...ich denke mal das der gebrochene kipphebel ein eindeutiges anzeichen für krumme ventile ist. also wirst um ein runterbauen des zk nich drum herum kommen.
es gibt 2 liter die hinten noch trommel haben, ab werk verbaut, aber ob das der tüv mitmacht wenn du einen umbaust und dir einträgt weiss ich nicht.
auf 1,8er umzubauen ist den aufwand fast nicht wert da kaum eine leistungssteigerung vorhanden ist.
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
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Keep the Harder Style alive.
Mitglied seit: 02.06.2004
W bei Buchloe
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1020 Beiträge
Er könnte doch auf 318is umrüsten, oder?
Hilfe ich bin ein Öko, ich habe zwei 3-Liter Autos :-)
Zitat:
Er könnte doch auf 318is umrüsten, oder?
(Zitat von: fat_toni)
nicht so leicht, weil er dann große bremsen brauchen würde
Speed costs money....how fast can you go?!
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Zitat:
Er könnte doch auf 318is umrüsten, oder?
Besser gesagt SIE
also ich glaub auch nicht das du da auf gut glück rauskommst denn der motor ist leider kein freiläufer...
ich bau grad von 320i auf 325i da is nicht so viel zu tauschen aber nachdem was ich alles so gehört habe und den leuten hier vertraue wärs besser du hängst gleich nen grösseren motor rein
und motor raus ist mit den anleitungen von e30.de echt nicht schwer...platz brauchst du halt
wer später bremst ist länger schnell
naja...von 2 liter auf 2,5 ist nicht so ein grosser aufwand, weil das meiste schon liegt. aber von nem 1,6 auf 2,5 brauchst scho einiges was du ändern musst. (ggf. bremsen, getriebe, ggf. diff, elektronik, ...)
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Keep the Harder Style alive.
auf 318is hatte ich mir für meinen kleinen (316i Baur bj92) auch schon überlegt.ist aber der Aufwand ziemlich groß.
Definitiv scheibenbremsen hinten (und glaub dann auch 22er vorn), anderes getriebe und die is-auspuffanlage.
Gruß Frank
Goldener Getriebesand - elektrischer Bananenschähler - von außen verstellbarer Innenspiegel - Tankinnenbeleuchtung - verchromte Kolbenrückholfedern - Abgaskrümmerschauglas - Ventilfederkerze - Wechselstrombatterie
..hab einfach alles drin was gibt...
da sind mehrere ventile krumm, nicht nur das wo der schlepphebel gebrochen ist. meinen zahnriemen hats nämlich auch schon mal zerbrösselt.
der thread macht sich ganz schön selbstständig.. is 2,5er alles umbauen.. dakimo sagte doch ken wort von umbau.. es geht nachwievor nur um eventuelle folgen eines gerissenen zahnriemens :)
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Mitglied seit: 06.07.2006
Kirchdorf
Deutschland
165 Beiträge
Da hat der Pilot recht. Ich würde auf jeden Fall den Kopf mal runter tun, Motorblock bzw Kolben begutachten könnte man ja vielleicht noch gebrauchen, und dann nach einen anderen Kopf suchen und wieder zusammenbauen, neuen Riemen drauf und weiter gehts. Man könnte ja vielleicht den Kopf auch wieder herrichten (neue Ventile und so) aber ob sich das rentiert, da ein gebrauchter Kopf auch nicht sehr teuer sein wird.
hoppala....da habts recht!
auf jeden fall kopf runter und alles gut begutachten...lohnt sich nicht wenn nach dem zusammenbau was nicht in ordnung ist
mfg
wer später bremst ist länger schnell
Zitat:
der thread macht sich ganz schön selbstständig.. is 2,5er alles umbauen.. dakimo sagte doch ken wort von umbau.. es geht nachwievor nur um eventuelle folgen eines gerissenen zahnriemens :)
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
des stimmt net hubsi...im anfangs thread steht drinnen ob es sich lohnen würd auf 318 oder 320 umzubauen und was da alles von nöten wäre...:-)
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
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Mitglied seit: 31.01.2006
Bodenmais
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327 Beiträge
Hi,
wenn der Wagen wirklich noch so gut aussieht würde ich einfach mal alles zerlegen und schauen was du brauchst. Da kommen bei nem gerissenen Zahnriemen höchstens 200 Euro dabei raus wenn dus selber machst und keinen kennst, der dir die Teile günstig besorgt. Evtl. kann ich sie dir auch schicken wenn du willst, musst halt alles sagen was du brauchst und billiger kann ich sie dir auch geben da ich an der quelle sitze :-). hauptsache das ding läuft wieder.
+++ 20 Jahre Freude am Fahren +++ BMW M3 E30 1986-2006+++
Schlachte E30 325e 4 Türer Diamantschwarz met. ab März 2009
ich glaub ich kann dir sagen wie's in deinem Motor aussieht.
Als bei meinem 2,5er der Zahnriemen gerissen is, hat sich auch ein Kipphebel verabschiedet. Bei der demontage des Kopfes waren alle Ventile krumm, bis auf des, wo sich der Kipphebel verabschiedet hat, des war abgebrochen. Bei dir wirds wohl net anders aussehen.
Ob der Kopf noch zu retten is, is ne gute Frage. Meiner war noch ok. Hab den kompletten Motor aber raus und nem Kumpel geschenkt. Der hat den Kopf dann zum Abdrücken und der war noch gut. Aber des is immer so ne Sache mit dem Alu...
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
Mitglied seit: 25.12.2003
Nähe Stuttgart
Deutschland
715 Beiträge
Würd Ihn an deiner Stelle einfach mal zerlegen und schauen was tatsächlich zu machen ist. Evtl. hast ja Glück und es ist nichts, dann hats dich halt ne Kopfdichtung und paar Kleinteile gekostet. Wenn zu viel krumm ist kannsts eh vergessen und dir den Zusammenbau sparen. Nen gebrauchten 316er Motor müsst ja günstig zu bekommen sein. Vorm Einbau aber bitte den Zahnriemen wechseln! ; )
Ist natürlich die Frage ob du die Gelegenheit für nen Motorumbau nutzt. Mit Glück findest ja nen Unfall 325er aus dem alles übernehmen kannst. Halt ein rießen Aufwand aber von den Kosten her auch nicht so tragisch...
30er Woofer im Skisack, so wirds gemacht:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=4536